Google Pixel 8 Pro reagiert nicht auf "Ok, Google".

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dirkm

dirkm

Stamm-User
124
Ich wollte heute mein Pixel, welches in der Mittelkonsole meines Wagens lag, mit " OK, Google" dazu bewegen meine Playlist auf Spotify abzuspielen.
Aber es ragierte nicht.
Zu Hause habe ich dann alle Möglichen Szenarien getestet.
Ich bekomme es nicht hin, daß das Pixel sich mit " Ok, Google" oder " Hey, Googel" aufwecken läßt und Befehle entgegen nimmt.
Auch wenn ich den Sperrbildschirm deaktiviere, also das Pixel entsperrt ist, funktioniert es nicht.
Voice Match ist aktiviert und meine Stimme ist auch hinterlegt, habe sie extra nochmal angelernt.
Es hat auf meinen anderen Phones bisher immer funktioniert.
Wenn ich den Ein/Ausschalter drücke kann ich eine Spracheingabe machen, das ist im KFZ leider nicht Zielführend.
Von wegen Handy Benutzung im KFZ usw.
Was mache ich falsch ?

Gruß Dirk

Gehe davon aus das du hier alles eingestellt hast? Trotzdem. Unter Einstellungen oben Voice eingeben und schon wird Hey Google/Voice Match angezeigt. Hier dann draufklicken und aktivieren. Habe es gerade bei mir kurz aktiviert und klappt auch aus Sperrbildschirm. Screenshot_20240208-190549.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und dirkm
@dirkm Besser du benutzt den Assistant gar nicht mehr, denn er wird von google nach und nach eingestellt.

• Danke
Reaktionen: dirkm
Sonic31 schrieb:
Gehe davon aus das du hier alles eingestellt hast? Trotzdem. Unter Einstellungen oben Voice eingeben und schon wird Hey Google/Voice Match angezeigt. Hier dann draufklicken und aktivieren. Habe es gerade bei mir kurz aktiviert und klappt auch aus Sperrbildschirm.
Sonic31 schrieb:
Ja, die Einstellung sind bei mir genau so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

darkmaan schrieb:
@dirkm Besser du benutzt den Assistant gar nicht mehr, denn er wird von google nach und nach eingestellt.
Ja, das habe ich auch schon gelesen.
Schade eigentlich, gerade im KFZ finde ich es gut.
Da mein Wagen leider kein Wireless Android Auto unterstützt, verwende ich diese Funktion öfter mal, um spontan Spotify zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Wird doch nur ersetzt. Die Funktion bleibt weiterhin bestehen

• Danke
Reaktionen: Daichink
@MacMenu Bei google bin ich mir da nicht so sicher, da werden ständig so viele Funktionen und Programme begraben.
Siehe: Killed by Google

In der Suchleiste ist bei mir seit heute der Google Assistent weg und dafür die Sprachsuche da und da ist nichts mehr mit OK Google. Bekam noch den Hinweis, dass ich für den Google Assistent in Zukunft die Power Taste festhalten soll. Macht mich echt nicht so glücklich.

• Danke
Aus wrk her Suchleiste meinst du? Im play Store ist er noch normal da, hab ihn zwar nicht installiert, aber man kann ihn noch installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@bennySB Die auf den Startbildschirm vorher war Microphone Google Assistent jetzt Google Suche.

Anhänge

• Screenshot_20240208-212210.png
    Screenshot_20240208-212210.png
    203,1 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20240208-212423.png
    Screenshot_20240208-212423.png
    47,3 KB · Aufrufe: 76
  • Danke
Ja, das Micro ist in meiner Suchleiste auch nicht mehr vorhanden.
Allerdings funktioniert " Ok,Google" jetzt wieder :D, vielleicht war nur ein Google Server down .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@dirkm Das Micro ist noch da, nur hat es jetzt eine andere Funktion, hatte aber die Tage schon gelesen dass Google den Assi in der Suchleiste mit der Sprachsuche ersetzt. OK Google hat aber vorher auf all meinen anderen Geräten funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
taiman23 schrieb:
@bennySB Die auf den Startbildschirm vorher war Microphone Google Assistent jetzt Google Suche.
Ab danke für die Erleuchtung.

• Danke
Eben auch mal auf Microfon Button gedrückt und das kam dann.

Anhänge

• Screenshot_20240209-083520.png
    Screenshot_20240209-083520.png
    2,4 MB · Aufrufe: 92
  • Danke
@Sonic31 Der Assistant funktioniert zwar noch, aber mit 17 Funktionen weniger. Golem
Daher ist es sehr fraglich, was zukünftig alles noch funktionieren wird und ob die google KI jemals den gleichen Funktionsumfang haben wird.

• Danke