Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

Ich hab ein Riesenproblem mit der Kamera. Wahrscheinlich liegt es nur am Anwender. Aber vllt könnt ihr mir helfen.

Wenn ich Schnappschüsse im Dunkeln mit Blitz machen will klappt das nicht.
Der Blitz geht an... Lange.... Sehr lange. Und die Kamera zeigt an das ich ruhig halten soll. Wie im Nachtmodus.
Dann ist es so als würde die Kamera 4-5 Sekunden belichten bei Dauerlicht der kamerablitzes.
Das ist zwar OK bei statischen Objekten, aber nicht zum Beispiel beim Hund der sich bewegent.

Im angehangem Screenshot sieht man was ich meine. In der Mitte ist der Punkt zum ruhig halten und der Button zum auslösen zeigt einen Kreis an der sich füllt.

Was machen ich falsch? Ich möchte nur das der Blitz angeht und die Kamera sofort aufnimmt Screenshot_20231119-205231.png
 
Du bist im pro Modus mit 50. Stell auf 12 um und alles ist gut
 
Ich vermute das es nicht funktioniert. Es verhält sich mit Blitz genauso wie im Nachtmodus..
Hab es eben mal aus probiert..
Sofort wird nur ausgelöst, wenn weder Blitz noch der Nachtmodus an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikaole nee ist im 12MP wie aus 50MP das gleiche

@uNique285 hmm... Das ist aber kacke. Irgendwie fällt mir da für mich kein nutzen ein. Heißt ja aber das es unmöglich ist im fast dunkeln einen Schnappschuss zu machen 😱
 
Ich hätte Mal eine generelle Frage zu der Auflösung der Kamera.
In den Einstellungen kann man sich zwischen 12 und 50MP entscheiden.
Merkt man einen Unterschied in der Qualität? Ich selber merke sogut wie keinen, möchte aber andere Meinungen hören

Mich stört die Tatsache das es nicht direkt auslöst und man warten muss.
 
@Popebenedikt Tatsächlich, ist bei mir auch so. Ist mir noch nie aufgefallen, weil ich keine Fotos mit Blitz mache...zumindest nicht im Dunkeln.
Wie es scheint, ist solch ein schneller Nacht-Schnappschuss nicht möglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DasHopfendefizit schrieb:
In den Einstellungen kann man sich zwischen 12 und 50MP entscheiden.
Merkt man einen Unterschied in der Qualität?
Natürlich merkt man den, man hat mehr Details und kann ohne Qualitätsverlust stärker vergrößern.

Wenn du das Foto anschließend zuschneiden willst, weil du nur einen Bildausschnitt brauchst, oder das Foto als großes Wandbild oder Poster verwenden möchtest, dann nimmst du die volle Auflösung.

Für allgemeine Schnappschüsse und zum Betrachten am Hand-Display ist 12MP die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
@skycamefalling Hmmm, fehlt mir leider total die Funktion.
Habe mal eine andere Kamera App heruntergeladen l, da funktioniert Schnappschuss mit Blitz ohne Probleme.

Mal schauen ob ich ne GCam Mod finde wo das auch geht
Kennt wer zufällig eine?
 
@skycamefalling
Perfekt das reicht mir.
Ich mach 95% der Zeit nur Schnappschüsse und schau sie zu 99% nur am Handy an.
 
Was mich interessieren würde: Warum braucht es bei der 50MP Einstellung diese Auslöseverzögerung (die doch eher nervt), hatte ich bisher noch bei keinem Handy oder Fotoapparat? Wird das immer so bleiben oder wird es mal eliminiert werden? War es auch schon bei früheren Pixels so?
 
MikeArnold schrieb:
Warum braucht es bei der 50MP Einstellung diese Auslöseverzögerung (die doch eher nervt),
Wird wohl eher eine längere Belichtungszeit sein, um alle Sensorpixel hinreichend belichten zu können. 😉
 
KnudBoerge schrieb:
Wird wohl eher eine längere Belichtungszeit sein, um alle Sensorpixel hinreichend belichten zu können. 😉
Nein, das hat damit nun wirklich nichts damit zu tun. Im Belichtungsdreieck gibt es den Parameter 'Auflösung des Sensors' nicht.

Belichtungsdreieck.

Würde ja sonst auch bedeuten, dass der 200 MP-Sensor des S23 U um den Faktor 4 längere Verschlusszeiten benötigt. Zum Glück nicht ;)

M.E. hängen die Verzögerungen mit der schieren Datenmenge zusammen. Die Google-SW produziert unter anderem so gute Qualität bei den Bildern, weil sie jede Situation mehrfach aufnimmt und dann verrechnet. Und je dunkler es wird, umso mehr Bilder werden vermutlich gemacht und verrechnet. Und da macht es halt schon einen Unterschied, ob der Prozessor mit 10*12 MP (durch Pixel-Binning) oder mit 10*50 MP weiterrechnen muss.

Ich habe mittlerweile einige Vergleichsaufnahmen zwischen 12 und 50 MP gemacht. Den Reflex 'viel hilft viel' habe ich nicht mehr. Auf meinem 27er QHD-Bildschirm sehe ich in der normalen Ansicht wenig Unterschiede. Wenn ich reinzoome, dann haben die dreifach größeren Dateien der 50 MP-Aufnahmen einen kleinen Auflösungsvorteil. Und das Argument, dass ich dann noch reincroppen kann, ist für mich meistens irrelevant. Ich nutze das - wenn überhaupt - am ehesten noch im Makrobereich, um noch etwas näher ran zu kommen. Im Telebereich geht das bis 10-fach noch recht gut mit 12 MP. Ich nutze 12 MP als Standardeinstellung und die 50 MB eher selten.

Und das die 12 MP-Bilder nur für das Handy-Display taugen, würde ich so gaaaanz bestimmt nicht unterschreiben.

Im übrigen bin ich mir auch gar nicht sicher, ob das Objekt physikalisch überhaupt in der Lage ist, die vollen 50 MP aufzulösen. Meine 'große' VF-Kamera mit nur 24 MP macht schon mit dem Kit-Objektiv deutlich besser aufgelöste Bilder. Wenn ich reinzoome....;)

Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit den (12 MP) Ergebnissen des P8P, denn in der normalen Bildschirmansicht sieht das schon richtig gut aus:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Defy_64, koho, spambin und 3 andere
Panaleicum schrieb:
Im Belichtungsdreieck gibt es den Parameter 'Auflösung des Sensors' nicht.
Ich meine, man dürfte die Pixelanzahl (bei identischer Sensorfläche) mit der unter unterschiedlichen Körnung (bei gleicher Negativfilmfläche) von Filmen mit unterschiedlichen ISO-Werten in der Analogfotografie vergleichen können:
feinere Körnung = niedrigerer ISO-Wert = längere notwendige Belichtungszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Ich hab eben mein Kleinanzeigen Pixel 8 pro abgeholt.

Die Freude über die Haptik, guten Zustand usw ist schnell verflogen als ich die Kamera ausprobiert hab.

Bin gerade schockiert ob hier ein Defekt vorliegt. Werde später noch Bilder posten. Aber im Vergleich zum iPhone 14 Pro Max stinkt es komplett ab. Ich meine damit jetzt nicht Nuancen und Details suchen usw. Es sieht aus wie ein billo Handy. Es fehlt Farbe und brillanz. Es betrifft sowohl die Front als auch die Haupt Kamera und alle Linsen.

Bitte sagt mir, dass es da einen Bug o.ä. gibt? Weil das kann so nicht stimmen.

Denke ich muss nicht dazu schreiben welche Bilder zu was gehören. Es betrifft auch die Selfie cam. Die können ja net beide "kaputt" sein!?

Die Schärfe passt eigentlich aber es fehlt Farbe und brillianz. Das Display steht schon auf adaptiv.
 

Anhänge

  • IMG_1909.jpeg
    IMG_1909.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_1908.jpeg
    IMG_1908.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_1907.jpeg
    IMG_1907.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 187
  • PXL_20231129_175215490.jpg
    PXL_20231129_175215490.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 185
  • PXL_20231129_175142933.jpg
    PXL_20231129_175142933.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 181
  • PXL_20231129_175128951.jpg
    PXL_20231129_175128951.jpg
    3 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur ein Fehler vorliegen. Die Kamera ist einmalig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was soll mit den Fotos falsch sein?!
Sieht auf den ersten Blick doch alles top aus.
Vielleicht ist der im Vergleich zum iPhone eher nüchterne Pixel Look noch ungewohnt.

Vielleicht ist das auch eine Sache des Displays
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AL66 und SaBrue
Wenn ich die Bilder jetzt hier parallel anschaue sehe ich es auch deutlich schwächer als wenn ich sie auf den jeweiligen Displays anschaue. Aber sehe es immer noch.

Evtl hat mich ein halbes Jahr iPhone verdorben? Im Vergleich erscheinen mir die Bilder einfach super fahl. Mist. Weil der sonstige Eindruck ist richtig gut bisher
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Die sind nicht fahl, sondern einfach nur natürlich und nicht so übertrieben wie beim iPhone
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber ich verstehe was du meinst. Die iPhone Bilder sehen im allgemeinen "freundlicher" aus.
 
  • Haha
Reaktionen: AL66 und SaBrue
Vllt gerade der erste Schock. Bin ja eigentl großer Pixel Fan und mochte den Look sehr. Glaub mich verwundert sich, weil ich sehr viel gelesen und geschaut hab die letzten Tage und das nirgends so gelesen habe.

Was definitiv auch auffällt ist das deutlich wärmer abgestimmte Display des iPhones bzw
Sehr kühle Display vom Pixel. Muss die Bilder später nochmal an einem 3. Display vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: KlausA und SaBrue
Bei meinem vorherigen Samsung musste ich fast jedes Foto nachbearbeiten, da die Farben zu knallig, der Kontrast zu überzogen und das Ganze noch überschärft war. Beim Pixel sieht es nun endlich ohne Nachbearbeitung so aus wie es tatsächlich aussieht.
Das trifft natürlich nicht jedermanns Geschmack. Dafür kann man aber ja die Fotos, die man farbenfroher haben möchte mit wenigen Klicks nacharbeiten.
 
Bin nach wie vor einfach nur verblüfft. Hätte ich so nicht erwartet. Hab im Büro mit dem s22+ vom Geschäft mal kurz verglichen. Farben gefallen mir dort auch besser, allerdings ist die Schärfe vom Pixel um ein Vielfaches höher. Hatten die Pixel nicht immer ein sehr kontrastreiches Bild?

Ich hoffe die Kollegin mit dem 7 pro kommt heute. Dann vergleiche ich mit der und fahre evtl nochmal zum Media Markt. Um auszuschließen dass das unnormal ist.

Der Verkäufer hat hinten noch ne Folie auf der Kamera angebracht. Das wäre ggfls noch ne Option die abzuziehen.

Ich werde mich da hoffentlich dran gewöhnen (Rest gefällt mir alles - its good to be Back!) Aber will halt ausschließlich dass da etwas nicht stimmt
 
Da gehört keine Folie drauf!
Diese kann Unschärfen oder Flares hervorrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und soul

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
806
RacingSystems
R
qwyx
Antworten
18
Aufrufe
1.334
WxK
WxK
V
Antworten
37
Aufrufe
2.459
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten