Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

Gerade im Nahbereich ist die Schärfentiefe sehr gering. Der kleine Sensor hilft schon, da haben 'richtige' Kameras mit ihren größeren Sensoren eine noch viel geringere Schärfentiefe. Aber bei den 'richtigen' Kameras kann ich die Blende weiter schließen (höhere Blendenzahl) und dadurch die Schärfentiefe erhöhen. Oder ich packe die Kamera aufs Stativ und mache Fokusbracketing...

Das Verändern der Blende geht bei den Smartphonekameras bislang meistens noch nicht (das P60 pro v. Huawei kann das). D.h. aber im Umkehrschluss, dass immer mit der Offenblende fotografiert wird (f1.95 m UWW-Modus). Das macht den eigentlichen Vorteil bei der Schärfentiefe durch den kleinen Sensor wieder zunichte.

Man sieht das auch ganz gut an den Exif-Daten. Die Offenblende führt bei einem Bild zu einer Verschlusszeit von 1/2309 sec. bei völlig unkritsich ISO v. 37 . So würde ich eine Nahaufnahme mit meiner (großen) Kamera nie nicht machen. Ich würde den Blendenwert erhöhen und die Schärfentiefe dadurch vergrößern. Die ISO würde im niedrigen Bereich bleiben, nur die Verschlusszeit verlängert sich (eine 1/125 sec. wäre vermutlich immer noch unkritisch). Geht aber alles mit dem P8P nicht.

Was heißt das in der Praxis:
- Ich lasse mir bei den Nahaufnahmen immer den Focusbereich anzeigen (über die Einstellungen rechts unten, lila Färbung an den Kontrastkanten).
- Wenn der Focusbereich v. P8P nicht nach meinen Wünschen eingestellt wurde, dann korrigiere ich das durch Tippen auf den Bildschirm.
- Ich wackel nach Möglichkeit nicht vor und zurück. Der Schärfebereich ist - wenn man nah dran ist - so klein, dass man ansonsten daneben liegt. Meine besten Ergebnisse habe ich mit einem Stativ oder durch Abstützen des P8P auf einer Unterlage oder dem Untergrund erzielt.
- Wenn das Objekt an sich zu viel Tiefe hat, ich aber alles von vorne bis hinten scharf haben möchte, dann einfach die Entfernung zum Objekt vergrößern. Dann die hohe Auflösung im Pro-Modus aktivieren, Foto machen und hinterher reincroppen. 50 MPixel sind schon eine Menge und da hat man Crop-Potential. Ein scharfes 6 MP großes Bild würde ich einem 50 MP großem teilweise unscharfen Foto immer vorziehen....

In allen Brennweitenbereichen kann ich oft einfach draufhalten und das Bild wird was. Im Nahbereich muss man das etwas bewusster angehen. Das P8P macht schon richtig gute Bilder - auch im Nahbereich.

Eine veränderliche Blende oder auch Fokusbracketing sind für die Zukunft auf meiner Wunschliste...
 

Anhänge

  • PXL_20231102_134719392.jpg
    PXL_20231102_134719392.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 211
  • PXL_20231112_121510679.jpg
    PXL_20231112_121510679.jpg
    3 MB · Aufrufe: 198
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Macbear007, minidiegi, Daichink und 15 andere
Hatte länger kein Pixel mehr. Bzw hatte das 8P länger nicht so muss es ich sagen-

Gibt es die Einstellung Fotoauflösung mittlere oder volle Auflösung nicht mehr?
Konnte man damals schon über den Reiter Speicherplatz sparen aktivieren.
Und zusätzlich über den Reiter Auflösung Foto.
Da gab es einmal mittlere und volle.
Waren dann 9.1 MP oder sowas und voll die 12.5 MP im Binning.
Der ist nun iwie verschwunden..
 
Wieso kann man beim 48MP Tele 50MPX einstellen.
Skaliert der hoch?
Kommen dann 50,1 raus
 
Hat jemand eine Ahnung wie man die Taschenlampe dauerhaft aktiviert lassen kann wenn die Kamera geöffnet ist und man ein Foto schießen will? Ich finde nur die Blitz Funktion aber kein dauerhaftes Leuchten :(
 
@elementz89 Ja, das sieht so aus. Die Sensoren sind ja alle ähnlich auflösend, da scheint Google die 50,1 MP als Standardauflösung für das jpeg definiert zu haben. Ist ja nur beim Weitwinkel nativ, beim Ultraweitwinkel und beim Tele wird leicht hochskaliert. Macht übrigens das Einstellungsmenü einfacher (sonst hätte man die Pixelzahl abhängig von der Brennweite eintragen müssen).

Wie Google mit den jpgs 'jongliert', wird deutlich, wenn ich z.B. beim Tele mit 2 Fingern swype, um eine Ausschnittsvergrößerung herzustellen (stärkerer Zoom). Das enstandene DNG hat dann eine Größe von nur noch z.B. 1368 x 1818 Pixeln. Das ist plausibel, denn die Vergrößerung wird dadurch erreicht, dass nur ein Teil des Sensors 'ausgeleuchtet' wird, der Sensor also künstlich verkleinert wird (sensor-Crop). Trotzdem macht die Kamera-App daraus wieder die bekannten 50,1 MP jpegs.
Das passiert auch, wenn ich irgendeinen Zoom zwischen 0,5 und 1 bzw zwischen 1 und 5 einstelle. Die DNG sind dann von der Auflösung her immer (sehr) viel kleiner als die nativen 48/50 MP. Die daraus resultierenden jpgs haben dann trotzdem wieder die bekannten/hochskalierten 50,1 MP.
Das müsste bei den Geräten mit Periskop-Zoom übrigens anders sein, denn da wird das Zoomen durch sich verändernde Linsenabstände optisch hergestellt und dadurch der Sensor immer voll ausgeleuchtet.

Da wird dann auch die Software-Kompetenz von Google sichtbar. Es wird ja das kleine DNG nicht einfach nur aufgepumpt. Denn das im P8P 'entwicklete' jpeg ist dann doch sehr viel besser als es die 1368er DNG-Auflösung vermuten lässt. Software wie Topaz Gigapixel AI macht das übrigens ähnlich (gut).
Übrigens auch ein Grund, weshalb ich mich wie sonst üblich kaum mit der RAW (DNG)-Entwicklung beschäftige. Das öfters mal viel zu lütte DNG ist kein gutes Ausgangsmaterial und insgesamt kann das P8P das Entwicklen (deutlich) besser als ich...

Was sich mir noch nicht erschließt: Meine DNGs, die mit dem Tele (Stellung 5) aufgenommen wurden, haben nur eine Auflösung von 5490 x 7292 Pixeln. Das sind 40 MP- und nicht 48 MP Auflösung. Irgendwas muss ich übersehen haben....

Das alles dürfte die meisten wohl nicht interessieren, denn die Zaubertricks des P8P muss man nicht im Detail kennen. Das ist ja das Tolle, allermeistens kommen auch ohne Detailkenntnisse (mindestens aus technischer Sicht) sehr gute Fotos dabei raus:D.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN und elementz89
@sav Kurz: Nein, das funktioniert nach meinem Kenntnisstand nicht, denn die Google Kamera-App beendet beim Start die Taschenlampe. Andere Apps wie ProShot oder Open Camera können das aber.

Lang (meine Gedanken zum Blitzen): Das Blitzen an sich wurde ja schon öfters mal kritisiert, aber so schlecht finde ich die Implementierung von Google jetzt nicht.

Im Automatik-Modus geht der Bltz so gut wie nie an. Das macht aus meiner Sicht Sinn, denn Google hat die Bildverrechnung bei Schwachlicht schon gut drauf und insbesondere bei Bildern mit wenig Bewegung sehen die dann immer noch recht gut/natürlich aus.

Im 'erzwungenen' Blitzlicht-Modus wird die Szenerie zur Orientierung einige wenige Sek. (schwach) ausgeleuchtet und erst dann wird bei/mit stärkerem Blitzlicht ausgelöst. Für mich war das immer eine Notlösung, denn ich sehe den Fotos das immer irgendwie an. Ganz schlimm wird es, wenn sich glänzende/spiegelnde Flächen in Blitzlichtrichtung befinden.

Ist Bewegung im Spiel, sorge ich für bessere Beleuchtung oder lasse es ganz. Denn nach meinen Tests ist die Verschlusszeit beim Blitzen bei wenig Licht viel zu lang (z.B. bei 1/24 oder 1/30 sec). Bei Bewegung im Motiv wird das nichts. Das Taschenlampendauerlicht bei z. Open Camera hilft da auch nicht, auch hier sind die Verschlusszeiten zu lang (bzw. das LED-Licht zu schlapp).

Ich habe mir die Taschenlampe-Kachel übrigens ganz nach links oben gelegt und kann sie so intuitiv sehr schnell öffnen/schließen. Das hatte aber keine fotografischen Gründe ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007
Ich frage mich echt wann Zoom Enhance mal kommen soll..
Klar streckt man die Drops solange wie möglich aber es könnte nun dann doch mal kommen...
 
Ich hab Mal eine Frage an die Kamera Profis hier. Ich habe bei YouTube Mal einen 30 Sekunden Test Clip hochgeladen:


Ist es normal, dass der Boden - insbesondere das Teppichmuster - so flimmert? Aufnahme ist in 4K, 30fps mit HDR aktiv. Kann mir jemand erklären wie es dazu kommt? Ist das ok? Liegt es an den 30fps? An meiner Kameraführung? Am Pixel?

Mir fällt dieses Flimmern von verschiedensten Bodentexturen beim Pixel irgendwie recht deutlich auf und ich würde gerne verstehen wieso. Teilweise fühlt es sich auch so an als würde eine gesamte Bodentextur kurz hin und her springen, ist schwer zu beschreiben, vielleicht versteht ihr aber auch so was ich meine?
 
Ich hatte heute ein Update für die Kamera... gibt es dazu Informationen?
Unter dem Update stand nichts dazu...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Exilbonner und NiciN
@Duschvorhang wie hat sich dir das angezeigt? Über System Update?
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang und Exilbonner
Wurde über die App Updates im Playstore angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang und Exilbonner
Bei mir auch heute morgen
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang und Exilbonner
@NiciN Über App Update.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
dito hier 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Duschvorhang
Ist schon merkwürdig. Meine Version ist noch die vorletzte Version 9.2.113.585804376.14 (vom 5.12.2023). Ich würde ja gerne wissen, wie Google die Updates verteilt.

Kann ich mir die apk von apkmirror installieren ohne mir den Weg zu zukünftigen Updates zu verbauen? Wobei es ja kaum schlechter werden kann, als es ja schon ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es jetzt diese Version.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240227-105512.png
    Screenshot_20240227-105512.png
    232,2 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Die hab' ich jetzt auch 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang
Dito 🙂
Pixel Tips ebenfalls Update gehabt, weiß aber nicht ob was neues dazu gekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang
Ist einer von euch auf der QPR 3 Beta 1, so wie ich? Das könnte vielleicht der Grund sein, warum ich Updates nicht bekomme.
 
Der Tensor G4 im Pixel 9 Pro dürfte ja auf dem Exynos 2400 basieren. Weiß jemand ob der bei Videoaufnahmen 4k 60fps mit HDR beherrscht?

Mir gefällt das HDR beim Pixel echt gut, aber 30 FPS geht für mich leider gar nicht...
 

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
791
RacingSystems
R
qwyx
Antworten
18
Aufrufe
1.306
WxK
WxK
V
Antworten
37
Aufrufe
2.431
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten