In der USB-C Buchse des Pixel 8 Pro wackelt das Kabel

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Trondeinar

Trondeinar

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hab heute entsetzt feststellen müssen, dass das angesteckte USB C Kabel in der Ladebuchse ziemlich Spiel hat wenn man mit der Hand hin und her und nach oben - unten wackelt. Prompt ist auch der Ladevorgang bei einem Kabel abgebrochen und hat sich nicht mehr starten lassen. Ein anderes Kabel hat zwar funktioniert, aber wackelt genauso.

Normal oder Fall für einen Austausch/Reparatur? Oder Kabelabhängig? Werde es mit dem Originalkabel zu Hause später nochmal testen...

Normal bestimmt nicht. Kabel sitzt bei mir bombenfest, gefühlt schon fast zu fest.
Benutze ältere Kabel, die schon x-mal gesteckt wurden

• Danke
Reaktionen: TomMeier652, blino, Exilbonner und eine weitere Person
Wow, dann hab ich wohl Pech gehabt. Immerhin hat's 5 Ladungen durchgehalten 😅

@Trondeinar

Ärgerlich, auf was man mal wieder alles achten muss - werde mein Austauschgerät jetzt auch nochmal unter die Lupe nehmen 🙈😅

• Danke
Reaktionen: Trondeinar
Ja, echt ärgerlich. Aber Support war ok. Austauschgerät ist angefordert 👍

Hast Du eigentlich das Phone ab und zu in der Hosentasche? Ich ja und bei früheren Geräten kam es bei mir dann auch vor, dass die Stecker wackelten. Grund waren Staubklumpen die sich in der Buchse angesammelt hatten. Der Stecker ließ sich dann nicht weit genug reinschieben und es wackelte daher.

• Danke
Reaktionen: Woll-E
Ich glaube nicht, dass Staub der Fall war, hab's ja erst seit ein paar Tagen 🙄

• Danke
Reaktionen: mj084
mj084 schrieb:
@Trondeinar

Ärgerlich, auf was man mal wieder alles achten muss - werde mein Austauschgerät jetzt auch nochmal unter die Lupe nehmen 🙈😅
Jetzt zitiere ich mich mal selbst:

Auf was sollte man heutzutage bei einem neuen Smartphone eigentlich achten was Mängel angeht?
Bzw. was prüfen um einen möglichen Defekt auszuschließen?

Ist bei mir zu lange her mit dem letzten Neukauf 😅🙈

Da geht's mir ähnlich. Ich denke , das wäre einen eigenen Thread wert 🤪 Wackelt eigentlich dein Kabel?

@Trondeinar

+1 für den eigenen Thread..

Nein, hier ist alles ok:)

• Danke
Reaktionen: Trondeinar
Ich denke das isr Kabel abhängig.
Auch bei anderen Smartphones ist mir das aufgefallen, dass es vom Kabel abhängig ist

• Danke
Reaktionen: marcodj
Trondeinar schrieb:
Normal oder Fall für einen Austausch/Reparatur? Oder Kabelabhängig? Werde es mit dem Originalkabel zu Hause später nochmal testen...
Hatte das beim 7 Pro nach ein paar Monaten. Hab es eingeschickt und es war tatsächlich ein Hardwaredefekt.

Hab ich gerade mal getestet, ich würde auch sagen ist nicht gerade wenig Spiel, aber der Ladevorgang wird immerhin nicht unterbrochen

Spiel ist ganz normal und technisch auch so gewollt.
Wackelt an eurem HDMI, Displayport, Typ C oder was auch immer.
Es hat immer Spiel.
Sonst wäre die mechanische Belastung auf die Pins viel zu hoch...

Natürlich sollte es nicht so locker sein das der Ladevorgang abbricht.
Dann stimmt wohl was nicht.

Hatte gestern das beiliegende USB-C-Kabel eingesteckt am Pixel-Ladegerät und das Pixel wurde nicht geladen. Beim Neustecken am Pixel ging es dann direkt. Kabel sitzt stramm und wackelt nicht.
Weitere 10x probiert ohne Probleme. Das war schon komisch.

Die Usb-C Buchse ist leider nicht besonders haltbar konstruiert. Mein Redmi Note 7 hat nach 5 Jahren keine Mängel gehabt, bis auf die defekte USB-Buchse.
Ich finde es auch sehr ärgerlich, vor allem weil es häufig erst nach Ablauf der Garantie auftritt.

Deswegen verwende ich Magnetladekabel...

Gehe nicht sorgsam um, aber eine Defekte Buchse hatte ich bei keinem meiner Pixel

maphan schrieb:
Hatte gestern das beiliegende USB-C-Kabel eingesteckt am Pixel-Ladegerät und das Pixel wurde nicht geladen. Beim Neustecken am Pixel ging es dann direkt. Kabel sitzt stramm und wackelt nicht.
Weitere 10x probiert ohne Probleme. Das war schon komisch.
Ist bei mir auch so, liegt aber am adaptive Laden.

Wenn ich es abends einstecke ändert sich nix an der Ladeanzeige, aber unter den Benachrichtigungen steht der Hinweis zum adaptiven Laden.
Ziehe ich den Stecker und stecke ihn erneut kommt die Anzeige (sozusagen provoziert)

• Danke
Reaktionen: maphan