Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

@C-3OP Also wahrscheinlich bin ich Farbenblind, aber auf P8P, Moto G42, Redmi Note 10, P7 wird der Deckel türkis dargestellt 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: C-3OP
Ist vielleicht OT, aber Menschen nehmen Farben unterschiedlich wahr. Auf dem Bild unten sehen tatsächlich manche Menschen die Sneakers in rosa. Völlig unbegreiflich. Ist aber nicht vergleichbar, da ja ein Motiv nur mit verschiedenen Kameras aufgenommen wurde. Oder die Kameras sehen die Farben auch unterschiedlich. ;)
 

Anhänge

  • vans-e534f12ac58254ae.jpg
    vans-e534f12ac58254ae.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 158
Tansch schrieb:
@C-3OP Ja, es ist alles zu blau, einfach zu kühl. Vielen hier gefällt das, mir nicht. Im Vergleich zu den Originalfarben einfach zu dunkel, mit Grauschleier. Vielleiciht habe ich die falschen Einstellungen, aber ich muss jedes Bild nachbearbeiten. Werde das Pixel behalten, bis ich etwas besseres finde.
viele Bilder sehen auf dem Smartphone zu dunkel aus, weil das Display einfach zu dunkel eingestellt ist, wg. Energiesparen und weil man beispielsweise zum lesen usw. auch nicht so ein helles Display braucht. Installier dir mal eine Galerie-App wie F-Stop z.B., da kannst du es so einstellen, dass zum Fotos anschauen die Helligkeit automatisch auf Max gestellt wird.
Und viele Bilder die auf dem Handy erst mal zu dunkel aussehen, sehen auf einem (idealerweise kalibrierten) PC-Monitor oder auch großen UHD 4K TV genau richtig belichtet aus. Die Bilder des S23U beispielsweise gehen in die andere Richtung, da ist die Aufhellung ja schon berühmt-berüchtigt, sieht auf dem Handy-Display noch ok aus aber an größeren Bildschirmen merkt man dann deutlich die künstliche Aufhellung und es sieht nicht mehr gut aus. Die P8P Fotos sehen bei mir auf den größeren Bildschirmen top belichtet aus.
Eine leicht zu kühle Darstellung könnte man evtl. bei bestimmten Innenaufnahmen feststellen, wenn z.B. viel Holzfarben wie Laminat oder Parkett, Holzschränke oder ähnliches dabei ist. Dann kann man mit dem Regler für Weißlichtabgleich nachhelfen, einfach ganz leicht in Richtung Rot verschieben. Ist aber mit dem letzten Systemupdate auch fast überflüssig geworden und bei normalen Aussenaufnahmen absolut unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4, C-3OP und Tansch
Miri250 schrieb:
Erstmal ein allgemeines Danke für die Versuche mit euren Geräten. Mal schauen, was ich später berichten kann.

So...hat etwas gedauert, aber hier meine Ergebnisse.

Zuvor habe ich Cache/Speicher der Kameraapp gelöscht.

BT Remote, Display auf 20%, Mobile Daten/W-LAN aus, JPG/RAW.

Umgebungstemperatur: 24,6

56 Fotos x 12,5 MP in 17 minuten

23 Fotos x 50 MP in 4 Minuten

Gerät überhitzt

6 Minute Pause

10 Fotos x 50 MP in 2 Minuten

Gerät überhitzt

122 Fotos x 12.5 MP in 19 Minuten

Ende

Nach der Überhitzung kann ich weiterhin im Standardmodus weiterknipsen, nur der Blitz wird verweigert. Dies nur nebenbei bemerkt, der Durchgang lief ohne Blitz.

Habe interessehalber ein Mi Note 10 Pro im 108 MP Modus mitlaufen lassen, wobei ich hier durchgängig mit 108 MP geknipst hatte.

Wie zuvor das IP14 und S21 stieg auch das Note 10 in diesem Durchgang nicht aufgrund Erwärmung/Überhitzung aus.

Die Dauer des Fotosession ist eine übliche Zeit von 45 - 60 Minuten, die ich auch i.d.R. benötige.

Was ich jetzt nochmal probieren werde, sind eure Ergebnisse zu simulieren. Wenn das mit unseren Geräten nicht annährend möglich ist, werde ich wohl reklamieren.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein...
 
@Jensemann1969 Das gibt es, aber es wird hier von 4 Personen Türkis genannt, 3 wussten nicht, warum ich danach frage. Dazu noch auf unterschiedlichen Displays. Also ist das wohl Türkis 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Tansch Generell etwas zu dunkel finde ich die Fotos auch, beim Nacharbeiten gehe ich dann schonmal auf +15-30.
Die Farbabmischung finde ich insgesamt aber eigentlich ganz gut und gefällt mir im Vergleich teilweise sehr viel besser als bei Handys im Freundeskreis, aber ein Grün dürfte zB auch gerne grün sein/bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tansch
Gyros_Komplett schrieb:
@C-3OP Also wahrscheinlich bin ich Farbenblind, aber auf P8P, Moto G42, Redmi Note 10, P7 wird der Deckel türkis dargestellt 🤷‍♂️
Ja witzig, scheint so, dass bei Türkis der Übergang von Grün zu Blau sehr individuell empfunden wird. Danke für deinen Hinweis, man geht ja bei dem was man sieht immer von "der Wahrheit" aus.
 
Dann ist meine Frau und 2 unserer Kinder wohl sehr individuell, alle sagten auf die Frage, welche Farbe sie sehen, türkis. Vielleicht ist dein Pixel individuell?
 
@Gyros_Komplett Frauen würde ich bei dem Thema garnicht trauen. Die kennen Farbbezeichnungen, die für uns Zustände sind oder wie Krankheiten klingen. 😄
 
  • Haha
Reaktionen: NiciN
@Gyros_Komplett Ja, ich schiebe es auch mal auf mein Pixel und auf meine Augen 😄 Ich hatte auch schon die Schutzfolien (Display und Kamera) unter Verdacht, aber die wollte ich jetzt nicht extra abmachen, so sehr stört es mich dann auch nicht.
 
Hast du noch ein anderes Gerät zum anschauen? Ist ja echt bisschen kurios.
 
@Miri250
Mein P8 wird mit 50 MP auch wärmer, aber nicht unbedingt so, dass ich mir Sorgen machen würde.
Wenn es allerdings nach 20 Bildern den Dienst verweigert, würde ich es einfach zurücksetzen und nochmals ohne große Appinstallation testen. Sollte der Fehler immer noch auftreten, dann einen Austausch veranlassen.
Muss ja wohl eine Ausnahme sein, denn 99% sind mit dem Teil in dieser Hinsicht zufrieden 🤷🏼‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Was mich unglaublich nervt:

beim Portrait Mode kann ich nicht mehr nachträglich den Effekt reduzieren. Beim Pixel / pro und allen anderen Pixels seit dem Pixel 2 ging das noch. Nervt euch das nicht?

Was auch schlimm ist: Bearbeitet man ein Foto in Google Fotos, reduziert sich die Qualität teilweise massiv. Vor allem bei 50 MP Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: ruebbi
Gyros_Komplett schrieb:
@C-3OP Also wahrscheinlich bin ich Farbenblind, aber auf P8P, Moto G42, Redmi Note 10, P7 wird der Deckel türkis dargestellt 🤷‍♂️
Hier auf meinem EIZO-Monitor ebenfalls. Würde auch als Grün durchgehen. Aber nicht als Blau.
 
Ich danke Euch allen für die Mühen, eventuell habe ich wirklich eine Grün/Blau-Schwäche; man lernt hier wohl mehr über sich als über sein Handy 😄Die Farbe kommt mir jetzt auch wieder etwas anders vor als gestern, bei Mischtönen kommt es wohl auch etwas auf das Umgebungslicht und die Umstände an (Tages- oder Lampenlicht, Helligkeit des Display etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jensemann1969 vielleicht ein kleines bisschen OT, aber die Sneaker sind bei mir auf dem PC und dem P8P türkis, auf dem Samsung Tablet und dem Xiaomi 13 Ultra tatsächlich rosa.... scheint also eine Frage des Darstellungsprofils des jeweiligen Geräts zu sein....
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Zum Thema Überhitzung bei Serienaufnahmen.

Ist das Thema von Euch wirklich ernst gemeint?! Ihr scheint ja geradezu auf der Suche nach dem Haar in der Suppe zu sein.
Alleine schon vorgegebene Szenario, wann macht man als User 50 Aufnahmen direkt hintereinander?! Um sich den angeblichen Fehler bestätigen zu lassen, wird die Raumtemperatur herunter geregelt :1f602::1f602::1f602:, um den angeblichen Fehler zu finden?

Habt Ihr sonst nichts zu tun?
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: koho, Rawer, Daichink und 2 andere
schinge schrieb:
Ich hab gerade mal spasseshalber 51 Bilder (50MP, JPG+RAW) in 9 Minuten bei einer Raumtemperatur von 22,5°C aufgenommen und hab keine Warnung erhalten. Dein Problem scheint also nicht der Normalfall zu sein.
Getestet, das klappt bei mir auch problemlos. Habe es jetzt nicht auf die Spitze getrieben, bei 75 Bilder habe ich aufgehört.

Das ist aber auch nicht mein Szenario. Wie zuvor erwähnt, 30-60 Minuten in Bereitschaft mit ca. 100 Fotos +/-, das ist in dem Zeitraum also nicht sooo viel.

Ich schließe daraus, dass das P8P ab einer gewissen Zeit zu warm wird, nicht gut/schnell genug abkühlt und dann eben der Punkt "zu heiß" eintritt.

Temperatur beim "Aussteigen" habe ich bei der letzten 50 Minuten-Session mit IP14 verglichen ...mit 40.8 Grad (gemessen am Display) waren das knapp 5 Grad mehr zum IP14. Das ist ne Menge Holz.

Fazit: wird kein Reklamationsgrund und mein spezieller Anwendungsfall vermutlich nicht die Regel sein und die meisten werden in eine solche Situation nicht kommen.

Theorie: Das Gerät wird im Sommer um einiges früher aussteigen, wo andere noch munter weiterknipsen. Da braucht es höchstwahrscheinlich nicht mal mein spezielles Szenario.

Letztendlich sehr schade, dass es ansonsten "mein Gerät" gewesen wäre. Ich zocke darauf nicht, benötige also kein CPU/GPU-Monster, komme mit der bescheidenen Akkuleistung über den Tag und hätte es gerne länger gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
madphone schrieb:
Was mich unglaublich nervt:

beim Portrait Mode kann ich nicht mehr nachträglich den Effekt reduzieren. Beim Pixel / pro und allen anderen Pixels seit dem Pixel 2 ging das noch. Nervt euch das nicht?

Was auch schlimm ist: Bearbeitet man ein Foto in Google Fotos, reduziert sich die Qualität teilweise massiv. Vor allem bei 50 MP Fotos.
Ist das sonst wirklich niemandem außer mir negativ aufgefallen oder tritt der Fehler nur bei meinen Geräten auf?
 
@madphone ich weiß nicht, ob ich jetzt das selbe meine wie du, aber wenn ein Bild in der Galerie mit dem Portrait-Zeichen markiert ist, kann ich bei Tools die Stärke der Hintergrundweichzeichnung ändern.
1000009805.png
 

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
806
RacingSystems
R
qwyx
Antworten
18
Aufrufe
1.333
WxK
WxK
V
Antworten
37
Aufrufe
2.459
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten