Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

HDR10 ist nicht neu.
 
@Aloah
Auf P8 fällt sehr wohl auf. Die Bilder werden regelrecht aufgeleuchtet. Und ohne Lichtquellen sehen in der Tat frisch aus. Mir ging nur darum, dass Google den Fotografen nicht die Möglichkeit weg nimmt selbst zu entscheiden wie sein Foto auf Smartphone aussehen soll und eine Einstellung integriert, die Ultra-HDR deaktivieren lässt. Man zeigt ja heutzutage eigene Bilder fast immer auf einem Smartphone.
 
Einfach abwarten ,da wird schon noch was kommen dazu. Die Bilder die du mit dem P8 machst sind deswegen ja nicht verloren. Sobald die Einstellung kommt kannst du sie auf SDR oder HDR anschauen.
 
Die Wortwahl ist wohl etwas entgleist. Seit Android 14 nimmt die Pixel Kamera auf kompatiblen Geräten 8-bit Fotos (SDR) mit zusätzlichen HDR Metadaten auf, die auf kompatiblen Geräten eine 10-bit Ausgabe ermöglichen. Da es bisher auch nicht möglich war, 8-bit Fotos auf 7 oder 6 Bit runtergerechnet anzuzeigen und auch niemand danach verlangt hat, verstehe ich wieso es auch jetzt nicht implementiert wurde.

Es wäre aber eine Option in den Bedienungshilfen denkbar, HDR komplett abzuschalten. Analog zu Mono-Audio und Graustufen-Bild. Das ganze hängt jedenfalls nicht mit den Kamera oder Fotos Apps zusammen, das ist Android-systemweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: abacab und telefonistin
@telefonistin wenn du deinen Bildschirm auf SRGB kalibriert hast und die Bilder vom Pixel darauf weiter bearbeiten willst, dann schalte den P3 Farbraum bitte aus in der Foto App. Macht ja keinen Sinn, in verschiedenen Farbräumen parallel zu arbeiten.
HDR hat nichts mit dem Farbraum zu tun, das ist also egal
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
@doubleU
Es ist aus. Macht aber keine Unterschied. Habe schon getestet mit ein und aus. Absolut gleiche Darstellung auf P8. Irgendwas stimmt da noch nicht.
Bearbeiten will ich eigentlich auf dem PC nichts und mit meinem P7 Pro funktionierte ja alles Problemlos auch unter A14 und v.9.1 Google-Kamera.
OK. Für Ultra-HDR gibt es ein eigenes Thread. Da dies mit der Kamera selbst eigentlich nicht viel zu tun hat. Kann man lieber dort weiter diskutieren.
Danke an alle, die mir geantwortet haben! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doubleU
Android kann mit beiden Farbräumen umgehen, Fotos mit und ohne sollten somit "fast gleich" aussehen. Bei typischen Fotos werden nur wenige Pixel tatsächlich außerhalb des sRGB Farbraumes liegen und in P3-Regionen vorstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Foto bearbeitet wird, zB. +1 HDR Effekt verschwindet Ultra HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: telefonistin
@MoosDiagramm deshalb habe ich den Hinweis nur in ezug auf Bearbeitung an einem kalibrierten, externen Monitor gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: MoosDiagramm
telefonistin schrieb:
@doubleU
Es ist aus. Macht aber keine Unterschied. Habe schon getestet mit ein und aus. Absolut gleiche Darstellung auf P8. Irgendwas stimmt da noch nicht.
Bearbeiten will ich eigentlich auf dem PC nichts und mit meinem P7 Pro funktionierte ja alles Problemlos auch unter A14 und v.9.1 Google-Kamera.
OK. Für Ultra-HDR gibt es ein eigenes Thread. Da dies mit der Kamera selbst eigentlich nicht viel zu tun hat. Kann man lieber dort weiter diskutieren.
Danke an alle, die mir geantwortet haben! 👍
Pixel7 pro hat keine 9.1 Kamera, da gibt's noch kein Ultra HDR.
Bei Sicherung Google Fotos über P8 und aufrufen über P7 verschwindet UHDR auch wieder.
Verstehe wer will.
 
Als Pixel Neuling habe ich eine Frage zur Kamera: Der Dateiname enthält die Uhrzeit nach UTC. Was aktuell -2 Stunden bedeutet. Wie schalte ich das ab? Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle US Nutzer eine für sie komplett falsche Uhrzeit im Dateinamen haben und keiner was sagt. Eine einfache Lösung (Umbenennen ist keine einfache Lösung) habe ich erstmal nicht gefunden. Wie handhabt ihr das?
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
@Jensemann1969 wieso falsche Zeit? Es ist genau dadurch - egal in welcher Zeitzone du dich befindest - immer die richtige Zeit. Weil es halt immer UTC ist.
Das ist schon seit längerem so, die Möglichkeit das anzupassen gab es früher mal aber jetzt nicht mehr. Hab auch keinen schnellen Workaround für dich, da mir der Dateiname ehrlich gesagt sehr unwichtig ist. In den Fotoinformationen befindet sich die korrekte, lokale Aufnahmezeit, und diese Informationen werden auch Plattformübergreifend angezeigt
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
So trivial ist das mit dem UTC nicht - das war beim P6P schon ein Graus. Und es war nicht abschaltbar oder änderbar.
Fotos welche zum Beispiel am 06.Juli um 22:10 Uhr Ortszeit Las Vegas aufgenommen wurden, bekommen im Dateinamen die UTC-Daten 07.Juli 05:10 Uhr. Es stimmt dann also nicht nur die Uhrzeit nicht, sondern das Datum auch nicht. Macht sich richtig gut beim Sortieren oder Archivieren nach Datum. Ich glaube ich hab die dann alle in einen Sack gehauen und nach Exifdaten oder ähnlich gefiltert und neu sortiert.
 
@Zeev die Fotos werden nach Aufnahmedatum sortiert, nicht nach Dateinamen. Und somit gibt es gar kein Problem. Das Aufnahmedatum der Exif-Daten und auch das Erstellungsdatum der Datei haben ja nichts mit dem Namen zu tun.
Du kannst die Bilder auch in Hubert, Harald, Egon und Jasmin umbenennen, sie werden aber trotzdem nach Aufnahmedatum richtig sortiert.
 
Ja ist schon klar; deshalb auch mein letzter Satz. Nach Dateinamen mit integrierten UTC gehts aber in die Hose, weil man daran nicht die tatsächliche Aufnahmezeit vor Ort erkennen kann. Von daher ist die UTC-Zeit im Dateinamen eben nicht immer "die richtige Zeit", wie du so schön geschrieben hast
 
Notfalls benenne ich alle Fotos nach Exif-Zeitstempel um. Da gibt's ja haufenweise Tools, sogar für Android.
 
  • Danke
Reaktionen: doubleU
@Neonsi
Habe es heute auch rausgefunden. Du warst aber schneller.👍
 
Zeigt er euch auch nach einem geschossenen Nachtsicht Foto direkt die manuellen Kamera Optionen an? Ich muss die Optionen immer wegwischen. Ist das ein Bug? 🤔
 
Gibt es eigentlich neue Infos bezüglich des Sensor Models für Haupt und Ultra Weitwinkel Kamera?
 
@sharik2009 Muss ein Bug sein. Habe das selbe Verhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
806
RacingSystems
R
qwyx
Antworten
18
Aufrufe
1.333
WxK
WxK
V
Antworten
37
Aufrufe
2.458
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten