Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

Was mir bisher aufgefallen ist:

Die Hauptkamera (WW) ist merklich kühler abgestimmt als die Ultraweitwinkelkamera.

Ist es bei euch auch so?
 
Mir fällt vor allem auf, das die Kameras viel ähnlichere Farben liefern als noch beim P6P. Ganz perfekt ist es aber auch nicht.
 
@C-3OP ja ich meine genau das. Ich kann es auch bearbeiten, aber nicht reduzieren. Setze ich den Regler auf 0 dann hab ich den vollen bokeh Effekt, setze ich auf 100%, bekomme ich oben drauf nochmal einen bokeh Effekt. Bei Pixel 2 bis 7 konnte man auf 0 setzen um den bokeh Effekt abzuschalten. Ich hatte es meistens so auf 20, weil er sonst viel zu stark und Fehler zu sichtbar sind.
 
Ah, jetzt verstehe ich was du meinst, das ist bei mir auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: madphone
@Jensemann1969 Na ja, dass die Farben nicht gut abgebildet sind, sieht man ja allein an der Hand. So sieht natürlich keine Hand aus. Für mich sehen die Schuhe nach wie vor rosa aus und das gesamte Bild ist mit einem türkisgraufarbenen Schleier überlegt. Gleiche Farben an meinem PC. Ich verstehe nicht ganz, was andere sehen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mj084 Ist bei mir genauso. Farben der UWW-Kamera gefallen mir persönlich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Tansch - Grund: Fehler
@Tansch

Meinst du jetzt die kühleren Farben der Hauptkamera (WW) oder der Ultraweitwinkelkamera?

Ich finde die UWW ist momentan näher an der Realität, aber dies wird sicher noch gefixt
 
@mj084 Meinte natürlich die UWW, schon korrigiert, danke
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Hat schon jemand Erfahrung mit der Zoom Kamera gesammelt? Mir kommt es so vor, dass es aber einer bestimmten Zoomstufe besser ist mit 50mpx zu fotografieren, als mit 12mpx. Vor allem bei 30fach Vergrößerung bin ich der Meinung, dass oftmals die Bilder schärfer sind und mehr Details haben. Voraussetzung ist natürlich eine ruhige Hand...
 
mj084 schrieb:
Was mir bisher aufgefallen ist:

Die Hauptkamera (WW) ist merklich kühler abgestimmt als die Ultraweitwinkelkamera.

Ist es bei euch auch so?
Das ist mir bislang nicht aufgefallen. Ich habe daher mal Vergleichsbilder mit möglichst gleichem Bildausschnitt erstellt. Das ist m.E. wichtig, weil das P8P ansonsten die Belichtung und den Weißabgleich aufgrund der anderen Komposition sicherlich unterschiedlich beurteilt. Der Fokus passt nicht überall ganz genau, aber das sollte in diesem Fall nicht ganz so wichtig sein.

2023-11-15 10_53_24-Bilder vergleichen.jpg

Ja, die Bilder sind in der Farbanmutung nicht komplett identisch (beim Blatt der Ausschnitt auch nicht, s.o.). Aber zumindest so, dass ich mich bei meinem P8P nicht mehr groß damit beschäftigen werde.
 

Anhänge

  • 2023-11-15 10_54_42-Bilder vergleichen.jpg
    2023-11-15 10_54_42-Bilder vergleichen.jpg
    717,3 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: mj084
@Miri250 Ich habe heute beruflich über 600 Bilder mit dem P8P gemacht, ohne dass es überhitzt ist (alles im Automatik Modus). Beim Fotografieren einer Technikzentrale mache ich teilweise alle 2-3 Sekunden ein Foto. Das P8P wurde dabei lauwarm, vom Überhitzen war es aber weit entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Miri250
darkmaan schrieb:
ohne dass es überhitzt ist
War dabei die Synchronisation mit Google Fotos direkt aktiv? Wenn ja, über WLAN oder Mobilfunknetz? Meine Vermutung ist ja, dass die oftmals festgestellte Erwärmung gar nicht an der Kamera (den Fotos) selbst liegt, sodern eher am Modem.

Viele Grüße
Handymeister
 
@Handymeister Nein war nicht an. Ich synchronisiere nicht mit Google Fotos. Ausserdem hat es in den Untergeschossen meist sowieso keinen Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
darkmaan schrieb:
@Miri250 Ich habe heute beruflich über 600 Bilder mit dem P8P gemacht, ohne dass es überhitzt ist (alles im Automatik Modus). Beim Fotografieren einer Technikzentrale mache ich teilweise alle 2-3 Sekunden ein Foto. Das P8P wurde dabei lauwarm, vom Überhitzen war es aber weit entfernt.
Guten Morgen darkmaan,

der Automatikmodus ist auch bei mir problemlos/unauffällig. Die 600 Bilder sind dennoch eine ordentliche Hausnummer. Wobei ich vermute, dass du diese über den Tag (6-8 Stunden?) mit ausreichend Pausen gemacht hast?

In meinem Fall steigt das Gerät im Pro Modus volle 50MP, RAW/JPG, Bluetooth und einer gewissen Bereitschaftszeit (30--60 Minuten aus. W-LAN/Mobile Daten, Standort ausgeschaltet. In diesem Zeitraum fallen bei mir lediglich 100-150 Bilder an.

Mein P8P ist quasi nackt, keine Verbraucher-Apps, keine Bildsicherung im Hintergrund oder sonstige verdächtigen Dinge, die dafür verantwortlich sein könnten. Aktuelle Updates sind natürlich installiert.

Habe es auch mittlerweile als letzte Option zurückgesetzt.

Bin immer noch bei 2 Vermutungen: Hardware zu schwach bei Belastung für den Pro Modus oder tatsächlich irgendein Fehler/Defekt. Das spielgelt sich auch in meinen Temperaturmessungen wieder...P8P ca. 5 Grad höher als das IP14, welches parallel mitgeknipst hat. Logischweise nicht 1:1 vergleichbar, da das IP14 keine 50 MP zur Verfügung stellt. Es zeigt lediglich, dass das P8P bei vollen 50 MP arg zu kämpfen hat.

Kannst ja mal berichten, ob du irgendwann unter ähnlichen Bedingungen problemlos im Pro Modus ohne Überhitzung Fotos machen kannst - dann erwäge ich doch eine Reklamation.

Nachtrag:
Gestern draußen 155 Bilder in 2 Stunden, 60% im Pro Modus, dabei wurde es nicht mal warm. Also eher ein normales Szenario wie bspw. entspannte Sightseeing-/Urlaubsfotografie.

Dagegen Indoor, Produktfotografie, max. Auflösung in kurzer Zeit schwer bis nicht möglich bzw. nur mit Abkühlphasen - das ist mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Mal ne Frage:
Das P8P hat ja sehr viele Kamera Funktionen.
In der TV-Werbung sieht man doch immer die Szene, wo eine Gruppe Fotografiert wird und man dann falls einer nicht lachen sollte 🤣 dies direkt am Pixel abändern kann das dies sogar noch real aussieht.

Wo finde ich das auf dem Pixel?
 
@UncleBarisch zu finden in: Fotogalerie - Bearbeiten - Tools - Beste Aufnahme
 
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch und komolze
@UncelBarisch, das geht aber nur mit Fotos die in der Google Cloud gesichert wurden.
Hatte es mal probiert und war positiv überrascht über das Ergebnis. Nicht perfekt, aber durchaus brauchbar.
 
Benutzt ihr hier eigtl. hauptsächlich die 50mp oder 12mp Kamera?

M.M.n sind die 50mp Bilder schon deutlich besser, haben aber natürlich auch eine höhere Dateigröße.
Die Bildaufnahme benötigt 1-2 Sekunden und ist dadurch auch anfällig für verwackeln.
In meinem Urlaub mit ca. 2.000 Bildern gab es da aber so gut wie kaum Probleme.
Ich nehme meistens sowieso von einem Motiv 2-3 Bilder auf und kann dann am Ende das verwackelte aussortieren.
Für schnelle Fotos (z.B. aus dem Zug oder von einem vorbeifahrenden Fahrzeug) könnte es schwierig werden.
 
@zakazak Wo es möglich ist 50MP.

Einfach formuliert: Wo die Zeit keine Rolle spielt, keine Bewegung im Spiel ist: 50MP. Bedauerlichweise schränkt die Auslöseverzögerung des 50MP-Modus doch schon sehr stark ein.

Beispiel: die tolle Kirche im Urlaub mit 50, der Schnappschuss auf der Gartenparty mit 12.5 Automatik.

Letztendlich kann man mit dem RAW-Format noch einiges rausholen, da du die Qualität ansprichst.
 
Die Umstellung auf 50MP geht nur im Pro Modus oder?
 
@mj084 genau
 
  • Danke
Reaktionen: mj084

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
806
RacingSystems
R
qwyx
Antworten
18
Aufrufe
1.334
WxK
WxK
V
Antworten
37
Aufrufe
2.459
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten