Google-App verbraucht bei Google Pixel 8 Pro unerklärlich viel Mobile Daten

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yoschka

yoschka

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich nutzte seit Anfang November das Google Pixel 8 Pro. Seitdem verbraucht die Google-App monatlich im Durchschnitt über 2 GB mobile Daten. Im Anhang seht ihr die Nutzung im Januar nach noch nicht mal sechs Tagen (1,63 GB).

Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum dieser Verbrauch so hoch ist bzw. für was die Google-App diese vielen mobilen Daten braucht oder verwendet oder wie ich das einschränken kann.

Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ich gegen diesen hohen Verbrauch machen könnte?

Danke euch!

Anhänge

• Screenshot_20240106-103402.png
    Screenshot_20240106-103402.png
    119,7 KB · Aufrufe: 145
Fotografierst/filmst Du viel und lässt diese über die Cloud bearbeiten?

• Danke
Reaktionen: yoschka
Nicht unverhältnismäßig viel würde ich sagen, filmen sehr sehr selten und wenig.

Bilder bearbeite ich über die Fotos-App eher selten und wenn, dann auch nahezu immer im WLAN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wenn wäre das Fotos und nicht die Google App!
Gerade geschaut, bei mir hat sie vom 21.12 bis heute nur 37MB, nutzt du SEHR viel die Suche? Google Lens?
Fotos hat bei mir in der Zeit 2,5GB

• Danke
Dachte mir auch, dass das eher Fotos sein müsste.
Die Suche nutze ich ab und zu aber nicht exzessiv. Lens so gut wie gar nicht.

Die Google Podcast App wird vom Datenverbrauch her zum Beispiel auch unter der Google App geführt. Könnte also eine andere Google App sein, du du nutzt.

• Danke
Bei mir ist alles i.O., bin unter 15MB

Hotspot ist bei mir so hoch, weil ich darüber die Updates für den Tesla runterlade.

Anhänge

• Screenshot_20240106-135749.png
    Screenshot_20240106-135749.png
    146,2 KB · Aufrufe: 66
Ati1975 schrieb:
Die Google Podcast App wird vom Datenverbrauch her zum Beispiel auch unter der Google App geführt. Könnte also eine andere Google App sein, du du nutzt.
Vielen Dank für den Hinweis!

Aber mit dieser Einstellung in der Podcast-App sollten Podcasts doch nur im WLAN heruntergeladen werden oder?
1704547225470.png

Eigentlich schon. Weiss jetzt nur nicht, wie unbegrenzte mobile Daten definiert werden. Hörst du denn viele Podcasts über die Podcast App? Momentan hör ich eher weniger Podcasts und die Google App hat seit Monatsanfang um die 11 mb bei mir.

• Danke
Podcast über die Podcast-App von Google höre ich sehr viel. Nur habe ich immer darauf geachtet, dass ich Podcasts nur im WLAN runterlade bzw. hatte das wie oben eingestellt.

Hab das jetzt noch mal so angepasst:
1704565221498.png

Vielleicht hilft das doch noch mal etwas.

Zurück
Oben Unten