Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

• 1.427 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kannst Du mal einen Screenshot davon machen? Bei der Google Kamera auf meinem P8P gibt es nämlich keine Einstellmöglichkeit "Mond mit Blitzzeichen". Nur einen "Mond mit A(utomatik)" bzw. nur ein "Blitzzeichen" oder eben alles auf aus (durchgestrichener Kreis). Das erste ist die Nachtsichteinstellung, die automatisch aktiviert wird, wenn das Bild zu dunkel ist (daher das "A") - und die ist natürlich ohne Blitz, sonst wärs ja die Blitzeinstellung (nur Blitzzeichen).

• Danke
Reaktionen: mj084
Ja genau das meinte ich. Mond mit dem A. Hatte mich da Vertan. Aber gibt es die Option nun mein Pixel nicht des Automatischen Blitz? Das wäre echt Sch...

• Danke
Reaktionen: schinge
Nein, es gibt keine sog. Blitzautomatik.

Warum ist der Blitz so wichtig? Die Aufnahmen sehen ohne doch viel natürlicher aus.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Prinzipiell sehe ich das genauso wie du. Aber eine Blitzautomatik ist ja eigentlich so selbstverständlich, dass es schon schwer nachvollziehbar ist, warum das p8p keine hat.
Das ist für mich so ähnlich wie die nur automatisch funktionierende Langzeitbelichtung - warum kann man nicht manuell eine bestimmte Zeit vorgeben? Auch wenn ich die Kamera für ziemlich gelungen halte, hat google da m.E einige seltsame Entscheidungen getroffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die automatische Langzeitbelichtung ist bei den meisten Smartphones schon lange keine "Langzeit"-Belichtung mehr. Hier werden mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zu einem Bild zusammengesetzt und dem geneigten User als Langzeitbelichtung verkauft. Aber dies nur als Ergänzung

Geht ja (ohne ND-Filter) auch gar nicht anders... Aber ich frage trotzdem mal: Ist das denn bei smartphones nicht schon immer so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
...und warum dann eine manuelle Langzeitbelichtung, wenn es gar nicht anders geht?

Zeev schrieb:
Die automatische Langzeitbelichtung ist bei den meisten Smartphones schon lange keine "Langzeit"-Belichtung mehr.
Was meinst du denn mit automatisch? Dein post legt doch nahe, dass es früher anders war. Und habe einfach danach gefragt, wie das denn funktionieren oder funktioniert haben soll.

Nö - ich hab mich nur auf deine Frage bezogen, warum man die Zeit für eine Langzeitbelichtung nicht manuell einstellen kann.

Also im meinem Sprachverständnis hast du behauptet, früher wäre es eine "Langzeit"-Belichtung gewesen. Wenn du das nicht so meinst, solltest du es sagen. Und wenn du es so meinst, ist es imho wohl nicht unangebracht, nachzufragen, wie es denn "früher" war.

• Haha
Reaktionen: Zeev
mikesch dauerhaft schrieb:
Warum ist der Blitz so wichtig? Die Aufnahmen sehen ohne doch viel natürlicher aus.
Weil ich mein Telefon auch für die Arbeit Nutze um Bilder zu machen. Und wenn ich es in ein Kanal halte ist es dort halt Arsch dunkel. Und da muss ich jedesmal erst den Blitz einschalten. Das Nervt mich da ich es beim Samsung anders gewöhnt war und für mich es Schöner ist es auf Automatisch zu stellen

• Danke
Reaktionen: Daichink
Hat jemand Vergleichsfotos zum S24 Ultra? Wäre sicher interessant.

• Haha
Reaktionen: mj084
Das S24 Ultra haben auch schon soooo viele Leute...

Hat noch keiner.

Seit heute ist die Zoom Einstellung in dem normalen Foto Modus irgendwie anders. Anstatt die Zoom Einstellungen 0,7, 1x, 2x, 5x, usw. sehe ich nur noch, siehe Foto. Jemand eine Ahnung woran das liegt?

Anhänge

• Screenshot_20240120-215150~2.png
    Screenshot_20240120-215150~2.png
    189,5 KB · Aufrufe: 137
Das liegt daran, dass Du im Pro-Modus die manuelle Objektiv-Auswahl aktiviert hast @Nexusmonster

• Danke
Reaktionen: Nexusmonster und mj084
Gestern hatte ich Mal wieder ein Samsung in der Hand - nur um ein Foto vom Besitzer zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kamera alle Gesichter erkennt. Auch wenn das vielleicht nicht zu besseren Bildern führt, löst das in mit leider extremen Futterneid aus. ;-) Kann ich das irgendwo auch für die Google Kamera einschalten oder aktivieren?

Mir ist aufgefallen, das wenn ich Selfies zurechtschneide, das die Farben beim geänderten Bild blasser sind, als beim Original....?!
Stand hier vlt schon.. Kann man das nachschärfen bei Selfies irgendwie verhindern?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jensemann1969 soweit ich weiß nicht, komme auch vom S23u

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Hier mal ein Vergleich 12 Mpx zu 50 Mpx bei 30x Zoom. Sowohl Bildschärfe als auch Farbe sind bei 50 Mpx besser.PXL_20240201_141144040.jpgPXL_20240201_141154490.jpg

• Danke
Reaktionen: Macbear007, Lotte59, Prayoon und 2 andere