Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

@DerBrave007 Wer weiß das schon bei Google, die schalten doch eh immer mal wieder was ab was ihnen in den kram passt.
 
  • Danke
Reaktionen: DerBrave007
@TNF Apex gibt's eigentlich Apps die das ganze ki Und AI Zeugs auch offline können ?
 
Kann ich nicht mit dienen, aber zum Beispiel die Xiaomi Smartphones können den Himmel auf dem Gerät ersetzen. Kann also kein Hexenwerk sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DerBrave007
Kleiner Erfahrungsbereicht meinerseits zur Kamera des P8P.

Fotografiere öfter hochwertige Produkte für Kleinanzeigen/Ebay. Jedes Produkt/Objekt muss mehrfach aus verschiedenen Ansichten geknipst werden.

So eine "Fotosession" dauert in der Regel 30-40 Minuten mit ca. 60--70 Bilder.

In Serie werden ca. 7-10 Bilder geschossen. Danach "Erholungspause", da noch 2 weitere Kameras (Smartphone) zum Einsatz kommen.

Das P8P bekommt daher ausreichend Pausen. Das Display und die Kameraapp bleiben jedoch bereit/geöffnet.

Die ersten 10 Minuten hat das P8P mit 12.5MP Standardmodus geknipst, dann Pro Modus mit vollen 50MP.

Nach 20 Minuten meldet das P8P "Pro Modus geschlossen, das Gerät muss abkühlen".

Zu dem Zeitpunkt reden wir von ca. 35 Bildern in einer Umgebungstemperatur von 19 Grad.

Montagsgerät? Vermutlich nicht, das P8P meiner Frau steigt als Ersatzgerät ebenso aus.

Überhitzen die anderen eingesetzten Smartphones während der Session? Iphone 14 und S21 verrichten ihren Dienst ohne zu Murren.

Das gleiche Problem hatte ich mit dem P6 erlebt. Hier ist mir das erstmalig im Sommer Outdoor bei der Foto-Dokumentaion von Wildkräutern auf Wiesen, Feld und Wald aufgefallen.

Ich kann es einfach nicht fassen, was man für den regulären Preis bekommt bzw. akzeptieren muss. Hätte ich das Gerät nicht zum Schnäppchenpreis durch Trade-In und Watchverkauf bekommen...ich will gar nicht weiter drüber nachdenken.

Abhilfe durch Updates? Ich glaube zu 99% nicht daran. Unterdurchschnittliche Hardware kann durch Software nicht entscheidend verbessert werden.

Wenn man die Punkte CPU, Modem und Akkulaufzeit in Relation zur UVP stellt, dann zitiere ich mal meinen Opa:

"Mit den großen Hunden pinkeln gehen wollen, aber das Bein noch nicht heben können!"

Dennoch versuche ich es heute wieder....Zimmertempertur gesenkt, Flugmodus, Displayhelligkeit runter, kein Remotecontrol und Kühlpack in Griffweite.

Aus der Nummer komme ich im Frühjahr vermutlich noch verlustfrei raus. Auf keinen Fall gehe mit diesem Gerät durch den Sommer - dafür bin ich einfach viel zu gerne draußen und mache Fotos.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: dost4, htgns, voy2k und 2 andere
Ich hab gerade mal spasseshalber 51 Bilder (50MP, JPG+RAW) in 9 Minuten bei einer Raumtemperatur von 22,5°C aufgenommen und hab keine Warnung erhalten. Dein Problem scheint also nicht der Normalfall zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, blowfly, ruebbi und 4 andere
Schinge...das ist ja der Wahnsinn, vielen Dank für den Test. Da das P8P meiner Frau ebenso überhitzt, war für mich die Sachlage klar.

Würde es Sinn machen unser beider Hardwareversionen zu vergleichen? Könnte man daraus etwas ableiten...unterschiedliche Chargen vielleicht?
 
Kurzzeitig war ich auch verunsichert und habe in ca. 35 Minuten etliche Fotos gemacht (alle 50MP).
Das Pixel ist warm geworden aber weit unterhalb von dem, was ich als bedenklich bezeichnen würde. In der Zeit hat mein Akku übrigens ca. 13% Ladung verloren. Auf der Anzeige in den Einstellungen fehlt mir die Möglichkeit, mit einem Slider einen Zeitpunkt exakt ansteuern zu können und dazu dann den Akkustand gezeigt zu bekommen. Aber das hat ja nichts mit der Kamera zu tun.
Also, was ich sagen will: Es scheint bei den Pixeln eine deutliche Streuung zu geben. Meines ist aus August '23 (evtl. vom 02.08.)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231110-122644.jpg
    Screenshot_20231110-122644.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, Miri250 und marcodj
Ja, die Streuung ist mir bei unseren 8er auch schon aufgefallen, was die Farbtemperatur betrifft. Gleiches Motiv, beide Geräte auf Stativ - das Gerät meiner Frau bildet deutlich wärmer ab. Für mich spontan das schönere Bild im Vergleich zu meinem mit etwas kühleren Farben.
 
Hab jetzt mal testweise um die 80 Bilder in High Res Jpeg+RAW durchgeballert. Gerät ist nicht mal wirklich warm geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miri250
@fuxxxer ebenso besten Dank....dann haben wir hier 2 Problemgeräte.

Werde gleich nochmal testen und berichten, was heute passiert.
 
Danke für den Bericht, also werde ich wohl nicht auf das Problem stoßen, da ich nie so viele Bilder in so kurzer Zeit aufnehme. Meines ist übrigens im Juli produziert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miri250
Habe gerade auch den Versuch gemacht: 75 Pics bei 50 MP Pro-Mode, JPEG, in ca. 15 Minuten, Raumtemperatur 19,5 Grad, helles DG an einem trüben Tag, kein Kunstlicht und wild rumgeknipst, so schnell das P8P konnte.
Keine Abschaltung, aber spürbare Erwärmung und laut "Files" ca. 700 MB künstlerisch wenig wertvolles Material für den Papierkorb produziert.
Ist ein "Frühes" P8P 128 GB Porcelaine bei mir.

Schätze, dass da irgendeine App querschießt. Ketzerisch würde ich mal behaupten, dass Du Dir mal die üblichen Verdächtigen aus dem Meta-Konzern, TikTok oder Spotify ansehen solltest.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Barin, mj084, Miri250 und eine weitere Person
Habs auch mal angetastet, 21° Raumtemperatur, 64 Bilder 50MP in Serie und keine Auffälligkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Miri250
@Exilbonner Ich habe nicht viel an Apps bisher drauf...Banking-Apps, Kleinanzeigen, Amazon und Opera Touch. Mehr ist es nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Erstmal ein allgemeines Danke für die Versuche mit euren Geräten. Mal schauen, was ich später berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät wird warm wenn ich sehr viele Fotos mache.
Habe letztens auf einer Feier bestimmt 1 Stunde am Stück Fotos gemacht.
Hatte da keinerlei Probleme.
Handwarm aber bis dato wurde jedes Smartphone beim langen Fotosknippsen warm.
 
@Miri250
Noch eine verrückte Idee: Bist Du am Ort Deiner Fotosessions nicht im WLAN und sicherst währenddessen die Bilder via Mobilfunk in die Cloud?
 
Hallo in die Runde,
ich bin mit der Farbwiedergabe und der Abstimmung der Pixel Fotos generell ganz zufrieden, aber Türkis mag das Pixel irgendwie nicht, es macht einige Grüntöne einfach zu einem Blau.
Ist das normal, oder ist das eine individuelle Sache von meinem Exemplar? Ein manueller Weißabgleich hilft auch nicht weiter.
Direkt nach dem Auslösen ist noch etwas Grün zu erahnen, beim Speichervorgang springt es dann plötzlich ganz auf Blau um:
 
@C-3OP Ja, es ist alles zu blau, einfach zu kühl. Vielen hier gefällt das, mir nicht. Im Vergleich zu den Originalfarben einfach zu dunkel, mit Grauschleier. Vielleiciht habe ich die falschen Einstellungen, aber ich muss jedes Bild nachbearbeiten. Werde das Pixel behalten, bis ich etwas besseres finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
806
RacingSystems
R
qwyx
Antworten
18
Aufrufe
1.333
WxK
WxK
V
Antworten
37
Aufrufe
2.458
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten