Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

@soul Mir geht es ähnlich. Hab auch den direkten Vergleich zum IP14 und IP 15. Die Fotos vom Iphone sind einfach ein Ticken wärmer und die der Pixel kühler. Spontan auf identisch aufgenommen Fotos beider Hersteller geschaut, geht die erste Meinung bzw. das "gefällt mir besser" meist Richtung Iphone. Höre ich ständig. Die Masse mag das einfach, ich persönlich tendiere auch immer zu "könnte ein wenig wärmer sein".

Das betrifft aber nicht jedes Szenario. Leider gibt es für mich persönlich nur wenige, in denen ich das "kühlere" Bild bevorzuge und bearbeite meist nach.

Ohne großartig jedes Bild in PS etc. zu werfen, nutze ich meist "Optimieren/Vivid Colours" in Fotos als One-Klick-Lösung. Zu 90% hilft mir das weiter, um das Bild etwas angenehmer erscheinen zu lassen.

Der Button "Dynamisch" kann bei Fotos von "Essen" helfen.

Schlussendlich wirst du vermutlich, wie auch ich, oft auf Fotos des Pixel schauen und dir sagen "das habe ich aber schon mal schöner gesehen" oder "da muss ich noch mal ran".

Es sei denn, du freundest dich mit dem speziellen Look an.

Mit der Zeit wirst du auch auf einen eigen reagierenen Autofocus und in bestimmten Situationen stark magentalastige Fotos stoßen. Abgerundet wird das Ganze mit einem Portrait-Modus, der zwischen sensationell und unbrauchbar schwankt.

Auch die anderen Hersteller sind nicht perfekt - daher ist immer die Frage, welche Fotos/Szenarios sind für mich wichtig und wo liegt die persönliche Messlatte.
 
  • Danke
Reaktionen: soul, mikesch dauerhaft und Zeev
Danke dir für deinen Input und deine Tips. Vermute stark, dass es zu einem gute Stück auch echt einfach Gewohnheit ist.

Ich bin einfach nur verwundert, dass das in Tests kaum thematisiert wird. Da wird es eher nebenbei erwähnt dass die Farben kühler sind. Aber mir fehlt da leider durchaus die Brillianz.

Aber ich werde mich damit anfreunden und ggfls ausgewählte Bilder dann etwas aufpeppen.
 
ich sag mal so, ... Die Brillanz liegt im Auge des Betrachters.
Ich finde es halt auch nicht gut, wenn was glänzt oder Brilliant am Foto aussieht und in echt wirkt es anders.

zB: extrem blaue Himmel, oder knallig buntes Obst, glattgebügelte Gesichter , ... ;)
(ja, es gibt Menschen die das mögen - ich gehör nicht dazu)
 
  • Danke
Reaktionen: koho und chenzo
Miri250 schrieb:
@soul ....."gefällt mir besser" meist Richtung Iphone. Höre ich ständig. Die Masse mag das einfach, ich persönlich tendiere auch immer zu "könnte ein wenig wärmer sein".
.....
Schlussendlich wirst du vermutlich, wie auch ich, oft auf Fotos des Pixel schauen und dir sagen "das habe ich aber schon mal schöner gesehen" oder "da muss ich noch mal ran".

Es sei denn, du freundest dich mit dem speziellen Look an.
Ich wäre vorsichtig, den eigenen Geschmack auf andere projezieren zu wollen.

nextpit Blindtest
PhoneArena (SmartDroid) Blindtest

Die 'Masse', die du kennst, mag das so sehen. Aber scheinbar gibt es da noch andere 'Massen'...;)
Bei den Blindtests gibt es trotz der P8P-Ergebnisse eine Menge Nutzer, die die Standardentwicklung der Fotos von Apple, Samsung, Xiaomi... gefälliger finden. Diese Tests sind ja zeitig nach der Veröffentlichung des P8P erschienen. Anhand dieser direkten Vergleiche hätte man eigentlich schon sehr gut sehen können, ob der Output des P8P überhaupt gefällt. Denn jedes Bild nachbearbeiten zu müssen, das wäre zumindest nicht meine Strategie.

Klar ist das alles Geschmackssache. Wer bei Lautsprechern/Kopfhörern den 'Badewannenfrequenzverlauf' mit starker Bass- und Höhenanhebnung gewohnt ist, der wird die neutral abgestimmten Lautsprecher als ziemlich langweilig empfinden. Wer immer total süß oder salzig gegessen hat, dem kommt was anderes nicht so schnell auf den Teller.

Ich habe mit dem iPhone 12 und zuletzt dem Samsung S22 fotografiert. Ich war aber noch nie so zufrieden mit den Fotos eines Smartphones wie jetzt mit dem P8P. Vor allen sehe ich den Fotos nicht auf dem ersten Blick an, dass sie von einem Smartphone gemacht wurden. Da ich auch noch regelmäßig mit einer Systemkamera fotografiere, bin ich eh auf eine neutralere Abstimmung konditioniert. Für mich passt das also total und für andere mit anderen Geschmäckern eben nicht.

So haben wir alle unsere Vergangenheit und wohl auch Gewohnheiten abseits von gut oder schlecht:D
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, p21121970, zakdeni und 5 andere
Bin vom Pixel 8 PRO recht spontan auf das kleinere 8er gewechselt.
Würde mich mal interessieren ob man bei der Kamera den Unterschied Mutli Zonen LDAF beim Pro und * nur * Single Zone LDAF beim nicht Pro in der Praxis merkt oder ob das zu vernachlässigen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: reneechen
@elementz89 Teste es doch oder hast du das p8pro nicht mehr zur Hand?
 
@htgns nein das hatte ich hier verkauft.
 
zakdeni schrieb:
ich sag mal so, ... Die Brillanz liegt im Auge des Betrachters.
Ich finde es halt auch nicht gut, wenn was glänzt oder Brilliant am Foto aussieht und in echt wirkt es anders.

zB: extrem blaue Himmel, oder knallig buntes Obst, glattgebügelte Gesichter , ... ;)
(ja, es gibt Menschen die das mögen - ich gehör nicht dazu)
Sehe ich genauso... übrigens auch bei TVs. Da bevorzuge ich zum Beispiel das kühlere aber realere Sony oder Panasonic Bild als das von Samsung TVs wo die Wiese so aussieht als hätte Shrek sich übergeben.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: p21121970, zakdeni und Exilbonner
Popebenedikt schrieb:
Ich hab ein Riesenproblem mit der Kamera. Wahrscheinlich liegt es nur am Anwender. Aber vllt könnt ihr mir helfen.

Wenn ich Schnappschüsse im Dunkeln mit Blitz machen will klappt das nicht.
Der Blitz geht an... Lange.... Sehr lange. Und die Kamera zeigt an das ich ruhig halten soll. Wie im Nachtmodus.
Dann ist es so als würde die Kamera 4-5 Sekunden belichten bei Dauerlicht der kamerablitzes.
Das ist zwar OK bei statischen Objekten, aber nicht zum Beispiel beim Hund der sich bewegent.

Im angehangem Screenshot sieht man was ich meine. In der Mitte ist der Punkt zum ruhig halten und der Button zum auslösen zeigt einen Kreis an der sich füllt.

Was machen ich falsch? Ich möchte nur das der Blitz angeht und die Kamera sofort aufnimmtAnhang anzeigen 1141284

Eine Lösung gibt es dafür immer noch nicht oder?
😭
Ist totaler Mist das es nicht möglich ist einen Schnappschuss mit Blitz zu machen.
Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit wo man mal mit dem Hund im dunkeln unterwegs ist.

Das ist doch der totale Kamera Fail 😱
 
Die Einstellung auf Blitz immer ein stellen?
 
@Cairus ist er schon. Ändert halt nichts
Verstehe es nicht. Die Kamera ist an sich der Hammer. Aber das keine schnellen Schnappschüsse mit Blitz möglich sind ist schon leider ein heftiger Fail meiner Meinung nach.
Kann mir auch nicht vorstellen das es beabsichtigt ist das es diese Möglichkeit nicht gibt
 
@Popebenedikt Asso dir geht's um die Verarbeitungszeit nach dem Auslösen....
 
@Cairus jau, weil es einfach nicht möglich ist den Moment einzufangen.
 
So, jetzt habe ich die Kiste ein paar Tage und kann auch mitreden. Bilder finde ich ok, viel besser als von meinem Oppo Find x3 Pro, vor allem, da dieses Lichter gerne überbewertet - also Lichter hinter dem Objekt beispielsweise. Das macht das Google viel besser. ABER: Die Nahbereichskamera ist ja wohl Schrott. Ich habe mein Oppo 3 so gerne als Lupe verwendet, das geht mit dem Pixel 8 Pro kaum. Er schaltet immer wieder zur falschen Kamera. Auch im direkten vergleich, sitzend im Office, Sachen auf dem Schreibtisch fotografierend - da kann das Oppo noch in Zoomstufen scharf stellen, in denen das Pixel nur noch abwinkt. Da ich das oft nutze, nervt das .. .
 
Du kannst das Objektiv fest einstellen. Dann wechselt die Foto App nicht immer das Objektiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Shadowblues
Danke, kannst Du mir nen kurzen Tipp geben, wie das geht? Gibts ne LupenApp, die damit klar kommt?
 
@Shadowblues Dazu brauchst du keine Lupen-App.
Einfach die Kamera und das gewünschte Objektiv manuell einstellen.
Mit der UWW (0,5) kannst du ganz nah ans Objekt rangehen, während du mit 5x auch mit mehr Abstand das Objekt stark vergrößern kannst. 1x und 2x sind sehr gut als Lupe zum Vergrößern von Text geeignet.

Einfach ausprobieren, was für deine Ansprüche am besten passt.
 
  • Danke
Reaktionen: Prayoon und soul
Es gab gerade ein Kamera Update über den Play Store. Keine Ahnung was neu ist.
 
Klingt so, als wäre bei der 8er Serie nichts dazu gekommen, was es nicht bereits gab. Mal abgesehen vom Button, dass man nun Ultra HDR auch deaktivieren kann, wenn man es nicht mag.
 

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
806
RacingSystems
R
qwyx
Antworten
18
Aufrufe
1.334
WxK
WxK
V
Antworten
37
Aufrufe
2.459
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten