Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

@elementz89 Geht mir gerade mit dem iPhone 13 pro max genau so. Die Bilder vom pixel wirken blass / ausgewaschen dagegen. Allerdings nur vorhin auf die Schnelle ein paar Indoorshots verglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, SaBrue und elementz89
Bei mir funktioniert die Verarbeitung nicht.
Die Bilder bearbeiten nach dem Foto nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Könnte bitte jemand von euch testen, ob es für 3rd party camera apps (Hedgecam 2, OpenCamera oder ev. ProShot) RAW-Support für alle Linsen gibt, mein pers. Wunsch wäre ja 50MP RAW Output, aber da werde ich wohl eher kein Glück haben ?
 
Habe heute das P8P mit dem P6P verglichen. Bin überrascht wie viel besser die neuen Kameras sind. Musste auch alte Fotos heranziehen um sicher zu stellen, dass das P6P nicht mit der Zeit "schlechter geworden" ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und elementz89
Ja Kamera ist top.
Wie gesagt bei mir ging anfangs die verarbeitung nicht.
Bilder wurden nicht bearbeitet nach dem Foto.
Ich dachte anfangs was ist das denn.
Sah so mies aus :D
Nach dem löschen des Cache der cam App ging es.
Iwie hats da gehangen bei der Einrichtung.
 
Gibt kein 360grad Modus mehr. Hoffe der kommt wieder....
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: ruebbi, elementz89 und Zeev
ich scheine echt der einzige zu sein der solche Probleme mit der App hatte nach dem Einrichten
 
@vw-kaefer1986 Die Google Cam liefert doch RAW und 50MP? Kann man meine ich in den Pro Einstellungen einstellen
 
  • Danke
Reaktionen: Barin und vw-kaefer1986
Aloah schrieb:
Gibt kein 360grad Modus mehr. Hoffe der kommt wieder....

Das war damals am P6P ein wirkliches Highlight - und das ist eines der wenigen Dinge die ich bei iOS vermisst habe. Schade wenn es jetzt bei Google/P8P wirklich weggefallen ist. An KI und Rechenleistung sollte es eigentlich nicht liegen...
 
@Akeel1994 Richtig, die Gcam kann das, ich verwende gerne auch andere Apps, da ich normalerweise nur Phones mit Level3 Support kaufe, wäre es spannend zu wissen, was da so möglich ist, der Hintergedanke ist, dass man so auf fast allen Geräten die gleiche Kamera App nutzen kann, und nicht überlegen muss, wo die diversen Einstellungen versteckt sind, ist einfach ein pers. Workflow, werde versuchen es beim MM selbst zu testen!
 
@vw-kaefer1986 Liefern die anderen Apps nicht allgemeinen schlechtere Bilder als die Stock?
 
@Akeel1994 Kommt darauf an, was man unter besser/schlechter versteht, ich pers. bevorzuge sehr natürliche Bilder, dafür braucht man eine App, wo man die Parameter für Denoising u. Kantenschärfung selbst regeln kann, oder man geht den Umweg via RAW Bearbeitung, es bleibt immer die Frage, wieviel Aufwand man betreiben möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994
Ich habe auf 8 Pro von 7 Pro umgestiegen.
Ein "Wau!"-Effekt habe ich bis jetzt nicht erlebt. Ja, die Bilder sind heller, ja die Hauptkamera-KI schärft die Bilder nicht mehr so hart...
Aber: Selfie-Kamera trotz viel mehr Details macht Abends in Innenräumen bei Low Light nach wie vor gruselige Portrait-Fotos.
Zoom-Kamera ab 5x ist zwar heller, dafür aber zeichnet subjektiv weniger Details bei Low Light in 12 mpx Modus (???) Ich vermute: entweder ist KI besser geworden und schärft nicht so gnadenlos nach. Oder es ist dasselbe Problem, das in einem Preview ebenfalls erwähnt wurde (über nicht so scharfe Bilder bei 5x-Zoom). Ich hoffe, dass Google dort noch nachbessern wird.
Nur Pro-Modus hat mich richtig gefreut: da sehen Fotos oft besser aus, egal mit welcher Kamera aufgenommen.
Fazit:
Insgesamt könnte ich mit meiner 7 Pro ruhig auf 9 Pro warten. Mag sein, dass die Besitzer anderen Smartphones diesen "Wau!"- Effekt erleben. Ich hatte ihn auch, als ich von Xiaomi und Realme auf 7 Pro umgestiegen.
Ich habe mir aber von P8Pro eine deutlich bessere Kamera erhofft.
Für 575 Euro, die ich dafür bezahlt habe, kann ich im Grunde damit zufrieden sein, denn die Kamera ist nicht schlechter und sogar zum Teil leicht besser als bei 7 Pro. Nur "Wau!"-Effekt hatte ich diesmal nicht.
Vielleicht zu viel erwartet.
Fotos:
Das Licht ist gleich. Zimmer ohne Fenster. P8Pro (links oder oben) macht ein helleres und subjektiv nicht so überschärftes Foto wie P7Pro. Dennoch wirken beide Fotos nicht so toll in Portrait-Modus.
Im normalen Modus (letzte 2 Bilder 12 mpx und 50 mpx) sieht schon viel besser aus.
 

Anhänge

  • PXL_20231013_055930186.PORTRAIT.jpg
    PXL_20231013_055930186.PORTRAIT.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 117
  • PXL_20231009_165939366.PORTRAIT.jpg
    PXL_20231009_165939366.PORTRAIT.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 118
  • PXL_20231012_200355360.jpg
    PXL_20231012_200355360.jpg
    1 MB · Aufrufe: 114
  • PXL_20231012_200302678.jpg
    PXL_20231012_200302678.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Daichink, lefty_ und 5 andere
Ich bin vom p7 auf das p8p zu testen gewechselt .

Der wow Effekt bleibt auch bei mir komplett aus .
Ja es hat das schönere Display aber jetzt keine Welten .
Bessere Lautsprecher und die Kamera ja der Zoom was das p7 nicht hat auch die bissel besseren Fotos aber das war's dann auch schon .
Hab hier noch ein Eier Phone 15 pro verpackt liegen und überlege das mal gegen zu testen aber höchstwahrscheinlich wird da auch kein wow Effekt kommen wie ich vermute .
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@TheCrow1977 Hab mir gerade das von dir verlinkte Video kurz angeschaut. Ist noch früh und der Kaffee wirkt noch nicht so wirklich... - daher frage ich einfach mal nach: Sehe ich das richtig, dass für jede Linse jpeg und raw mit den vollen 50 MPixel zur Verfügung steht? Oder nur für die Hauptkamera?
 
Ich bin vom 7pro aufs 8pro gewesen und es ist für mich ein Wow Effekt.
Ein tolles Upgrade bei allen Punkten.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: buco2009, SaBrue und marcodj
@tom1969 ich hab zwar das Video nicht gesehen, aber hab es Grad für dich getestet:
Von jeder Kameralinse wird bei Einstellung RAW zusätzlich eine .DNG Raw-Datei erstellt sowie bei ausgewählten 50MP das Foto in annähernd 50MP gespeichert.
Laut Anzeige in den Fotoeigenschaften in der Fotos App:
Ultraweitwinkel 2,23mm: Jpg 50,1MP /RAW 47,8MP
Hauptkamera 6,9mm: Jpg 50,1MP / RAW 50,1 MP
Telekamera 18,00mm: Jpg 50,1 MP / RAW 48,6 MO
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, lefty_, tom1969 und 3 andere
elementz89 schrieb:
50MP nur im PRO ?
Wenn Du im Pro 50MP einstellst werden die auch für Standard übernommen. Kann man in Fotodetails (Exif Daten) überprüfen. Da steht dann z.B. 37,5MP oder ein anderer Wert, jedenfalls höher als 12MP
 
@doubleU Danke Dir für diese schöne Übersicht, da hat Google jetzt schon ein krasses Alleinstellungsmerkmal, RAW Output in voller Auflösung von allen Linsen, das hat sonst kein anderer Hersteller, einfach top 👍
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MrPulpFiction, buco2009, pauls-mami und 2 andere
Es hängt viel von den Lichtverhälnissen ab. Bei gutem Licht ist der unterschied zwischen Pixel 6 und 8 gering (wobei ich das 8er deutlich besser finde).
PXL_20231012_104423097.jpg PXL_20231012_104406128.jpg

Wenn die Situation weniger optimal ist, fängt das 8er viel mehr Details ein und zeigt deutlich weniger Lensfalre. Und nein, der Lensflare liegt nicht nur an verdreckter Linse :D
PXL_20231012_105143165.jpg
PXL_20231012_105127385.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang, KlausA, MrPulpFiction und 8 andere

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
806
RacingSystems
R
qwyx
Antworten
18
Aufrufe
1.334
WxK
WxK
V
Antworten
37
Aufrufe
2.459
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten