Custom-ROM GrapheneOS

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
caho

caho

Neues Mitglied
29
Hallo,

Soeben wurde die erste Experimentelle Version von GrapheneOS für das Google Pixel 8 Pro und das Google Pixel 8 freigegeben. Ich habe es installiert und werde die nächsten Stunden dazu nutzen mir das System genauer anzusehen.
Bisher läuft alles erstaunlich stabil, jedoch der Fingerabdruckscanner steigt beim einrichten aus.

Wer ebenfalls Lust darauf hat GrapheneOS zu testen ( Alpha / Beta ) Versionen, der findet diese hier GrapheneOS releases.

Seit euch darüber im klaren das es sich um Alpha / Beta Software handelt und es immer zu Fehlern kommen kann / wird oder das etwas noch nicht
rund läuft. Ich habe es auf meinem Pixel 8 Pro installiert da ich es aktuell zum testen nutze bevor ich den finalen Umzug von iOS zu Android vornehme.

Desweiteren rate ich dringend davon ab Alpha / Beta Software auf einem Smartphone zu nutzen welches Ihr im Alltag einsetzen müsst.

Ich oder Android Hilfe.de übernehmen keine Haftung für Schäden die durch das flashen jeglicher Software auf eurem Gerät entstehen.

Weitere Informationen zu GraphenOS findet Ihr hier unten verlinkt.
GrapheneOS: the private and secure mobile OS
GrapheneOS contact information

Happy flashing.;)

• Danke
Reaktionen: littlebuddha17, Harald01, spreequelle und 2 andere
Hi caho,

Danke für deinen Bericht. Ich werde das dann mal morgen auch gleich machen.
Ich bin auch vor einem Jahr von IOS zu grapheneos umgezogen. Hab es nicht bereut. Und das nach 22 Jahren Apple.

Gruß Dirk

• Danke
Reaktionen: b0uNz und caho
Könnt ihr ein paar Bilder dazu zeigen ?

Funktionieren die Banken Apps damit ?

@zakdeni

Sollten keine Probleme machen

• Danke
Reaktionen: zakdeni
Wieso hat das Thema das Label "Root"?
Grundsätzlich beißen sich GrapheneOS und Root in der Sache und die Installation des OS beinhaltet auch kein Rooting und zweitens muss das Gerät nicht gerootet sein um GrapheneOS zu installieren.

• Danke
Reaktionen: Klaus986, ruebbi, Handymeister und eine weitere Person
CustomROM wäre wohl passender
Beiträge automatisch zusammengeführt:

caho schrieb:
Hallo,

Soeben wurde die erste Experimentelle Version von GrapheneOS für das Google Pixel 8 Pro und das Google Pixel 8 freigegeben. Ich habe es installiert und werde die nächsten Stunden dazu nutzen mir das System genauer anzusehen.
Bisher läuft alles erstaunlich stabil, jedoch der Fingerabdruckscanner steigt beim einrichten aus.

Wer ebenfalls Lust darauf hat GrapheneOS zu testen ( Alpha / Beta ) Versionen, der findet diese hier GrapheneOS releases.

Seit euch darüber im klaren das es sich um Alpha / Beta Software handelt und es immer zu Fehlern kommen kann / wird oder das etwas noch nicht
rund läuft. Ich habe es auf meinem Pixel 8 Pro installiert da ich es aktuell zum testen nutze bevor ich den finalen Umzug von iOS zu Android vornehme.

Desweiteren rate ich dringend davon ab Alpha / Beta Software auf einem Smartphone zu nutzen welches Ihr im Alltag einsetzen müsst.

Ich oder Android Hilfe.de übernehmen keine Haftung für Schäden die durch das flashen jeglicher Software auf eurem Gerät entstehen.

Weitere Informationen zu GraphenOS findet Ihr hier unten verlinkt.
GrapheneOS: the private and secure mobile OS
GrapheneOS contact information

Happy flashing.;)
Kannst du was zur Kamera sagen?
Gehen hier die Ki Features wenn man sie zulässt?

Gibt es sonstige Einschränkungen in Bezug zur originalen Kamerasetup?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 581615 und mj084
mj084 schrieb:
Gehen hier die Ki Features wenn man sie zulässt?

Gibt es sonstige Einschränkungen in Bezug zur originalen Kamerasetup?
Da im originalen OS ein relativ hoher Anteil an Funktionen von Kamera und der App Fotos nur dann funktioniert, wenn der Sync aller Fotos mit der Google Cloud aktiviert ist, wird das IMHO auch hier so sein müssen.
Ich nutze ebenfalls dieses OS, allerdings mit einem P6P. Und das hauptsächlich, um keine Google Dienste zu nutzen. GrapheneOS bietet bzw nutzt dazu eine spezielle Sandboxed Version der Google Dienste, sofern dieser Dienst genutzt werden soll oder muss. Wie sie den Sync hier "umgehen" oder emulieren wollen, sollte in der Beschreibung zum Release zu finden sein.

• Danke
Reaktionen: mj084
@Ghost

Ich kenne GrapheneOS schon ein wenig und imo war mir auch so, dass es keine reinen Einschränkungen bei der Kamera gibt...

Was die Ki Features via Cloud angeht ist natürlich nochmal was anderes...

• Danke
Reaktionen: 581615
Nice release, love to test it 👍

Hi
Es steht dir/euch natürlich frei den Thread hier zu nutzen, aber, so noch nicht bekannt, es gibt einen Thread über alle unterstützten Pixel Modelle hinweg.
Die Anzahl derer die mit GrapheneOS unterwegs sind ist hier im Forum sehr überschaubar und die Rennleitung hatte seinerzeit ein Einsehen jetzt nicht für jedes Gerät einen separaten Thread dazu zu eröffnen, sondern eine Art Sammelthread damit sich die paar User und Userinnen über das System austauschen können.
Natürlich mag es gerätespezifische Themen/Probleme geben, aber bisher hat das drüben im anderen Thread ganz gut geklappt mit dem Austausch 🙂

• Danke
Reaktionen: Queeky und juni
@copy&paste, echt jetzt? Soll ich mich also in unisono in irgendwelchen anderen Threads orientieren, ob und welches CustomRom für mein Smartphone erhältlich ist? Geht´s noch ne Ecke umständlicher??? DAS HIER ist das Pixel 8 Pro-Forum und ausschließlich HIER gehören Informationen über dieses Device rein!!! Und ganz ehrlich, wenn es dich in irgendeiner Form stört - dann klicke nicht auf diese Threads! Just saying...

• Danke
Reaktionen: hYdro, komolze, beterman1990 und 3 andere
So, heute geschafft zu installieren. Zuerst sehr bockig gewesen, beim dritten Versuch dann geklappt. Bin gerade beim installieren der APPS und muss sagen echt stabil die Vorabversion. Noch keine Probleme gehabt. Einiges in den Einstellungen ist noch nicht übersetzt, aber damit kann sogar ich als total Unfähiger was Sprachen betrifft leben. Der ganze Bank Quatsch, den ich nehme kommt morgen. Dieses automatische Ausschalten von Bluetooth fehlt mir. Finde ich nicht. Google Kamera funktioniert soweit ich es jetzt beurteilen kann.

Gruß Dirk

Hallo
@spreequelle
Du "sollst" gar nix 🙄
Wie es seinerzeit zu der Entscheidung gekommen ist und dass das "von oben" abgesegnet wurde hatte ich kurz angerissen. Das kann man so akzeptieren, muss es aber natürlich nicht. Es sprechen viel mehr Gründe für die Klassifikation so wie du sie unmissverständlich besser findest. Soll es halt so sein. Mir egal.
spreequelle schrieb:
Und ganz ehrlich, wenn es dich in irgendeiner Form stört
Wo du das herausliest bleibt wohl für immer dein Geheimnis. Mich stört ein weiterer oder sogar noch viele weitere Threads überhaupt nicht. Vielleicht hätte ich da meine Eingangswortwahl anders wählen sollen, das sich jemand wie du nicht gleich angegriffen fühlt. Zumindest kommt dein Beitrag so bei mir rüber.

Ich werde diesen Thread abonniert halten denn vielleicht finden sich hier Infos die drüben erwähnenswert sind, aber dann stillschweigend im Hintergrund verschwinden.

@littlebuddha17
Schau mal unter Verbundene Geräte - Verbindungseinstellungen - Bluetooth - Turn off Bluetooth automatically nach. Dort findet sich zumindest beim Pixel 6a eine entsprechende Option zum ausschalten von BT nach einer gewissen Zeit. Es kann jetzt natürlich sein, dass das in der derzeitigen Version für das 8 Pro wegen des Betastatus noch fehlt.

Gut dass das hier so eine hilfreiche Community ist, unabhängig von Threads und irgendwelchen Klassifikationen ...
echt jetzt

• Danke
Reaktionen: Queeky, 85950 und littlebuddha17
@copy&paste Dankeschön. Hat geklappt da hätte ich mich noch Tod gesucht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eins hab ich gefunden. Shelter bockt bei mir rum bei File Shuttle. Es ist nicht zu aktivieren. Aber ich möchte es nicht löschen und nochmal installieren. Hatte ich vor einem Jahr auch schon. Da hatte ich Fehler gemacht und dann durfte ich von vorn anfangen. Ich weiß ja nicht ob es nur bei mir so ist. Aus Erfahrung denke ich schon. Ansonsten bin ich echt zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Shelter Problem hab ich gefunden. In APP Einstellung die Einstellung bei Nichtnutzung war es. Nun geht auch das. Hilft doch mal darüber zu schlafen.

Moinsen, hab gestern auch Probleme mit dem Fingerabdruck. Grund war das bzw mein Panzeglas. Übrigens laufen auch meine Banken Apps. Sehr stabil alles bis dato, keine Abstürze oder so. Aber nicht den Tag vor dem abend loben. Wie sind eure Erfahrungen? Ist ja sehr ruhig hier geworden.

Moin, ist Faceunlock vorhanden?

@b0uNz nein. Ging aber auf dem Pixel 7 auch nicht und ich glaube mal gelesen zu haben dass es wegen der Sicherheit ist. Man kann gut ohne leben. 1 bis 120 Hertz geht auch nicht.

• Danke
Reaktionen: b0uNz und caho
Zurück
Oben Unten