Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

Das ist verständlich und entspricht auch meiner Meinung dazu…nur frag‘ ich mich, wieso das Thema beim Pixel 8 Pro aufkommt.
Das ist das wohl schönste Smartphone seit dem Nokia Lumia 930, Verarbeitung und Haptik sind auf demselben Niveau eines Galaxy Ultra und Display, Tastendruckpunkt, Lautsprecher und Ausstattung (IP-Zertifizierung, Wireless Charging) sind „Oberliga“, wie du schön sagst.
Der einzige Kritikpunkt beim P8Pro ist der Prozessor, der könnte besser sein.
Hingegen hab ich beim S23 Ultra einen guten Prozessor, dafür eine schlechte Kamera.
Jetzt stört mich persönlich eine etwas langsamere CPU deutlich weniger als eine schlechte Kamera. Diesbezüglich ist das Pixel das bessere Gerät. Warum muss es dann viel günstiger sein als das Galaxy, um seine Existenz zu rechtfertigen?
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Duschvorhang, Barin und 12 andere
Queeky schrieb:
Das mag für dich zutreffen, du kannst das aber nicht für alle über einen Kamm scheren.
Bei einem Handy vom Wühltisch, Preiskategorie bis maximal 200 €, bin ich gerne bereit, Kompromisse einzugehen.
Google ruft aber inzwischen auch Preise der Oberliga auf, dann erwarte ich auch Oberliga. Und zwar nicht nur bei der Kamera, sondern beim Gesamtpaket.
Das trifft für alle zu, Hülle ist Hülle und jedes noch so ausgefallene Design verschwindet unter der schnöden Plastikschachtel und am Ende sehen alle Handys mehr oder weniger gleich aus. Und ansonsten ist Design ohne Hülle Geschmackssache, das Pixel hat ein unverwechselbares Design und spielt dabei in der selben Liga wie andere Premiumhandys.
 
  • Danke
Reaktionen: spedyy, Jupp68 und marcodj
Muss man euch echt jetzt alle 3 Beiträge daran erinnern um was es in diesem Thread eigentlich geht?
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, spedyy, Gyros_Komplett und 2 andere
Die Kamera scheint ja sehr gut zu sein, wenn es andauernd um andere Themen geht :)
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2 und Jupp68
@Stefan1982L Ist sie definitiv 🙂
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Kamera Einstellungen.

In den Pro Einstellungen kann ich zwischen 12mp und 50mp wählen. Warum gibt es die Möglichkeit, geringere Qualität zu wählen (was sogar die Standarteibstellung ist)?

Wenn ich dann 50mp nutze, stehen einige Funktionen nicht zur Verfügung. Warum ist das so?
. Sorry für die dummen Fragen aber ich finde so nichts diesbezüglich. Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich gefühlt keinen Unterschied zwischen beiden Optionen sehe. Habe die Bilder aber auch noch nicht am PC begutachtet.
 
@rushace Bei 12MP ist Pixel Binning aktiv und dazu sämtlich lokal mögliche Verbesserungen. Die SW ist genau darauf optimiert. Das ist beim Pixel schon länger so und hat bisher meist gut funktioniert. Point & Shoot eben.
 
  • Danke
Reaktionen: rushace
@rushace
Weil 50MP viele Details auflösen können - aber die extra kleinen Pixel dafür weniger Licht "einfangen". Da man aber für ein korrekt belichtetes Foto immer eine bestimmte Menge Licht braucht, muss man an anderen Stellschrauben drehen. Längere Belichtungszeit (Gefahr von Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe); höhere ISO (Gefahr von Rauschen) offenere Blende (Änderung Tiefenschärfe)...oder schlicht und einfach: Mehr Licht

Weil aber nicht immer genügend Licht vorhanden ist, bündelt man (virtuell) 4 Pixel zu einem und erhält so aus den 50MP nur noch (ca.)12MP. Diese "vereinigten" Pixel lösen zwar nicht so detailreich auf - dafür können sie mehr Licht "einfangen" und man braucht die anderen Stellschrauben (Verschlusszeit, ISO, Blende) nicht zu ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Defy_64, spedyy, Daschimov und 3 andere
Danke für die Erklärung. Das heißt, das ich dennoch die Vorteile der neuen Kamera (komme vom p6) auch mit der 12mp Variante genieße? Eben ohne groß einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
rushace schrieb:
auch mit der 12mp Variante genieße
Ja natürlich. Für die meisten Anwendungszwecke genügen die 12MP doch auch voll und ganz. Die 50MP sind toll bei hellen Landschaftsaufnahmen, aber Nachteil hier ist, dass man die Kamera 1-2 Sekunden ruhig halten muss. Dabei bewegt sich ein unruhiges Motiv durchaus mal. Diesen Nachteil gibt es bei der kleineren Auflösung nicht.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: charlysog, marcodj, blino und 5 andere
@Gyros_Komplett weiterer Vorteil vom pixel-binning ist die Rauschreduktion - jeder Pixel erzeugt ein gewisses rauschen, dieses fällt aber beim pixel-binning eben weitaus weniger "oft" an und somit muss auch weniger rauschen aus den Aufnahmen entfernt werden. Das ist mitunter ein Nachteil bei Aufnahmen mit höherer Auflösung: Es werden zwar mehr Details "eingefangen" diese aber zum Teil durch das Entrauschen wieder zerstört. Situativ kann also ein gleichgroßer Sensor mit geringerer Auflösung bessere Bilder mit mehr Details abbilden, als ein Sensor der gleichen Größe mit höherer Auflösung es jemals könnte.
 
@Handymeister Das mit den 1-2s kommt mir ziemlich lange vor.... Bei meinem "alten" - HuwaeiP30pro, also schon ziemlich alt - geht dass sehr viel schneller (genügend Licht vorausgesetzt).

Beziehen sich die 1-2s auf die Zeit, bis das Bild "im Kasten", also gespeichert ist oder musst du wirklich so lange still halten?
 
Stimmt wirklich. Während der Aufnahme soll man die Kamera ruhig halten.

Edit: Hab's gerade nochmal getestet: Bei guten Lichtverhältnissen, ist das maximal eine halbe Sekunde. Das mit der rückwärts laufenden Zeit ist dann für Nachtaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom1969
Ja. Das ist tatsächlich noch nervig. Das sollte schneller gehen. So derzeit nur bei Landschaft zu gebrauchen. Bei Personen sehr schwierig.
 
  • Danke
Reaktionen: tom1969
@tom1969 Hier im [Foto-Thread] habe ich ein 50MP Foto eingefügt. Die Aufnahmedauer hat gefühlt weit unter einer Sekunde gelegen.
 
  • Danke
Reaktionen: tom1969
@Jensemann1969 Vielen Dank für die Info und auch für das verlinkte Bild. Aber ich muss jetzt doch nochmal nachfragen: wie ist denn die reine Belichtungszeit lt. Exif-Daten bzw. Details oder Info zur Aufnahme? Oder werden mehrere kurz belichtete Bilder aufgenommen und miteinander verrechnet? Bei der OM-5 im hhhr-modus (o.k., das ist jetzt eine DSLM und kein smartphone) wird das auch so gemacht.
Sorry für die vielen nachfragen, aber nach dem ersten Schock 😉 bin ich jetzt einfach neugierig.
Gekauft wird das p8p eh' sobald die Steuerrückzahlung da ist... 😉

P.S. : 1969... Guter Jahrgang!
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
@tom1969 hab Mal eben zwei Testbilder im Dunkeln vom Wohnblock gegenüber gemacht:
12MP: 1/25
50MP: 1/12

So wie ich es aktuell sehe, will er dass du das Phone ruhig hältst, er belichtet aber keine 2 Sekunden lang. Was technisch genau passiert, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen

Edit: die ISO reduziert er für das 50MP Bild deutlich, von 1390 auf 500
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom1969
@tom1969 Belichtung ist 1/15. Aber da dort ISO mit 29 angegeben ist, bin ich mir nicht sicher, wie vertrauenswürdig die Angaben sind. Die Daten stecken aber auch noch im Bild. Habe nur die GPS Daten gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: tom1969
Hmmm.... Naja, das (für mich) wichtigste ist ja, dass die Bilder technisch sauber sind. Aber etwas undurchsichtig ist das ganze schon....
 
Ein Update für die Kamera ist verfügbar! 🙌🏻
 
  • Danke
Reaktionen: htgns und Stefan1982L

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
803
RacingSystems
R
qwyx
Antworten
18
Aufrufe
1.330
WxK
WxK
V
Antworten
37
Aufrufe
2.457
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten