Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

Unabhängig vom Sensor wäre es gut, wenn sie die insbesondere bei Menschen teilweise zu starke Schärfung rausgekommen hätten. So wie es Apple beim 15 PM geschafft hat. Beim 14 PM war es ebenfalls zu überschärft.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Stefan1982L

Meiner Meinung nach, wird dieser Effekt vor allen durch das zu stark eingreifende HDR bei Google hervorgerufen.

Durch Software ist aber bestimmt dagegen entgegenzuwirken.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Stefan1982L
Viele haben gefragt, welcher Kamerasensor im Google Pixel 8 Pro/8 steckt.Handelt es sich um einen Samsung GN1- oder GN2-Sensor? Warum hat es einige Funktionen des GN2, aber nicht die Größe?Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass es keines davon ist?
@bencsin
habe mich näher damit befasst und festgestellt, dass die Sensorspezifikationen mit einem „GNV“-Sensor übereinstimmen, den Sie in der Kamera des Vivo X80 Pro finden.Leider kann Google dies nicht bestätigen, da keine Informationen zu bestimmten Teilenummern bereitgestellt werden.

Google Pixel 8 & 8 Pro hands-on: All about Generative AI
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Darkpassion

Der GNV hat eine Größe von 1/1,3. Bei Google wird aber eine Größe von 1/1,31 angegeben, daher kann es kein GNV sein.

Wahrscheinlicher ist ein modifizierter GN1 oder ein neuer Sensor der zufällig die gleiche Größe wie der GN1 hat.
 
Mit gefällt die ganze KI Richtung von Google garnicht. Fotos, Videos werden zu krass bearbeitet. Cloud finde ich auch nicht gut.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DominikK94, mk84, AOK und 3 andere
Google ist ein Softwarekonzern... Was erwartest du denn bitte von jemand der seine Stärken in Software und KI hat? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994, bitti009 und Stroky
@versus010919761 Ich bin da ganz bei dir, ich habe auch kein Problem damit, wenn diese ganzen KI-Sachen angeboten werden, jedoch würde ich als Anwender gerne selber entscheiden können, ob ich diese auch nutzen möchte (sprich die Möglichkeit habe, alle KI- Ver(schlimm)besserungen bei Bedarf deaktivieren zu können) Leider geht der Trend der Hersteller scheinbar in die imho. falsche Richtung, für mich unverständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Korrekt.
  • Danke
Reaktionen: mk84, us110, mj084 und 3 andere
Dich zwingt ja keiner es zu kaufen
Erst mit der AI sind die Cams so gut geworden bei Smartphones
Mich freut diese Entwicklung und ich bin sehr auf die Zukunft gespannt
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mj084, htgns, Daichink und 3 andere
Naja. Neue Videofunktion das es in die Clozd geschickt wird und bearbeitet zurückkommt finde ich nicht gut.
 
  • Danke
Reaktionen: us110, vw-kaefer1986 und Daichink
Du musst die entsprechende Funktion ja nicht nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, Akeel1994, GMoN und 3 andere
Laut Bericht kann man es nicht abstellen.

Trotz allem zieht mich das Puxel 8 Pro irgendwie an.
Gerade weil ich Kinder habe und einen Hund und beim S23 Ultra diese Fotos oft unscharf werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt nicht abstellen?
Das ist eine Funktion die man auswählt wenn man das Video bearbeitet. Vorher wird da nix hochgeladen. Also kannst du sehr wohl selbst bestimmen was wie wo passiert mit deinem Video. Nutze einfach die Bearbeitungsmöglichkeit nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel, schinge, JPL7 und eine weitere Person
„Um die Verarbeitung von HDR+ Videos auf dem Smartphone möglich zu machen, werden diese automatisch im Hintergrund in die Cloud geladen, dort optimiert und anschließend wieder auf das Pixel-Smartphone gesendet. Nutzer müssen allerdings nicht lange warten, denn sofort nach der Aufnahme steht eine High Quality-Version bereit, die nach erfolgreicher Verarbeitung automatisch durch die HDR+ Version ersetzt wird. Wie lange das dauert, hängt sicherlich von der Länge des Videos, vielleicht aber auch von der Auslastung der Google-Server ab.“
 
Wenn man die Funktion nutzt beim aufnehmen und bearbeiten.....
Aber wir können es gerne abwarten. Ich bin mir aber sicher, dass Google nix ungefragt in die Clud läd.
 
  • Danke
Reaktionen: arielultra
@versus010919761 Die Funktion wird es zum Release zunächst mal gar nicht geben und wird nachgereicht. Wenn dir ai und Co nicht zusagt musst du wohl ein anderes Gerät kaufen. Für mich ist es genau das Kauf Argument. Ansonsten sind die Pixel in den Specs allen anderen Geräten hinterher.
Dir Diversifikation erfolgt eben genau über diese Softwareentwicklung.
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel und roisolei85
@versus010919761 die Aussage ,werden diese automatisch im Hintergrund in die Cloud geladen‘ bezieht sich darauf wenn man sozusagen bereits den ,Antrag‘ gestellt hat das Video auf diese Weise zu verbessern. Dann wird es auch automatisch im Hintergrund hochgeladen. Das dauert schließlich je nach Länge ein paar Minuten.
Deine ganzen Videos werden ganz gewiss nicht alle auf den Google Server hochgeladen und verbessert. Das musst du schon selber für jedes Video einzeln auswählen.
Die Serverauslastung hat schließlich auch irgendwann ein Limit.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85, GMoN und marcodj
Ok.
Würde der Wechsel sich wirklich lohnen vom s23 ultra?
 
Das kommt immer ganz auf die Meinung des dir Antwortenden an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mj084 und Daichink
@versus010919761 Sehr schwer zu sagen. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich selber habe das S23 Ultra ebenfalls gehabt. Ich liebe das Gerät, aber das OLED Smearing und die Hauptkamera sind die beiden Gründe, warum es nicht mein Daily Driver geworden ist.
Die Kamera an sich ist selbstverständlich super. Das muss man nicht schlecht reden. Die UWW ist sehr gut, vom Zoom muss ich gar nicht reden, auch wenn Samsung gerne mal die Blende von f4.9 weiter aufreißen könnte, damit das Ding auch brauchbare Zoom Shots bei sehr wenig Licht liefert.
Naturbilder gefallen mir beim Samsung tatsächlich meist am besten und der Zoom ermöglicht selbstverständlich geniale Bilder.
Mir geht es um die Nachtaufnahmen, welche leider meilenweit hinter Oppo, Apple, Xiaomi, Huawei, Google liegen. Ich habe sehr viele Smartphones besessen und das Samsung macht mit Abstand die schlechtesten Nachtfotos, wenn die Bedingungen herausfordernd sind. Das ist wichtig anzumerken. Eine Stadtszenerie bei Nacht ist auch beim Samsung kein Problem. Ich rede hier wirklich von schwierigen Bedingungen, die die Konkurrenz besser löst.
Dann erzeugt das Samsung bei Personen mir persönlich teilweise viel zu unnatürliche Farben. Insbesondere bei gefärbten Haaren bspw.
Aber auch die Hauttöne stimmen meist nicht. Dann wäre da der miserable Shutter Lag. Wenn man also seine Tiere, Kinder etc. fotografieren möchte muss man schon ein Stadion Flutlicht dazustellen, damlt das Samsung wenigstens eines von zehn Bildern erwischt. Bei weniger Licht wie es meist drinnen im Haus der Fall ist, ist es eine Vollkatastrophe.
Ich ziehe das Ganze extra ein wenig raus und bin extra kritisch, da es sich nunmal um ein hochpreisiges Flaggschiff handelt und Samsung so langsam mal Gas geben muss um mithalten zu können im Kamera Department.
Sorry btw wenn das hier in einen anderen Thread verlagert werden muss. Hab da jetzt ein wenig ausgeholt.
Aber für mich persönlich ist das Pixel auf jeden Fall das mit Abstand bessere Kamera Handy, aber das muss jeder für sich und sein Nutzen ausmachen. Da kann man niemals eine klare Aussage tätigen was jetzt wirklich zu 1000% besser ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So um jetzt wieder zum Thema zu kommen 😅
Mir hat grade PBKReviews auf Youtube geantwortet. Sein Teardown Video kommt und er hat das Gerät bereits zerlegt. Leider öffnet er nicht den Sensor da er ja immer die Geräte wieder zusammenbaut und sie funktionieren müssen.
Er meinte zu mir er zeigt schon mal die Nummern des flex Kabels. Keine Ahnung ob man daraus bereits rauslesen kann um welchen Sensor sich es handelt. Vielleicht hat da ja jemand mehr Ahnung. Er meinte dass iFixit oder Wekihome dann auch den Sensor in ihrem Teardown zeigen werden. Also heißt es weiterhin… abwarten
 

Anhänge

  • IMG_6950.png
    IMG_6950.png
    440,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang, Daichink, mj084 und 2 andere
Mir ist total egal welches Sensor drin ist , es wird schon eine Weiterentwicklung bzw Verbesserung sein.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, mj084, Akeel1994 und 2 andere

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
807
RacingSystems
R
qwyx
Antworten
18
Aufrufe
1.336
WxK
WxK
V
Antworten
37
Aufrufe
2.459
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten