Kamera-Bug: bei 1x-Zoom keine Anpassung von Helligkeit und AWB beim Tippen in's Display?

martinfd

martinfd

Inventar
63.410
Hi zusammen,

würde mich mal interessieren, wer von euch ebenfalls von diesem Bug (bei 1,0x-Zoom keine Anpassung von Helligkeit und AWB beim Tippen in's Display) betroffen ist, den ich hier Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen (Google Pixel 8 Pro Forum) schon erwähnt habe und den @MukuFuk mit Verweis auf einen Artikel bei SmartDroid hier für das Pixel 8 thematisiert: Kamera Bug - kein Helligkeit und weißabgleich (Google Pixel 8 Forum) ...?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S. gibt's noch mehr Berichte bzw. Diskussionen:
There's a new problem with the Google Pixel 8's camera | Digital Trends
Pixel 8 bug prevents camera from changing exposure when you tap to focus

Und der Einfachheit halber hier auch der im o.g. Beitrag verlinkte:
Nerviger Kamera-Fehler belastet Pixel 8-Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann in der Richtung nichts feststellen, funktioniert alles wie es soll. Hast du denn die üblichen Maßnahmen schon probiert? Sprich Updates der Kamera-App de-/reinstallieren, ggf. sogar das ganze Gerät zurücksetzen...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Klar hab' ich das gemacht ... ohne Erfolg. Und da es scheinbar viele betrifft, suche ich den Fehler jetzt auch nicht weiter bei mir 😒
 
Ich habe zwar das normale 8er, aber hat jemand schon eine Lösung dazu gefunden ?
 
Der Bug besteht zwar immer noch , allerdings habe ich dank Reddit herausgefunden, dass wenn man das verhältnis auf Breitbild 16:9 macht in der Kamera Einstellung, dann funktioniert es. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Rewstah, martinfd und eine weitere Person
Ah OK, das erklärt dann wieso es bei mir nicht auftrat - im 4:3 hab ich das Problem auch
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und martinfd
Bei 2,0x-Zoom genau das selbe. Zumindest bei mir. Ist mir selbst jetzt erst durch den Post hier aufgefallen
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bei mir auch @Robinccc 😒
 
  • Danke
Reaktionen: Robinccc
@martinfd dann hoffen wir mal das das Problem mit dem nächsten Update behoben wird
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Leider hat das gestrige "große" Update keine Verbesserung gebracht ... 😒
 
  • Danke
Reaktionen: MukuFuk
Ich denke mal, dass das auch eher durch ein einfaches Update der Kamera-App umgesetzt wird und nicht durch eins der monatlichen Sicherheitsupdates/einen Feature-Drop.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Dann hoffen wir mal weiter ...

... ich hatte nur wahrgenommen, dass bei diesem Update unter "What's included" auch die Kamera auftaucht:
1709641744924.png
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich hatte ebenso die Hoffnung daß der Fehler behoben wird. Aber zur Zeit stört es mich nicht so extrem, ich nutze als Daily gerade ein Xiaomi 14. Deshalb hat das keine Priorität xD
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
"Putzig" ist ja wieder die Überschrift von dem Profiblogger da: belastet😅

Kommt demnächst bald: Pixel User durch Bug XY anfälliger für Depressionen?😂
 
  • Haha
Reaktionen: maennje und martinfd
Sooo ... ich hab' jetzt auch die Kamera Ver. 9.3... und der Fehler ist definitiv nicht gefixt! Wie lange braucht Google denn für sowas ... 🤬
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S. ist das verblüffende, dass dieselbe Kamera Ver. auf dem Pixel 6 fehlerfrei läuft ... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ja es ist einfach nervig.
Verblüffend ist es aber nicht da ja auch nicht jeder Pixel 8/pro User diesen Kamera Bug hat ...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@martinfd hat den jemand mal den Bug an Google gemeldet?

Update: okay, bei reddit hat sich der offizielle Pixel Account (falls der wirklich offiziell ist...) vor 26 Tagen gemeldet und den Bug bestätigt, vielleicht kommt da also demnächst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Schau mal hier @sav: Google Issue Tracker
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MukuFuk schrieb:
Verblüffend ist es aber nicht da ja auch nicht jeder Pixel 8/pro User diesen Kamera Bug hat ...
oder ihn nicht bemerkt, weil er/sie im 16:9-Format unterwegs ist, wo der Fehler nicht auftritt 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier Pixel 8 does not auto-adjust exposure when tapping areas of the screen to focus on 1x zoom - Google Pixel Community wurde folgendes gesagt:

PSX_20240310_113420.jpg

Es bleibt spannend ... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem letzten Google Sicherheitsupdate wurde das Problem tatsächlich gefixt ... endlich 😁
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
521
kiprich
K
K
  • Gesperrt
  • Kilroy_26899
Antworten
3
Aufrufe
275
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten