Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

@MrPulpFiction
Das weiß ich leider nicht. Andere Apks will ich nicht. Schließlich habe ich Pixel gerade wegen Stock-Kamera gekauft.
 
kiste65 schrieb:
Ich bin ein wenig enttäuscht über die Kamera. Nicht bei Tageslicht. Aber bei etwas dunklerer Umgebung gehen die vorhanden Farben flöten. Ketchup sieht dann eher braun als rot aus etc..
Ja/Nein, in der Tat scheint der Automatik Modus nicht wirklich perfekt zu funktionieren.
Ich muss oft die Farbsättigung korrigieren, da die automatische Farbdarstellung zu "kalt" ist.
Spielt man an den angebotenen Reglern, erhält man aber sehr gute Ergebnisse.
Schon ärgerlich, die Automatik sollte es eigentlich selber schaffen das real darzustellen. Google wirbt ja mit einer tollen KI/Ai
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und telefonistin
@doubleU
Doch. Ich habe nur das Problembereich ausgeschnitten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kiste65
Das passiert auch bei DSLR und Systemkameras. Der Weißabgleich irrt sich. Kommt leider ab und zu vor. Das kann Google noch eventuell später beheben. Oder man korrigiert Weißabgleich mit einem Klick auf eine graue Fläche im Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@telefonistin interessant. Dann ist da aber irgendwas anderes faul, weil dieses Problem zeigt sich bei mir überhaupt nicht. Ich glaube, das müssen wir genauer beobachten
 
@telefonistin Die "Apk" wäre nur eine Übergangslösung bis Google das "HDR Problem" per Software Update fixt. - Ob dies zeitnah geschieht oder möglicherweise erst in einigen Wochen, wird in "Mountain View" entschieden und nicht hier in einem deutschen Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: telefonistin
@sedazin Danke Dir, mit Lightroom Mobile bzw. OpenCamera müssten somit eigentlich dann Single RAWs möglich sein, ohne Googles computational processing, sehe ich das richtig ?
 
Was @telefonistin meint ist glaube ich an diesem Beispiel Bild gut zu sehen...
Das weiß im Himmel "leuchtet" im Gegensatz zum Rest des Bildes...
Die Vorschau bugt manchmal..
das Bild müsste einmal geöffnet, geschlossen und wieder geöffnet werden um den Effekt zu sehen...
Das ist dieser Ultra HDR Effekt...
Je nach Motiv ist dieser mehr oder weniger präsent...
Ultra_HDR_Samples_Originals_05.jpg

Das ist der Effekt der bei dem Bild mit dem TV zu sehen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
@kiste65
Interessant... Eigentlich wird auf deinen Fotos die rote Farbe auf der Fernbedienung auch korrekt dargestellt und die Pizza sieht wie eine normale gebackene Pizza aus. Oder ist das ironisch gemeint?😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@uNique285
Versuche ich anders zu erklären, da ich offensichtlich falsch verstanden werde. Jetzt hat mir jemand in einem anderen Forum es so erklärt.
Die Kamera an sich produziert ein korrektes Foto. Durch ein eingebettetes Ultra-HDR-Profil werden Farben aber besonders leuchtend präsentiert/dargestellt. Das wiederum nur auf solchen Displays, die Ultra-HDR unterstützen. In meinem Fall beim Pixel 8 Pro. Auf allen anderen Displays, die diese Technologie nicht unterstützen, wird das Bild ganz normal dargestellt - ohne diesen leuchtenden Effekt.
Die Einstellung in den Kamera-Einstellungen "Nuancenreiche Farbdarstellung in Foto" soll eigentlich dafür sorgen, dass wenn die nicht aktiv ist, solche Bilder ganz normal dargestellt werden. Aus irgendeinen Grund funktioniert es momentan anscheinend nicht.
Da es schon ähnliche Beschwerden wegen Ultra HDR z.B. bei Reddit auftauchen, ist es davon auszugehen, dass das Google das Problem unter die Lupe nimmt und wird es bald beheben.
Bin zwar weniger schlauer geworden klingt für mich aber beruhigend, dass ich nicht allein bin.

Uff.... Jetzt ist aber gute Nacht an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung der Kamera App, den P3 Farbraum zu verwenden sollte hierauf keinen Einfluss haben.

Das ist ein Feature von Android 14, welches auch am Pixel 7 aktiviert ist: Hands-on with Ultra HDR in Android 14: The future of photography

Ich persönlich finde es großartig, dass Fotos jetzt viel natürlicher aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel, Eddi83 und Stroky
@kiste65
Komischerweise wird der rote Button auf der Fernbedienung und das kleine rote Randstück des Tellers aber eindeutig rot und nicht braun angezeigt - ganz so verfälscht scheint die Farbwiedergabe da nicht zu sein
 
  • Danke
Reaktionen: telefonistin
@kiste65 Ich weiß nicht worauf du hinaus möchtest und welches Ziel du verfolgst.
Die Farben passen doch, das sieht man sehr deutlich an dem rot der Fernbedienung.
Auch die Pizza sieht für mich aus, wie eine Pizza nun mal aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: telefonistin und Exilbonner
habe aktuell bei jedem foto das man auslöst "ruhig halten" im display stehen. er löst auch nicht instant aus sondern minimal später. ist da irgendeine einstellung verrutscht? denn das kanns ja nicht sein. es ist gefühlt wie im nachtmodus.
wie bekomme ich "still halten" weg & die sofortige auslösung zurück?
 
@kiprich
Da ist 50 Megapixel aktiv!
 
  • Danke
Reaktionen: kiprich
Um meinen Beitrag von gestern abzuschließen. Das Handy habe ich doch nicht zurückgegeben. Mir wurde zwar aus Kulanz ein Gutschein angeboten, aber was soll ich jetzt kaufen? Einen Honor Magic 5 Pro jetzt zu holen ist keine gute Idee, da in paar Monaten schon ein "besserer"(?) Nachfolger kommt. Und Samsung 23 Utra - ebenso. Also habe ich mich entschieden das Handy vorerst zu behalten und abzuwarten: entweder macht Google da was, oder es kommen halt bald neue Top-Modelle von der Konkurrenz auf den Markt.
Also bin ich zurück nach Hause und in meinem kleinen Garten ein bisschen fotografiert. Mit den Ergebnissen kann ich gut leben. Habe die Fotos ins Bilder-Thread gepostet. Und... Alle Bilder werden auf meinem PC-Monitor korrekt dargestellt ohne Überbelichtung. Ja, nicht so Bunt, aber mehr oder weniger realistisch. Also liegt das Problem tatsächlich nur bei der Darstellung auf meinem 8 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@telefonistin da dein PC Bildschirm kein HDR kann, kann er auch nichts falsches anzeigen.
Hast du die Bilder im Original hochgeladen? Dann müssten die auf jedem Pixel 8 "falsch' angezeigt werden
 
  • Danke
Reaktionen: telefonistin
Den Ultra HDR Effekt sieht man auf jedem Smartphone mit A14 und das SDR dimming unterstützt...
Beispielbilder ganz unten
 
@telefonistin HDR hat nichts mit überbelichtung zu tun und auch nichts mit Farben. Das Ultra HDR funktioniert sowieso nur bei A14 und Chrome. Also auch egal. Nimmst halt was anderes zum anschauen.
Deine Bilder haben ja auch fast keine hellen stellen, deswegen fällt dir der Effekt ja auch nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@doubleU
Das ist mir alles zu viel allmählich. Wenn ein kalibriertes Pro-Monitor mit 100% SRGB und 99% Adobe-RGB jetzt noch ein neues Format richtig anzeigen soll... Schon verrückt. Nur weil Apple und Google das wollen. Bin wahrscheinlich zu alt, um es richtig zu verstehen...😉
 
vw-kaefer1986 schrieb:
@sedazin Danke Dir, mit Lightroom Mobile bzw. OpenCamera müssten somit eigentlich dann Single RAWs möglich sein, ohne Googles computational processing, sehe ich das richtig ?
Ich würde sagen ja. Sieht zumindest so aus. Wieviel Google da mit rein backt, ist schwer zu sagen, aber das sieht mir nicht nach HDR+Tonwertmapping aus.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
806
RacingSystems
R
qwyx
Antworten
18
Aufrufe
1.333
WxK
WxK
V
Antworten
37
Aufrufe
2.458
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten