Gifs unscharf

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hamstii

Neues Mitglied
1
Hallöchen, ich habe mir vor wenigen Tagen das Pixel 8 pro geholt und habe jetzt das Problem, dass Gifs die ich schicke unscharf sind (egal ob bei discord oder WhatsApp). Auf meinem alten Handy (Samsung Galaxy S215G) ist das gleiche Gif scharf. Ein Beispiel dafür packe ich in den Anhang.
Das ist natürlich kein Beinbruch, nervt mich allerdings schon sehr.

Ich habe natürlich schon Google bemüht, allerdings habe ich da nur Ergebnisse bekommen, die selbstaufgenommene Fotos betreffen.

Wäre für hilfreiche Tipps echt dankbar.

Anhänge

• Screenshot_20250115-194506~2.png
    Screenshot_20250115-194506~2.png
    378,5 KB · Aufrufe: 76
Kann es an der Auflösung liegen? Welche hast Du beim Pixel eingestellt?

• Danke
Reaktionen: KACEY
evtl. diese Einstellung?

Anhänge

• photo_2025-01-16_09-18-20.jpg
    photo_2025-01-16_09-18-20.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 17
@Hamstii
Von welchem Gerät wurden die Bilder mit welcher App auf das Pixel gesendet? Wenn Du z.B. das Bild vom S21 5G mit Whatsapp auf das Pixel sendest, musst Du u.a. auch schauen, was auf dem S21 in Whatsapp eingestellt ist - dort gibt es nämlich eine Bildkompression (die man ein- und ausschalten kann). Die empfangenen Bilder sind bei eingeschalteter Kompression dann natürlich schlechter als vor dem Senden.

@mat76 Höhe Auflösung. Volle Auflösung hatte ich auch schon ausprobiert, ändert aber nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KACEY das Problem bleibt bei beiden Einstellungen bestehen :/
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schinge die Gifs wurden beide auf discord geschickt. Bei beiden Geräten habe ich die gleiche Einstellung. Gilt ebenfalls für WhatsApp. Auf dem pixel ist selbst die gif Vorschau auch schon etwas verschwommener als auf dem Samsung (egal welche Auflösung ich benutze).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KACEY
Handelt es sich wirklich um die gleiche Datei auf beiden Geräten, ist sie also auf beiden Geräten nach dem Empfangen gleich groß (bitte mit einem Dateimanager überprüfen oder die Bilder von beiden Geräten hier an einen Beitrag anhängen)? Du kannst ja auch mal spasseshalber die Datei vom S21 per Quick Share auf das Pixel senden - ist die Anzeige danach immer noch unterschiedlich?

• Danke
Reaktionen: Hamstii
@schinge ich suche die Gifs einfach nur über die Tastatur (Bild wird angehangen), wodurch ich sie nicht auf dem Gerät habe. Habe das Problem aber bei allen Gifs. Habe immer geschaut, dass es augenscheinlich definitiv die gleichen sind.
ABER! Du hast mich auf eine Idee gebracht. Und zwar habe ich es einfach mal per discord Funktion (Gifs werden über Tenor gesucht) probiert und da sind die Gifs dann scharf. Das Problem ist somit noch da, aber umgangen... was bei mir trotzdem nur nochmehr Fragezeichen hinterlässt 😅

Anhänge

• Screenshot_20250116-105238~2.png
    Screenshot_20250116-105238~2.png
    68,2 KB · Aufrufe: 2
@schinge also... Ich hab die Gifs bei discord Mal gedownloadet und folgendes kam dabei raus:
Gif vom S21: 0,2MP/223,7KB 640x384
Gif vom Pixel: 0,0MP/38,3KB 220x132
Ich habe definitiv das gleiche GIF ausgewählt gehabt. Habe testweise noch andere Gifs von beiden Geräten geschickt und bemerkt, dass die vom Pixel alle DEUTLICH kleiner sind bzw. gesendet werden, was die schlechte Qualität ja erklärt.
Ich habe testweise auch eine andere Tastatur runtergeladen, was aber nichts geändert hat.
Habe die scharfe Datei auch rüber geschickt und sie war dann auch auf dem pixel scharf.

Tausend Dank, dass du mich schonmal in die richtige Richtung geschubst hast. Jetzt bleibt nur die Frage, wie ich das behoben bekomme... Falls das überhaupt möglich ist 😅. Das Problem ist wirklich überall so, bei Discord, WhatsApp, Facebook und co. trotz gleichen Einstellungen in den Apps.

Anhänge

• image0-1.gif
    image0-1.gif
    38,3 KB · Aufrufe: 6
  • image0-2.gif
    image0-2.gif
    223,7 KB · Aufrufe: 6