Hintergrundbild mit eigenen Fotos

J

JeffGreen

Neues Mitglied
40
Hallo Zusammen,
mein Problem ist, wie oben beschrieben, dass das eigene Foto viel zu groß ist, wenn ich es als Hintergrundbild auswähle.
Es wird quasi noch herangezoomt beim platzieren. Habt Ihr das Problem auch?
Kann ich die Fotos verkleinern oder passend machen?
Grüße und ein schönes Wochenende
 
Im Querformat aufgenommene Bilder werden soweit hineingezoomt dargestellt, dass oben und unten kein Rand bleibt.

Also entweder nimmst du ein Bild im Hochformat oder du bastelst dir dein eigenes Hochformatbild aus mehreren Bildern zusammen; teilweise bieten Bildbetrachter bereits so eine Collage-Möglichkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: JeffGreen
Danke Dir, leider werden auch Hochformat Bilder vergrößert dargestellt, ich kannte es bisher so, dass mein beim platzieren auch kleiner Zoomen kann.
 
Schau mal in die Einstellungen für den Hintergrund, vielleicht gibt es da noch eine spezielle Option, was die Anpassung/Anzeige anbelangt. Wenn du dir bei manchen Einstellmöglichkeiten nicht sicher bist, was sie bedeuten, einfach mal durchtesten.

Kannst du mal ein Foto und dann einen Screenshot des Homescreens mit ebendiesem hinterlegtem Foto zeigen?
Damit man eine Vorstellung von dem genannten Zoomfaktor bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JeffGreen
Hier mal ein Beispiel. Ich glaube aber, dass es wirklich der von Dir erwähnte Zoomfaktor ist, der die schwarzen Balken verhindert.

Bei der Option "Zuschneiden" kann man auch von 4:3 auf 3:2 oder 16:9 zuschneiden. Speichert man diese Kopie des Originals dann und verwendet diese Kopie als Hintergrundbild, wird es trotzdem maximal herangezoomt um den Bildschirm auszufüllen. 🤷
 

Anhänge

  • PXL_20240713_161324820.jpg
    PXL_20240713_161324820.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20240726-131512.png
    Screenshot_20240726-131512.png
    3,3 MB · Aufrufe: 51
Bringe mal die Auflösung deines Displays in Erfahrung und erstelle ein Bild in ebendiesen Dimensionen; wenn er dann noch immer zoomt, scheint das eine Eigenschaft des Launchers zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: JeffGreen
Die Displayauflösung des Pixel 8 Pro ist 1344x2992

Wenn das Bild passend zurechtgeschnitten wird, sollte das passen. Ansonsten einen anderen Launcher wie Nova nehmen. Zuschneiden kannst du auf den angenhäherten Faktor 42:93 und dann skalieren auf 1344x2992.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JeffGreen und balu_baer
Kann ich das skalieren auf dem Smartphone machen? Ich hab mir ehrlich gesagt, eine einfache Lösung erhofft. Trotzdem danke, für die Antworten.
 
Weiß nicht wie das bei Pixel ist, aber ist da "scrollen" aktiviert? Also das das Bild beim swipen nach rechts und links sich mitbewegt? Dann zoomt er nämlich weiter rein....
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
@JeffGreen Ich nutze dazu die Kaufversioin von Photo Editor: Photo Editor - Apps on Google Play - die kann Zuschneiden, die Auflösung ändern und auch Zuschneiden anhand eines Faktors und natürlich einiges mehr.

Um Platz zu sparen, skaliere ich die aber meist auf 720x1603 Pixel runter :)

Am PC geht das z.B. auch mit dem FastStone Image Viewer. ich benutze da die alte Version 6, die aktuelle 7.x-Version hat bei mir Probleme mit dem speichern auf Netzwerk-Shares meines Servers.

Screenshot_20240729-120610.png Screenshot_20240729-120817.png

PXL_20240729_121118000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23, balu_baer und JeffGreen

Ähnliche Themen

5
  • 581419
Antworten
9
Aufrufe
622
Sonic31
S
Segi91
Antworten
5
Aufrufe
914
iron-maaasel
iron-maaasel
5
Antworten
19
Aufrufe
788
WxK
WxK
Zurück
Oben Unten