Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

@Aloah Das glaube ich auch nicht. Das ist mir aber auch egal. Solange die Videos tatsächlich verbessert werden, reicht mir das ja vollkommen aus :)
 
Hast du den Test gelesen?
Es geht um die Bewertung der Fotos dessen Grundlage ein SDR Bildschirm war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
Du hast Recht, habe ich irgendwie überlesen.
Also sind die HDR Fotos vom iPhone auch mit einer Gainmap? Aber funktioniert wohl nur bei iPhones selber. Macht halt keinen Sinn sowas dediziertes zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
iPhone 15PM review
For both photo and video the optimal visualization pipeline for optimal experience with HDR rendering is described in the review.
Pixel 8P review
The analysis and scoring of this device was based on SDR photos and rendering.Because viewing HDR content depends on so many factors, such as the viewer’s screen and the application used, the photos displayed in this review are shown in SDR, meaning they do not have the HDR gain map applied.
Mir geht's auch nicht darum das eine oder andere besser bzw schlechter zu reden.
Der Vergleich hinkt nur..
Wenn die eine Bewertung anhand von HDR stattfindet...
Das andere dann aber anhand von SDR..mit der Begründung das, das betrachten von HDR von vielen Faktoren abhängt...
Komischerweise war das beim Betrachten der iPhone Fotos für die Bewertung noch kein Problem. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: buco2009 und SaBrue
Hier gibt's einen ziemlich aufwendigen Vergleich von 6Pro, 7Pro und 8Pro, Seite an Seite.
Fand ich sehr interessant, vor allem weil ich vom 6P auf das 8P gewechselt bin und ehrlich gesagt das 7Pro in vielen Situationen hinter dem 6Pro sehe.
Hätte ich so ehrlich gesagt nicht erwartet, wobei das natürlich nur ein persönlicher Eindruck ist.

Ich für meins bin mit der Bildqualität des 8P mehr als zufrieden. Video habe ich noch nicht getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Jupp68 und dutchbavarian
@BeWildfired also ich finde die Fotos vom 7 Pro besser. Wenn man mal auf den Rasen achtet sowohl beim Landscape Modus wie auch bei den Rear Photo. Das Gras ist beim 7 Pro klar erkennbar. Das 8 Pro hat mehrere Matschige Texturen im Hintergrund. Man kann teilweise keine Halme mehr erkennen.

Die Farben finde vom 7 Pro auch besser bzw. die Farben gefallen mir persönlich besser.
Für mich ist die Kamera leider ein Rückschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: telefonistin und AOK
mir hatte beim 7P Nighsight besser gefallen.
Klar wirkt es nun realistischer aber etwas mehr aufhellen wäre noch i.O.
Ist mir einen tacken zu dunkel.
Natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Chris Nicols von PetaPixel, dessen Kamerareviews ich schätze:
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, lefty_ und elementz89
Ich habe das Gefühl Handykameras sind an einem Punkt wo der Benutzer der Größte Hindernis ist. Ist mir Damals bei den Pixel 6 Tests schon aufgefallen und hier noch mehr. Ich bin kein Fotograf ich behindere meine Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, Barin und s0'addicted
@uNique285 Vielleicht hatte DXO überhaupt keine Software, um die JPEGs mit 10 bit gain map mit einem Desktop-System darzustellen. Und für die RAWs hatten sie wahrscheinlich auch noch kein vernünftiges Profil. Im Grunde müssten entsprechende Teile des Test später wiederholt werden, wenn DXO seine Pipeline für das Pixel 8 (Pro) im Griff hat. Habe den Test jetzt allerdings auch nicht gelesen. Zumindest vor ein paar Jahren hatte DXO stark nachgelassen und war nicht mehr die Referenz wie zu Beginn.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue und uNique285
@Floppy5885
Der "matschige" Hintergrund liegt z.T. auch einfach darin begründet, dass die Blendenöffnung beim P8P größer ist als bei P7P. Wenn der Sensor zusätzlich noch größer wäre, würde man noch mehr Unschärfe im Hintergrund sehen - deswegen braucht man z.B. bei bei einer Vollformatkamer (Sensorgröße: 36x24 mm) bei einer Blende von f/1,7 (wie beim WW des P8P) auch keinen künstlichen Hintergrund-Weichzeichner bei Porträtaufnahmen, denn da wird der Hintergrund schon gleich hinter dem Kopf rein physikalisch unscharf.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und blur
Mir gefallen die Bilder des Pixel besser als die des iphone15promax, ich nehme immer DXO als grobe Richtlinie, hier muss man aber auch wissen, was man will. Zb Punktet das IPhone mit Video, was mir nicht so wichtig ist. Ich sehe das Pixel vor dem Iphone was die Fotos angeht. Die Farbwiedergabe und auch Gegenlichtbilder löst das Pixel mmn schöner, ich beurteile das gerade nur subjektiv auf Grundlage der Bilder hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mj084, marcodj, elementz89 und 3 andere
Hm was mir eben negativ auffiel sind Lensflares. Sonne stand recht tief.
Hatte mehrere Streifen im Bild.
Hier mal ein Screenshot der Stelle im Bild welche ich meine.
Linse ist sauber.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231020-183942.png
    Screenshot_20231020-183942.png
    3,5 MB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: telefonistin und Jensemann1969
Hast du an der Kamerabuckel Folie oder Glas drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Nein nichts dergleichen.
War der äußere Rand vom Bild.
Möchte ungerne das ganze Bild posten da hier die Nachbarskinder alle drauf sind^^
War schon direkt gegen die Sonne muss ich zu geben.
Aber auch bei den LED Lichtern zu Hause habe ich eine Art hellen Schein unter der Lampe
 
elementz89 schrieb:
Hm was mir eben negativ auffiel sind Lensflares. Sonne stand recht tief.
Hatte mehrere Streifen im Bild.
Hier mal ein Screenshot der Stelle im Bild welche ich meine.
Linse ist sauber.
Ist mir auch schon aufgefallen. Habe keine Abdeckung vor der Kamera.
 

Anhänge

  • PXL_20231017_085630776.jpg
    PXL_20231017_085630776.jpg
    14,7 MB · Aufrufe: 103
  • Danke
Reaktionen: Daichink und elementz89
Das ist grundsätzlich normal, wenn die Sonne direkt auf die Linse fällt. Das hast du auch bei den Vollformatkameras mit den teuren Objektiven. Deswegen haben diese oft zusätzlich einen Blendenschutz um das Streulicht zu blockieren. Wenn es geht, würde ich immer die Sonne bzw. starkes Licht vermeiden oder die eigene Position leicht verändern (z.B. ein bisschen schräg nach unten oder minimal drehen).
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang, pauls-mami und Jensemann1969
Mir ist beim vergleichen aufgefallen, dass Lensflares viel seltener und kleiner sind als noch beim Pixel 6.
 
Das 6 Pro war meiner Meinung nach deutlich anfälliger für Lens Flares. Auch Low Light scheint verbessert, besonders die Treffergenauigkeit des Fokus. Zoom ist bis 8fach noch brauchbar, vielleicht sogar für kleine Abzüge fürs Album. UWW macht ebenfalls guten ersten Eindruck.
In der Kürze der Zeit natürlich nur der erste Eindruck, aber der ist schonmal gut.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami
Die Kamera ist top.
Da gibts nix zu meckern.
Nur der Nachtmodus vom s23U balllert sehr helle Bilder.
Das Pixel ist da realitätsnäher aber das ist der einzigste Punkt bei dem mir das S23U besser gefällt von der Cam.
Na gut der Zoom ist ebenfalls besser beim s23U.
Potraits finde ich wieder spitze beim Pixel.
Alles in allem hab ich 0 Gründe zu meckern mit dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang und Exilbonner

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
803
RacingSystems
R
qwyx
Antworten
18
Aufrufe
1.330
WxK
WxK
V
Antworten
37
Aufrufe
2.458
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten