Größendarstellung in Apps

M

Mobilitas

Ambitioniertes Mitglied
24
Hi,

bei meinem Pixel 8 Pro werden in einigen Apps die Schriften extrem klein dargestellt (z.B. Chrome, Gmail, BankingApp).
In den normalen Einstellungen habe ich die Standard-Werte eingestellt. Sobald ich diese hochnehme, sind die Apps zwar halbwegs akzeptabel dargestellt, allerdings ist die restliche SystemUI viel zu groß.
Woran könnte das liegen?
 
Die Systemeinstellungen beziehen sich nicht nur auf den Font ( Schriftart) eines Textes sondern auf alle UI Elemente , die Text beinhalten. (z.b. ein Knopf)
Passt der Text nicht rein , wird entweder umgebrochen oder der Button so erweitert, dass er nicht mehr ins Layout passt.
(Oder auch gar nicht )

Und da ein Layout seitens der Entwicklung nicht jedem "Wunsch" angepasst werden kann , werden die Apps i.d.R. nur auf die Standardgröße entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann sollten doch zumindest die Google eigenen Apps, wie Gmail und Chrome angepasst sein.
Beim Pixel 6 meiner Freundin sieht alles "normal" aus.
Nur bei sieht es so als hätte ich quasi auf 70% rausgezoomt.

Bei den Entwickleroptionen kann man anscheinend die maximale Breite einstellen.
Mit 411 dp sieht dann soweit auch alles wieder normal aus. Aber das sollte ja eigentlich nicht die Lösung sein, dass man als User über die Entwickleroptionen die richtige Auflösung einstellt.
 
Aber dann sollten doch zumindest die Google eigenen Apps, wie Gmail und Chrome angepasst sein.
Nein , warum sollte das denn so sein ?
Das macht heutzutage kaum jemand, weil es monatelange Arbeit bedeuten würde.

Beim Pixel 6 meiner Freundin sieht alles "normal" aus.
Das sind auch völlig unterschiedliche Density-Auflösung - (nicht Pixel, sondern Dichte)

Aber das sollte ja eigentlich nicht die Lösung sein, dass man als User über die Entwickleroptionen die richtige Auflösung einstellt.
Doch, damit "fakest" du quasi die Density des Bildschirmes , so dass er mit deinem Wunsch Layout übereinstimmt .
Du näherst dich also PixelDichte des P6 an.

Hier etwas Technisches zum Schmökern :
Support different pixel densities | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und Mobilitas

Ähnliche Themen

elementz89
Antworten
7
Aufrufe
606
elementz89
elementz89
maennje
Antworten
31
Aufrufe
606
maennje
maennje
schnelleaxt431
  • schnelleaxt431
Antworten
3
Aufrufe
431
Mischub
M
Zurück
Oben Unten