Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

Was die Bilder der Kamera betrifft, bin ich auch restlos überzeugt. Nach dem S23 und dem S10 sind die Bilder meinem Empfinden nach viel besser.
Das UI (+Good Lock und Camera Assistant) von Samsung fand ich aber besser. Als Umsteiger fehlen mir oft Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen, an die ich mich jahrelang gewöhnt hatte.

Vielleicht kommt bei Google ja auch mal jemand auf die Idee, ein "Good Lock" zu veröffentlichen, wo dann diverse Module zur Anpassung verschiedener Bereiche eingeklinkt werden können. Das können da ja nur die nutzen, die das wirklich wollen. Wie bei Samsung auch.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami
Ein Vergleichstest zwischen Honor Magic 5 Pro und Pixel 8 Pro bei chinahandys.net ist erschien.
Bei Abendfotos im Zimmer erwähnen komischerweise die Tester keine deutliche Überbelichtung beim Pixel (siehe Lampen) und eine korrekte Beleuchtung bei Honor Magic. Obwohl in der Fotografie ist das ein sehr wichtiger Punkt. Denn Farben kann man korrigieren, die aufgefressene Lichter aber nicht (zumindest nicht bei JPGs). Und Abends im Zimmer und auf der Straße gefällt mir Honor mit seinen gelblichen Farben besser. Verliert aber tatsächlich mehr Details ohne Beleuchtung. Tagsüber hat Pixel natürlichere grüne und blaue Farben (siehe Grass und Himmel) und ist kontrastreicher.

Und was mir auf meinem 8 Pro aufgefallen: bei 5x Zoom werden beim Kerzenlicht immer unschöne Flares rechts von der Kerze produziert, wenn die Kerze sich höher befindet als mein Smartphone.

Kameravergleich: Honor Magic 5 Pro vs. Google Pixel 8 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@infinity81 Es gibt einen brandneuen Kamera Benchmark Test von www.connect.de dort hat ab nun das Pixel 8 Pro die beste Smartphone Kamera
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Exilbonner, SaBrue, Jensemann1969 und eine weitere Person
Jensemann1969 schrieb:
Was die Bilder der Kamera betrifft, bin ich auch restlos überzeugt. Nach dem S23 und dem S10 sind die Bilder meinem Empfinden nach viel besser.
Das UI (+Good Lock und Camera Assistant) von Samsung fand ich aber besser. Als Umsteiger fehlen mir oft Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen, an die ich mich jahrelang gewöhnt hatte.

Vielleicht kommt bei Google ja auch mal jemand auf die Idee, ein "Good Lock" zu veröffentlichen, wo dann diverse Module zur Anpassung verschiedener Bereiche eingeklinkt werden können. Das können da ja nur die nutzen, die das wirklich wollen. Wie bei Samsung auch.
Ich habe das vor ein paar Jahren mal so verglichen: wenn man sich ein Samsung mit OneUI kauft, das ist wie mit einer Wohnung, in die man einzieht, sie ist komplett eingerichtet, schlüsselfertig zum wohnen. Ein Pixel ist wie ein Rohbau, Fenster und Türen sind drin, den Rest kannst du selber einrichten.
Die Pixel Handys von Google haben nur die Kameras, mit denen sie punkten und die Foto-Software dahinter, und jetzt vielleicht noch KI, womit sie Punkten wollen. Sonst nix. Aber gerade dieses "sonst nix" muss man halt mögen, wenn man sich ein Pixel kauft.
Die Kameras sind absolut top, keine Frage, und auch die Software mit den vielen Möglichkeiten noch dahinter.
Ansonsten nix.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Daichink, s0'addicted und 7 andere
@Queeky cooler Vergleich. Genau darum würde ich mir nie ein Samsung holen, weil die Wohnung einfach mit für mich fürchterlichen Möbeln eingerichtet ist. Ich suche mir meine gerne Selber aus, damit sie genau zu mir passen.
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang, Strg-Alt-Entf, spedyy und eine weitere Person
@Mikaole
Sagte ich ja, muss man halt mögen. Gilt natürlich in beide Richtungen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und marcodj
@Queeky Besser kann man das wirklich nicht beschreiben. Hut ab. 😉😊
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Queeky
Vielen Dank - Das hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht!
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@telefonistin
Danke, gleich mal mitgemacht. EInmal ist D das beste, dann wieder mal A, auch mal B oder C.
Auffällig: Die Allgemeinheit hat manchmal dem schlechtesten Bild die meisten Stimmen gegeben...das kommt dann wohl zustande, wenn man sich am kleinen Handybildschirm durchklickt und irgendetwas drückt.
Die Fotos lassen sich halt nur am großen Monitor richtig vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, doubleU, mj084 und eine weitere Person
Mir ist da gerade bei den Nachtbildern aufgefallen, dass ich eher bei der Minderheit der Stimmen war. Und bei einem der letzten 3 war ich sogar bei den wenigsten Stimmen.
Was ich daraus auch schliesse: Es ist bei den heutigen Kameras oft auch einfach Geschmackssache welche Farbgebung einem am besten gefällt. Das muss nicht immer die realistischste sein bei manchen. Und auch bei der Schärfe scheint es wohl einigen wichtiger zu sein, dass man alles sieht und manchen, dass alles was man sieht auch scharf ist und nicht pixelig, egal obs dann weniger detailreich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Crackeds, doubleU und 2 andere
Queeky schrieb:
Ich habe das vor ein paar Jahren mal so verglichen: wenn man sich ein Samsung mit OneUI kauft, das ist wie mit einer Wohnung, in die man einzieht, sie ist komplett eingerichtet, schlüsselfertig zum wohnen. Ein Pixel ist wie ein Rohbau, Fenster und Türen sind drin, den Rest kannst du selber einrichten.
Die Pixel Handys von Google haben nur die Kameras, mit denen sie punkten und die Foto-Software dahinter, und jetzt vielleicht noch KI, womit sie Punkten wollen. Sonst nix. Aber gerade dieses "sonst nix" muss man halt mögen, wenn man sich ein Pixel kauft.
Die Kameras sind absolut top, keine Frage, und auch die Software mit den vielen Möglichkeiten noch dahinter.
Ansonsten nix.
Das trifft's fast exakt. Nur leider kann ich einige Sachen nicht ändern. Oder, um im Bild zu bleiben: Nach Jahren in der Samsung Wohnung bin ich gerade in der leeren Pixel Wohnung und stelle fest, dass mir einige der Möbel doch sehr fehlen. Und diese leider für Google Rohbauten nicht verfügbar sind. Aber vielleicht versorgt uns Google ja irgendwann mal mit einem Renovierungskit (Good Lock), um das zu fixen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, marcodj, Queeky und eine weitere Person
Heute mal ein bisschen rumgespielt. Das Logo ist nur im 5x Zoom so zu sehen, wie ich es gesehen habe.
Das erste ohne Zoom, völlig überblendet und das ganze Bild ist auch sehr hell. Das letzte Bild hat die richtigen Farben und Lichtverhältnisse.
 

Anhänge

  • 1000003550.jpg
    1000003550.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 113
  • 1000003552.jpg
    1000003552.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 111
  • 1000003551.jpg
    1000003551.jpg
    7 MB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: telefonistin
Was mag einem das Pixel eigentlich sagen wenn ich ein Foto mit dem MagicEditor bearbeiten will und dann
"please back up this photo to use MagicEditor" kommt?
 
@uragano
Das Bild muss im Cloud gespeichert sein. Und nicht nur im Telefon. Sonst funktioniert es nicht.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: AOK und uragano
@Barin Beim ersten und beim zweiten sieht es für mich so aus, als ob eher der Schrank oder die weiße Wand fokussiert wurde, daraus resultiert sich, dass in dem Fokusbereich auch der Weißabgleich stattgefunden hat. Letzteres wurde dann der Kaffeeautomat fokussiert und zeigt sie auch wohl die richtigen Farben an. Würdest du beim ersten direkt auf die Leuchtanzeige des Kaffeeautomates fokussieren, würde der Rest des Bildes dunkel bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, ABQQ7007 und mj084
hab mich noch nicht so richtig mit dem Teil beschäftigt deswegen mal kurz Frage zum 50mp Modus.
Kann das sein das sobald dieser aktiviert ist verschiedenste Funktionen abgeschalten werden?? Top Foto geht nicht mehr, und die Bilder sehen teilweise schlechter aus weil die ganze Optimierungen nicht mehr durchgeführt werden. Kann das sein ?? ich will doch einfach nur die Runter-optimierung verhindern.. so ist das unbrauchbar für mich. oh man
hat jemand einen Tipp?
 
@schnaepple1
In vielen Situationen sehen Bilder sogar besser aus und detailreicher bei mir. Aber... Manchmal schaffe ich es nicht die Kamera ruhig zu halten diese 1,5 Sekunden, die man braucht, um mit 50 mpx zu fotografieren. Dann kommen Details-Verlust, Unschärfe usw.
Ultra HDR ist da auch aktiviert.
Und Top-Foto nutze ich nicht, weil's noch nicht gut genug für mich persönlich realisiert. Ja, Top- Foto wird bei mir auch automatisch deaktiviert, wenn ich 50 mpx nutze. Also kein Bug bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich habe ja immer wieder ein Problem mit Nachtaufnahmen, also wen man sich Beispiel Bilder / Tests aussieht. Für mich sind dann immer sofort alle Fotos raus wo der Himmel Hell ist, das mag gut vom Ergebniss sein und man sieht mehr. Aber es ruiniert die Stimmung für mich muss bei einem Nachtbild jedem Sofort auffallen ja das ist Nachts nicht Morgens , nicht Dämmerung Abends oder so sondern Nacht. Mit Himmel Schwarz von mir aus Sterne aber nicht Tinten Blau oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: telefonistin und Zeev
Wenn man Bilder bearbeitet sind diese immer Ultra HDR off?
Kann man nicht bearbeiten und Ultra HDR bleibt erhalten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231021-171215~2.png
    Screenshot_20231021-171215~2.png
    11,3 KB · Aufrufe: 41

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
803
RacingSystems
R
qwyx
Antworten
18
Aufrufe
1.330
WxK
WxK
V
Antworten
37
Aufrufe
2.457
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten