Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

@elementz89
Eigentlich bleibt Ultra-HDR auch nach der Bearbeitung (zumindest in JPGs) vorhanden.

Sonst siehe hier:
Beitrag im Thema 'Ultra HDR und Display-P3-Farbraum beim Google Pixel 8 Pro' Ultra HDR und Display-P3-Farbraum beim Google Pixel 8 Pro (Google Pixel 8 Pro Forum)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry für Doppelpost aber gerade was interessantes entdeckt und bitte um eure Überprüfung!

Beitrag im Thema 'Ultra HDR und Display-P3-Farbraum beim Google Pixel 8 Pro' Ultra HDR und Display-P3-Farbraum beim Google Pixel 8 Pro (Google Pixel 8 Pro Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Bedienungsanleitung für die Kamera App vom Pixel? Für grundlegende Dinge? Ich kann mit Iso und so nicht so viel anfangen, möchte aber ja die Möglichkeiten der Kamera nutzen. Vielleicht kennt jemand etwas Schriftliches vom 6 Pro oder 7 Pro. Ist ja nicht alles neu beim 8 pro.
 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tansch
Nicht das ich wüsste... Zu einigen Einstellungen gibt's Erklärungen hinter Fragenzeichen. Sonst ist eigentlich alles selbsterklärend. Viel Einstellungen gibt's da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tansch
@schinge
Ja, die Begriffe sagen mir schon was, aber ich verstehe trotzdem vieles nicht. Bei mir ist z.B. der Makrofokus standardmäßig ausgestellt. Gefühlt würde ich da immer eine Automatik festlegen. Mir ist bei den Einstellungen nicht klar, welche Vor- und Nachteile sie jeweils mit sich bringen. Gibt es eigentlich keine EInstellung mehr für automatisches Blitzlicht? Ich finde nur "ein", "aus" oder "Nachtsicht". Kann ich HDR aus- und einschalten? Das sind so Dinge, die würde ich gerne irgendwo nachschlagen. Sorry, wenn ich da so laienmäßig daherkomme. Bin halt kein Fotoprofi, möchte auf meinen Reisen trotzdem gute Bilder machen. Und da reicht es nicht zu wissen, wo der Zoom ist.
Immerhin kann ich mit dem Eraser umgehen und habe auch schon Tonspuren gelöscht, und alles ohne automatisch alle Bilder hochzuladen. Man muss ja nur die Bilder in die Cloud laden, die man bearbeiten will, daher verstehe ich das "Gejammere" mit der Cloud nicht. Kann sich m.E. doch in Grenzen halten. Mein Google One Abo ist auch schon wieder gekündigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barin Hast du die Dateinamen bei den drei Bildern nachträglich geändert? Oder gibt es einen Weg, das über die Einstellungen zu machen. Ich habe da bisher nichts gefunden.
 
Nein, nur hier hochgeladen.
 
Das ist ja seltsam. Bei mir werden die Fotos immer mit folgendem Namensschema gespeichert: PXL_20231017_084350468.jpg
Du nutzt die normale Google Kamera App?
 
Ja. Ich lade die Bilder hoch und lasse nur die Vorschaubilder. Vielleicht liegt es daran.
 
Die Qualitätsunterschiede zwischen den Hauptkameras von Google, Honor, Xiaomi und Samsung sind natürlich sehr gering. Google könnte sogar noch mehr aus ihrem Pixel 8 Pro herausholen. Im Kameratest haben wir bei zwei Testgeräten eine leicht dezentrierte Optik festgestellt, die auf der linken Bildseite zu einer leichten Unschärfe und somit zu Punktverlust führt. Wäre die Linse korrekt justiert, wäre der Abstand zur Konkurrenz noch größer. Die Problematik kann auch an frühen Testgeräten liegen.

Google Pixel 8 Pro Kameratest: Besser gehts kaum

Hat das mit der dezentrierten Optik schon jemand festgestellt?
 
was mir nun schon 2 mal aufgefallen ist.
Der Kamera Balken beschlägt iwie oft..
Ich schaue drauf und sehe dass dort das Glas beschlagen ist.
Dachte Anfangs ich kam bestimmt mit dem Finger drauf aber eben wieder 2 mal..
Man sieht dann richtig im Licht wie es sich langsam wieder auflöst.
Ist von außen und daher nicht schlimm aber hatte sowas iwie noch nie.
Schon merkwürdig
 
@schinge volle Zustimmung, aber damit beschäftigt sich kaum jemand. Was noch ein Problem ist: Dieses Detailsuchen an sich. Bleiben wir bei den Grashalmen: Wenn ich die Grashalme sehen will, dann mache ch Ei Foto von den Grashalmen. Will ich ein Kind auf der Schaukel fotografieren, dann wird es das Kind auf der Schaukel. Und da kann ich jetzt meine oder irgendeine 5000€ DSLR nehmen, dieses perfekt belichtete Bild eines glücklich strahlenden Kindes auf der Schaukel machen, ein Bild welches Lebensfreude ausstrahlt, perfekt belichtet einen besonderen Moment für die Ewigkeit festhält - und dann kommt jemand und sagt die Kamera ist Müll, weil das Gras 5 Meter hinter der Schaukel wenn man das vergrößert nicht jeden einzelnen Grashalm erkennbar abgebildet hat.
Es ist ganz einfach: Wenn jemand Kameras bewerten will, soll er sich mit Fotografie beschäftigen. Und wie ich immer wieder gerne sage: Es gibt einen Unterschied zwischen fotografieren und Fotos machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tansch Wenn du "gute Fotos" von deinen Reisen möchtest, dann musst du dich aber zwangsweise mit Fotografie befassen und diese Fragen, welche du hier ja stellst, beantworten UND vor allem die Hintergründe verstehen. Nicht lernen wie in der Schule, sondern wirklich begreifen was dahintersteckt und warum es sich dann so und so verhält. Auch die beste Kamera mit einem megastarken Automatikmodus lässt deine Fotos nicht wirklich besser werden, denn der bestimmende Faktor für ein gutes Foto steht hinter der Kamera - ergo bist das du.
Das soll jetzt auch gar keine Kritik sein, sondern ein ernst gemeinter Tipp. Beschäftige dich damit, und dann wird auch der Rest von selbst geklärt. Dafür ist das hier nur das falsche Forum denke ich, kannst mir aber auch direkt schreiben falls dir das hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schinge, Prayoon, Happosai und 2 andere
@sedazin Vollkommen richtig, diese Mini Gesichtstestbilder sind echt zum Vergessen !
 
Queeky schrieb:
Ich habe das vor ein paar Jahren mal so verglichen: wenn man sich ein Samsung mit OneUI kauft, das ist wie mit einer Wohnung, in die man einzieht, sie ist komplett eingerichtet, schlüsselfertig zum wohnen. Ein Pixel ist wie ein Rohbau, Fenster und Türen sind drin, den Rest kannst du selber einrichten.
Die Pixel Handys von Google haben nur die Kameras, mit denen sie punkten und die Foto-Software dahinter, und jetzt vielleicht noch KI, womit sie Punkten wollen. Sonst nix. Aber gerade dieses "sonst nix" muss man halt mögen, wenn man sich ein Pixel kauft.
Die Kameras sind absolut top, keine Frage, und auch die Software mit den vielen Möglichkeiten noch dahinter.
Ansonsten nix.
ich mach auf jedes Handy (derzeit S23U und Google Pixel 8 Pro) immer den Nova Launcher, dadurch ziehe ich immer in die gleiche Wohnung ein und weiß immer gleich wo ich was finde :)

Ansonsten finde ich die Kamera ziemlich gut, nur bei Fotos in beleuchteten Innenräumen (speziell wohl viel Holz wie Parkett oder Möbel mit Naturholz auf dem Bild sind) dürfte die Farbabstimmung etwas wärmer sein. Gleiches gilt für Bilder im Wald wenn die Lichtverhältnisse etwas dunkel sind, da bleichen die Farben etwas aus. Der manuelle Weißabgleich hilft bei Innenräumen weiter, wenn auch nicht perfekt. Leider kann man keine Presets für bestimmte Lichtbedingungen abspeichern. Da muss man dann mit der Fotos-App hinterher korrigierend nachhelfen, was aber sehr gut funktioniert. Bilder im Wald sind auch für einen richtige Systemkamera mit Wechselobjektiven eine Herausforderung, aber da stellst du einmal den Weißabgleich drauf ein und dann passt das und man muss nichts hinterher nachbearbeiten. Das geht halt bei einer Handycam (noch?) nicht.
Ansonsten macht die Kamera für eine Handycam ohne viel rumgefummel Topbilder, sehr schöne natürliche Farben, konsistente Ergebnisse, sowohl bei schönem Wetter als auch bei grauem Herbsteinerlei, Portraits, Gebäude bei Nacht, Sonnenuntergänge, alles besser als mit der S23U Stockcam. Auf jeden Fall voll Ehefrau-kompatibel, die einfach nur gute Fotoergebnisse sehen will ohne viel rumzufummeln. Auch 50MP Modus gleich in 16:9 möglich, sehr löblich. Die Bilder sind scharf aber nicht überschärft (auch im 12MP Modus).
Vieles was im Vorfeld zu hören und sehen war, u.a. auf Youtube wo überschärfen berichtet wurde und anderes, konnte ich nicht nachvollziehen, desgleichen doch einige sehr mittelprächtige Ergebnisse hier im G8P-Fotothread, es ist mir nicht gelungen so schlechte Qualität zu reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und KaRa2
Queeky schrieb:
Die Pixel Handys von Google haben nur die Kameras, mit denen sie punkten und die Foto-Software dahinter, und jetzt vielleicht noch KI, womit sie Punkten wollen. Sonst nix. Aber gerade dieses "sonst nix" muss man halt mögen, wenn man sich ein Pixel kauft.
Die Kameras sind absolut top, keine Frage, und auch die Software mit den vielen Möglichkeiten noch dahinter.
Ansonsten nix.

Das kann man kurz und knapp so herunterbrechen, stimmt.
Wobei selbst die Kamera in meinen Augen nichts besonderes darstellt. Ich hatte das beim P7P selbst erlebt, das ich das,al gekauft und kurz danach wieder verkauft habe. Und jetzt bei P8P habe ich es auch selbst erleben dürfen. Sie ist gut, doch das sind andere auch. Mal hier und mal dort, doch das sind andere auch. ich habe nichts überragendes daran feststellen können.
Und dafür, insbesondere auch in Bezug auf die Haptik des Geräts, ist es dann nichts besonderes, wie Du richtig schreibst.
Wäre das Gerät 400 Euro preiswerter, wäre das Gesamtpaket stimmiger.

Aber alles auch ein Stück weit Geschmacksache und jeder soll damit glücklich sein, wenn es ihm gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Echnaton
Bei der Kamera rechne ich auch immer die Software mit ein, die noch dabei ist, sprich die gebotenen Möglichkeiten zur Bildbearbeitung und Bildverarbeitung. Und ich finde, da ist Google - also Kamera und Software - ganz vorne mit dabei.
Die anderen beiden, die ich auch dazu zähle, sind Samsung und Apple.

Das Design der Google Pixel Handys ist natürlich Geschmackssache. Mein Geschmack ist das mit dem Kamera-Balken nicht. Sieht aus wie ein Spachtel oder Hobel. Letztes Jahr beim P7P hatte ich geschrieben "sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt". Das P8P habe ich bislang noch nicht im Laden in natura gesehen, aber ich denke es wird genauso aussehen.
 
Echnaton schrieb:
Das kann man kurz und knapp so herunterbrechen, stimmt.
Wobei selbst die Kamera in meinen Augen nichts besonderes darstellt. Ich hatte das beim P7P selbst erlebt, das ich das,al gekauft und kurz danach wieder verkauft habe. Und jetzt bei P8P habe ich es auch selbst erleben dürfen. Sie ist gut, doch das sind andere auch. Mal hier und mal dort, doch das sind andere auch. ich habe nichts überragendes daran feststellen können.
Und dafür, insbesondere auch in Bezug auf die Haptik des Geräts, ist es dann nichts besonderes, wie Du richtig schreibst.
Wäre das Gerät 400 Euro preiswerter, wäre das Gesamtpaket stimmiger.

Aber alles auch ein Stück weit Geschmacksache und jeder soll damit glücklich sein, wenn es ihm gefällt.
Mit TradeIn und Vorbestelleraktion kommst du locker 400€ günstiger;)
 
@mj084 nein, ca 650 günstiger. Bei mir waren sogar 685
 
Echnaton schrieb:
. Sie ist gut, doch das sind andere auch. Mal hier und mal dort, doch das sind andere auch. ich habe nichts überragendes daran feststellen können.
Und dafür, insbesondere auch in Bezug auf die Haptik des Geräts, ist es dann nichts besonderes, wie Du richtig schreibst.
Wäre das Gerät 400 Euro preiswerter, wäre das Gesamtpaket stimmiger.
Ich sehe das anders.

Hatte die letzten Jahre immer Samsung Geräte der S-Serie.
Bei allen waren die Sonnenschein-Fotos schön, aber etwas zu knallige Farben.
War etwas im Schatten oder wurde zur "blauen Stunde" fotografiert wurde gnadenlos aufgehellt.

Das Pixel macht in meinen Augen viel bessere Fotos, ohne dass ich da im Nachhinein groß nacharbeiten muss.
Ich drücke den Auslöser im Automatik Modus und das Ergebnis ist einfach stimmig.

Die Haptik (falls Du das "in die Hand nehmen" meinst) ist bis jetzt das schönste Gerät was ich bis jetzt hatte. Tolles Design, Topp Verarbeitung.

Es ist das erste Mal, dass ich von Anfang an mit der Kamera eines Phones wirklich zufrieden bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Gischi, Freddyn, blowfly und 2 andere

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
803
RacingSystems
R
qwyx
Antworten
18
Aufrufe
1.330
WxK
WxK
V
Antworten
37
Aufrufe
2.457
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten