Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

@htgns ich habe in der Google Photos App das hier, der Button im blauen Kreis sollte das stoppen Screenshot_20231030-213822~2.png
 
@ruebbi Danke. Ich hab das Symbol. Dort kann ich die Wiedergabe in eine Endlosschleife setzen. Wenn man dich die Bilder scrollt bewegt sich das Bild aber immer einmal wenn man rein wischt.
Das würde ich gerne deaktivieren.
 
@htgns Klick in der App auf dein Profilbild, dann (hab das Handy auf Englisch): Preferences, Photo Grid Playback (letzter Eintrag von 3) und dann deaktivieren für Video bzw Motion Photos
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und htgns
Beim Kauf des neuen Pixel 8Pro hatte ich in der Camera App noch die Zoom Stufen (0,8; 1; 3; 5; etc.) Seit irgendwann nur noch den Slider. Irgendwo muss ich was umgestellt haben, die Stufen sind weg.
Wäre die Qualität wirklich gleichbleibend zwischen den Stufen wär es mir egal, aber 5 fach ist nun mal besser als 4,9 oder 5,1 fach. Zumindest bestätigen das all die diversen Tests.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich wieder zu den Stufen komme? Es ist schwierig diese genau zu treffen...

2. Hinweis: wenn ich im Pro Modus auf den unteren Punkt schalte, wo zwischen den Objektiven manuell gewechselt werden kann, dann überlagert er die Zoomstufe optisch, sodass man die genauen Zahlen nicht mehr sehen und anklicken kann. Hab das also wieder auf automatisch gestellt. Ist ja aber nicht Sinn der Sache. Liegt das an der Auflösung oder gibts da schon eine Lösung?

Diese Fragen stelle ich wirklich nur zu Klärung. Die Ergebnisse der Bilder übertreffen die des S23 Ultra (in unserem Haushalt) um Einiges. Bin also extrem zufrieden mit dem Gerät und der Kamera!
 
Zur ersten Frage: hast Du evtl. bei deinem P8P unter Einstellungen -> Bedienungshilfen den "Voice Access" oder den "Schalterzugriff" aktiviert? Das kann zu dem dauerhaften Slider führen.
Zur zweiten Frage: kannst Du davon einen Screenshot machen? Bei mir sieht es nicht "überlagert" aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231031-002122.png
    Screenshot_20231031-002122.png
    374,3 KB · Aufrufe: 91
@zlocinho
Also das Pixel macht schon etwas kältere Bilder wie ein iPhone... sind aber dadurch auch natürlicher und näher an der Realität.
Ich habe schon seit Jahren immer den direkten Vergleich mit dem iPhone meiner Frau. Aktuell läuft hier das Battle Pixel 8pro gegen iPhone 15 pro Max und auch hier ist es wieder so.
Heute haben wir beide ausgiebig versucht bei einem verlegten Laminatboden den Farbton festzulegen um diesen in einer Arbeitsplatte einer neuen Küche umzusetzen. Letztendlich ist es uns beiden nicht gelungen den Originalfarbton zu treffen, aber das Pixel war deutlich näher dran.

Aber man muss ganz klar sagen, dass es Geschmackssache ist und die breite Masse doch eher die stärker bearbeiteten, farbintensiveren und somit die eher unnatürlichen Fotos lieber mag. Wenn du vom iPhone kommst, ist das Empfinden natürlich noch ausgeprägter. Ich bevorzuge eher das natürlichere Foto und bearbeite es wenn nötig lieber je nach Belieben.

Wenn du aber grundlegend mehr Wärme in den Bildern haben möchtest, wäre evtl die Möglichkeit auf GCam Mod .apk umzusteigen... sofern es da schon eine aktuelle Version gibt.
Ich habe beim Pixel 6 zeitweise auch eine Mod Version der Kamera App parallel laufen gehabt um ein paar Sachen auszuprobieren, denn dort kannst du sehr viel Parameter in den Grundeinstellungen ändern. Ob das jetzt zielführend ist, weiß ich nicht, jedenfalls sollte man schon wissen was man da anders einstellen muß.
 
Den Laminatboden trifft das Pixel echt nicht gut.
Der wirkt bei mir auch zu blass.
Aber hatte ohnehin nicht vor meinen Laminat im Schlafzimmer täglich abzulichten :D
 
Guten Morgen zusammen,

Habt ihr die bewegten Bilder (top Foto) alle noch aktiviert? Hat das Vorteile?
Ich habe es deaktiviert weil wegen Speicherplatz 🤔.
 
@Stevedesire Naja, das kann das Bild im Zweifel schon retten. Ja, ich nutze es.
 
@elementz89
Das bekommt kein Handy exakt hin. Farbton, Sättigung, Helligkeit und Struktur... ist wohl die Königsdisziplin für eine Kamera 😁

Werde wohl ein Stück aus dem Boden rausflexen müssen und dann mit dem Muster im Baumarkt die passende Platte kaufen 🤷🏼‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
https://www.android-hilfe.de/attachments/pxl_20231031_141307137-2-jpg.1135867/

Furchtbar. Vor allem Bilder von Bäumen sehen in meinen Augen immer noch fürchterlich aus. Google bearbeitet die Bäume teils nach bis es mehr nach Malerei als nach Foto aussieht.
Bild ist aus dem anderen Faden. Keine Ahnung ob das schon ein Crop ist.
Rechts die Büsche sehen in Ordnung aus aber was ist mit dem Rest passiert?
3.8mb Dateigröße ist auch sehr wenig für so ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84, Daichink und AOK
Habe gerade ein 2 MB Update der Cam erhalten
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang
@elementz89
Ich auch.👍
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
@betonscheitel ist ja auch alles weiter weg.
 
Es sieht aber so fürchterlich künstlich aus in meinen Augen. Ich glaube es wird auch anders und stärker nachbearbeitet als die Büsche vorne rechts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Defy_64 schrieb:
@elementz89
Das bekommt kein Handy exakt hin. Farbton, Sättigung, Helligkeit und Struktur... ist wohl die Königsdisziplin für eine Kamera 😁

Werde wohl ein Stück aus dem Boden rausflexen müssen und dann mit dem Muster im Baumarkt die passende Platte kaufen 🤷🏼‍♂️

In der "herkömmlichen" Fotografie hat man sich mit einer sg. Graukarte (18%) beholfen. Diese unmittelbar neben/auf das Objekt halten; darauf eine Spotmessung gemacht und die Werte gespeichert.
Ich habs beim Smartphone noch nie versucht; aber vielleicht kannst du mal probieren ein Blatt weissen Karton auf das Laminat zu legen; darauf mit langen Fingertipp zu fokusieren. AF+AE sollte so gespeichert werden. Vielleicht bringt das ja die Originalfarben etwas näher....
....aber wie gesagt - nur Vermutung
 
  • Danke
Reaktionen: Defy_64 und marcodj
ist für mich kein Problem wenn es nicht 100 prozent passt.
Aber interessant zu sehen wie unterschiedlich die Hersteller die Cams abstimmen..
Eine Mischung aus beiden wären super.
Samsung ist immer zu knallig, pixel mir oft zu kalt.
Gerade Essen sieht beim Pixel oft nicht so lecker aus wie es in echt ausschaut da gerade farbenfrohe Speisen oft zu ungesättigt rüber kommen und daher * alt * aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Eben mal auf einer Firmenveranstaltung paar Bilder geschossen.
Über mir hing eine LED Lampe.
Also die UWW hat schon recht starke Lens Flares muss ich sagen..
Kann die Bilder schlecht posten da meine Arbeitskollegen drauf sind.
Konnte mit dem *Fleck* richtig spielen und Ihn durch kippen des Gerätes durchs Bild wandern lassen.
Denke sollte gerade bei Kunstlicht welches sehr hell ist als normal einzustufen sein aber es fiel doch schon auf.
Hatte zum Vergleich dann das S23 des Kollegen genommen und hier waren die Lensflares für mein Empfinden deutlich weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK und cheguevarra
Samsung hat einen neuen Sensor präsentiert. Den GNK 50MP 1/1,3 1,2μm. Könnte sein das dieser im Pixel 8 Pro verbaut wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: spedyy und elementz89
Mich würde mal interessieren, ob die Funktionen für über die Cloud passieren auch über die Jahre noch funktionieren werden
 

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
806
RacingSystems
R
qwyx
Antworten
18
Aufrufe
1.333
WxK
WxK
V
Antworten
37
Aufrufe
2.458
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten