Google Fotos Original Bild überschreiben, nicht Kopie speichern

Das originale Bild gedreht zu speichern geht nur wenn es auch online gesichert ist, denn dann hat Google Photos auch den Änderungsverlauf gespeichert und kann die Änderung wieder rückgängig machen. Offline erstellt er nur eine Kopie.
 
  • Danke
Reaktionen: phreakymind und KnudBoerge
Woher weißt du das, oder steht das irgendwo? Die Theorie hatten wir ja auch schon.
 
Hatshipuh schrieb:
Das originale Bild gedreht zu speichern geht nur wenn es auch online gesichert ist, denn dann hat Google Photos auch den Änderungsverlauf gespeichert und kann die Änderung wieder rückgängig machen. Offline erstellt er nur eine Kopie.
Also zumindest bei mir stimmt die Assage so nicht. Flugmodus an, Foto aufgenommen, in Fotos gedreht und ich kann das Original durch 'Speichern' auf meinem P8P überschreiben. Da ist nix mit cloud...
Gerade das Drehen ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, denn nach meinem Kenntnisstand ist das verlustfreie Drehen (90/180/270) bei jpegs grundsätzlich möglich und da braucht es dann speziell dafür natürlich keinen doppelten Boden durch eine Kopie.

Bei Lightroom, Luminar usw. kann ich jeden Bearbeitungsschritt verändern bzw. rückgängig machen. Und das auch nach dem Speichern, da alle Bearbeitungsschritte in einer Datenbank abgelegt werden. Die Bearbeitung von Bildern ist nicht destruktiv, das heißt das Originalbild bleibt immer erhalten.
Wie ich es jetzt bei Google Fotos verstanden habe (ich beschäftige mich erst seit dem P8P mit der App), versteht Fotos unter Veränderungsverlauf das Speichern einer jeweils neuen Version. Auf die Schritte innerhalb der gespeicherten Version (Helligkeit, Zuschnitt, Kontrast usw.) hat man keinen Zugriff und man muss dann beginnend mit dem Original immer wieder komplett von vorne anfangen.

Ich weiß gar nicht was da richtig oder falsch ist. "Wollen Sie Ihr Handy wirklich formatieren" mit vorausgewählter Ja-Schaltfläche macht ja auch nicht ganz viel Sinn. Und dieses eine, nicht wiederholbare Foto ist bei unbedachter Bearbeitung dann schnell mal verhunzt (gespeichert). Anders wird das erst, wenn auch Fotos die Änderungen irgendwo in eine DB schiebt, so dass man auch nach dem Speichern was anpassen kann. Sehe ich nicht, dass Fotos so etwas kann (?) und so ist das Speichern dann auch final.
Dann vielleicht doch lieber die Kopie(n) anlegen und irgendwann das passende (Original oder Kopie(n) löschen).
Aber ich kann die andere Sichtweise auch verstehen, denn immer wieder aufzuräumen und die doppelten Dateien entfernen macht schon auch Arbeit (und kostet Speicherplatz).

Sorry, wenn die Texte oft so lang werden:1f62b:
 
  • Danke
Reaktionen: Stoneprophet
Meine Fotos werden automatisch gesichert und ich bekomme auch die Auswahl. Screenshot_20231202-204943.png
 
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Pixel 7a auch das Problem, dass ich aktuell ausschließlich den Button "Kopie speichern " nach dem Bearbeiten angeboten bekomme. Egal, welches Bearbeitungs-Tool ich in Google Fotos verwendet habe.
Ich habe eine Google One-Abo und synchronisiere den Kamera-Ordner.

Das nervt echt tierisch, da ich nur die bearbeitete Version der Fotos behalten und nicht gezwungen werden möchte, nach dem Bearbeiten immer manuell einen Haufen Bilder zu löschen.

Hat hier jemand noch einen Tipp, wie ich wieder zurück zum reinen "Speichern" kommen kann?
Denn ich bin mir sicher, dass das sehr lange funktioniert hat.

Edit:
Eben ein spannendes Verhalten bemerkt, dass ein Workaround sein könnte: Ich wollte ein Bild über den "Optimieren"-Button bearbeiten. Getan, anschließend wurde wieder nur "Kopie speichern" angeboten. Also "Optimieren" zurückgenommen.
Dann hab ich mal probiert, den Button "Porträt" zu drücken. Gleiches Phänomen: Wieder nur "Kopie speichern". Auswahl "Porträt" wieder zurückgenommen.
Anschließend habe ich aber nochmal auf "Optimieren" gedrückt und siehe da: Der "Speichern"-Button wurde ausgewählt, samt dahinterliegenden Wahlmöglichkeiten "Speichern" und "Kopie speichern".

Viele Grüße
Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mir ist außerdem aufgefallen, dass mir IMMER der "Speichern"-Button angezeigt wird, seitdem ich Ultra HDR in den Kameraeinstellungen ausgeschaltet hab.

Könnt Ihr das ggf. auch reproduzieren?

Das Pixel 6a meiner Frau zeigt übrigens in jedem Fall, egal ob Ultra HDR an oder aus ist, den Speichern-Button. 🤷

Viele Grüße
Viktor
 
  • Danke
Reaktionen: Panaleicum und minidiegi
Danke, genau so ist es. 👍
Wenn man jetzt auf speichern klickt, kommt die Auswahl Kopie oder speichern.
 

Ähnliche Themen

Stoneprophet
Antworten
6
Aufrufe
1.439
Espressojunkie
Espressojunkie
H
  • Huesla
2
Antworten
35
Aufrufe
2.140
Fischlefreund
Fischlefreund
5
Antworten
19
Aufrufe
797
WxK
WxK
Zurück
Oben Unten