Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

@doubleU ah, das war der Unterschied,top
Also doch eher 12 MP
Und Zoom mach ich meistens Tele 😃
 
@ruebbi Die Antwort ist allerdings ganz leicht vereinfacht, am Ende ist es komplizierter wenn man tiefer in die Technik eintaucht.
Daher noch Mal folgende Ergänzung: Bleibt das Foto als gesamtes, wie es ist, dann 12MP.
Möchtest du im Nachgang Teile ausschneiden und hast perfektes Licht: Dann 50MP.
Aber ich empfehle hier jedem einfach auszuprobieren - und immer das Bild als Gesamtes Betrachten. Wie scharf ein Schild im Hintergrund zu lesen wäre, wenn man Wochen nach dem Gruppenfoto hineinzoomt ist unwichtig. Denn wäre es auf das Schild angekommen, hätte man es sofort anders fotografiert 😉
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, ruebbi und mj084
50 mpx und dann mit Photoshop auf 16 mpx resizen. Besser als interne Bearbeitung von Google.
Mache ich auch bei normalen Kameras so.
 
Splitter11 schrieb:
Ist denn bekannt ob das wirklich Pixel (8pro) exklusiv bleibt?
Den groß beworbenen Magic Eraser kann man mittlerweile ja auch auf allen Geräte mit Google One Abo nutzen oder?!
Ich erlaube mir hier, aus dem Test von APO (Andreas Proschofsky, Der Standard) zu zitieren
Sowohl Magic Editor als auch Audio Magic Eraser sind eigentlich Google-Fotos-Funktionen, die mit anderen Geräten genauso gut gehen würden, da sie komplett in der Cloud laufen. Insofern haben sie wenig mit den KI-Möglichkeiten der Pixel-8-Serie zu tun, anders als es vermarktet wird.
Generell ein sehr lesenswerter Testbericht, kann ich nur empfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Splitter11 und marcodj
@doubleU merci, das hat mir sehr geholfen!
Da ich selten nachträglich in ein Bild rein zoome und auch viel indoor mache wenn das Licht nicht ideal ist wird für mich der Mehrwert klar bei den 12 MP liegen, auch die Bildgröße ist nicht zu verachten
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@telefonistin einen großen Vorteil lässt du dabei aber außer Acht: beim pixel-binning (wodurch hier aus den 50MP die 12MP werden) fällt das Sensor-Rauschen nur einmal an. Verkleinerst du das Bild hinterher erst, ist das Sensor-Rauschen bereits pro Pixel ins Bild eingeflossen. Neben der bereits angesprochenen deutlichen Belichtungsverbesserung, welche in einer deutlich kürzeren Verschlusszeit resultiert und somit gerade bei bewegten Objekten einen riesigen Mehrwert bringt.
Wenn man nur die nachträgliche Bildbearbeitung per Software betrachtet gebe ich dir aber Recht, das sehr gute (und teure) Software in Einzelfällen bessere Ergebnisse liefern kann als der Google Algorithmus - welchen ich auch nicht beeinflussen kann.
Dazu muss ich aber auch sagen:Wenn es auf diesen Bereich ankommt, "fotografiere" ich nicht mit dem immer-dabei-Handy sondern hol die DSLR aus dem Schrank.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Neonsi
Ist das die Funktion, damit die Kamera Ultra HDR Bilder aufnimmt, wie es google im Android 14 beworben hat? Grüße
 
Dieser Artikel schreibt jetzt wiederum dass es mit den neuen Änderungen bei 50MP trotzdem mit schlechtem Bild besser wäre...aaaah 😅
 
@ruebbi lass dich nicht verwirren. Auch wenn es schwer fällt 😅
Am besten wird sein wenn du es tatsächlich einmal selber ausprobierst. Das was ich vorher geschrieben habe wird in diesem Bericht eigentlich auch noch einmal gesagt, und gerade bei wenig Licht ist es ein Vorteil nur die 12 MP zu verwenden. Auch das steht da drin, was eben beim p8 jetzt neu ist: du kannst jederzeit, das heisst auch bei wenig Licht, selbst entscheiden welche Auflösung vom Sensor du verwenden möchtest
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang und ruebbi
Kali0815 schrieb:
@Neonsi
Ist das die Funktion, damit die Kamera Ultra HDR Bilder aufnimmt, wie es google im Android 14 beworben hat? Grüße
Dies wird eh schon gemacht, es geht um die Anzeige auf dem Display, wie es in der Beschreibung steht.
 
@vw-kaefer1986 Ich sehe nur JPEGS oder hab ich falsch geguckt?
 
Neonsi schrieb:
Leuts, nicht vergessen den P3 Farbraum zu aktivieren 🤩

Kameraeinstellungen, Erweitert ⬇️Anhang anzeigen 1128660

Hat das Nachteile, wenn man nur einen "ganz normalen" Monitor hat oder auf dem TV anzeigen lassen möchte, oder die Bilder später ausdrucken lassen möchte? Oder ist das eine Zusatzinformation, die nur das Pixel hat?
 
@Stefan1982L z.B. Image 27 u. 28 (die 50 MP RAWs sind nur bei einigen Bildern vorhanden), dann einfach unten rechts als Download verfügbar
 

Anhänge

  • Pixel 8 Pro.PNG
    Pixel 8 Pro.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
@doubleU
Nicht einverstanden. In Gegenteil gerade durch bikubische resizing im Phozoshop wird auch das Rauschen in Bilder reduziert und die Schärfe nimmt zu. Mehrfach mit Canon- und Sony-Kameras beobachtet.
 
@telefonistin jedes rauschen, welches du entfernst, entfernt auch details. KI kann versuchen die wieder auszufüllen, das ist aber ein anderes Thema. Beim Pixel binning entsteht einTeil des womöglich zu entfernenden Rauschens aber gar nicht erst.
Die Schärfe nimmt im Übrigen nicht durch das resampling an sich zu, sondern durch den Algorithmus dahinter welcher vermutlich dahingehend eingestellt ist die Kanten entlang der entfernten Pixel möglichst ausgeprägt zu erhalten.

Mit anderen Worten: Physik kann auch Photoshop nicht hinterher verändern😉
 
@Neonsi Sag sind die ersten fünf Bilder von Dir in diesem Thread unscharf oder täuscht mich das? Mir kommt auch vor als ob das Grünzeugs sehr matschig ist. Ist jetzt nur ein persönlicher Eindruck von mir, deshalb die Rückfrage
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Das pixel scheint ja gerade bei dxo mark getestet zu werden. Mal gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Gischi schrieb:
@Neonsi Sag sind die ersten fünf Bilder von Dir in diesem Thread unscharf oder täuscht mich das? Mir kommt auch vor als ob das Grünzeugs sehr matschig ist. Ist jetzt nur ein persönlicher Eindruck von mir, deshalb die Rückfrage
Tatsache, ja. Binning bedingt, beim vollen reinzoomen ist es matschig, aber bei welchem nicht?
 
Wenn man vom S23U wieder zum Pixel kommt denkt man im ersten Moment schon woow sind die Farben so blass.
Der Laminatboden schaut in echt schon * bunter * aus.
Was Samsung zu gut meint, meint Google zu sparsam:D

50MP nur im PRO ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
806
RacingSystems
R
qwyx
Antworten
18
Aufrufe
1.334
WxK
WxK
V
Antworten
37
Aufrufe
2.459
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten