Gibt es auf dem Pixel 8 Pro nur die Farbeinstellung natürlich oder adaptiv?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oliki

Ambitioniertes Mitglied
10
Hi,

Gibt es nur die Farbeinstellung natürlich und adaptiv ? Kann noch etwas im Farbbereich einstellen?.Unterschied ist Recht gering.
Bei meinem oneplus 8pro gab es noch brillant.
Wenn ich beide Geräte Pixel 8 pro und oneplus 8pro nebeneiander lege sind beim oneplus die Farben irgendwie brillanter und beim Pixel etwas ausgewaschen.
LG

• Danke
Reaktionen: Anna Log
Stock sind keine weiteren Anpassungen möglich

Hi,

kann man das Display im den Entwicklereinstellungen kühler einstellen? Finde es etwas warm kalibriert.
Auch ist mir aufgefallen, dass bei seitlicher Betrachtung das Display kühler wirkt (hauptsächlich bei weiss ersichtlich) als wenn ich frontal drauf schaue. Etwas komisch !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anna Log
Nein geht nicht

Oh jeh, das hätte ich wohl vorher lesen sollen. Nun habe ich das Teil hier liegen, und die Farben sind nicht nur weniger Brillant als bei meinem OP8, sondern haben auch noch einen leichten Grünstich (besonders bei Weiß und Grau). Das sieht richtig unappetitlich und nach schlecht Wetter aus.
Da bauen sie tausend KI-Schnickschnacks ein, die im Wesentlichen Spielkram sind, und dabei vergessen sie die Grundfunktionen. Natürliche Intelligenz scheint auf dem Rückzug. Das Pixel geht dann wohl auch zurück. Schade (um beides).

Oder gibt es vielleicht eine Abhilfe in Form einer App, LineageOS oder sonstiges?

Vielelicht liegt es auch nur an einer Adaption an die eigentlich unnatürlichere Farbanzeige des OP8 (die Farbadaption ist ein völlig natürlicher Vorgang)? Das Display des P8P hat zumindest laut DXO die beste Farbwiedergabe aller bisher getesteten Smartphonedisplays - und das ist kein subjektiver Eindruck, sondern das ist messtechnisch hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Inso, Exilbonner, Skyhigh und 7 andere
Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht hilft ja die Farbkorrektur... ?
Screenshot_20231229-214318.png
Kann aber auch gut sein, dass das nur bei kaputten Augen hilft.

@schinge Das kann ich mir gut vorstellen, mir geht's nämlich an Samsung meiner Frau immer andersrum. Dort finde ich die Bonbonfarben total unangenehm.

• Danke
Reaktionen: Inso, Exilbonner und koho
schinge schrieb:
Vielelicht liegt es auch nur an einer Adaption an die eigentlich unnatürlichere Farbanzeige des OP8 (die Farbadaption ist ein völlig natürlicher Vorgang)? Das Display des P8P hat zumindest laut DXO die beste Farbwiedergabe aller bisher getesteten Smartphonedisplays - und das ist kein subjektiver Eindruck, sondern das ist messtechnisch hinterlegt.
Das ist schon auch ein Grund, ja. Das OP8 hat einen wärmeren Farbton und sogar einen minimalen Stich ins Magenta. Den kann man allerdings /zumindest unter LineageOS) wegkorrigieren; leider etwas grob zu bedienen und auch ohne Gamma-Korrektur.
Beim Pixel 8 habe ich den Eindruck, dass das auch mit der Helligkeit zusammen hängt. Eine weiße Fläche bei hoher Helligkeit wirkt warm, während sie bei niedriger Helligkeit in meinen Augen leicht ins Grün abdriftet.
Bei Nachtlicht-Einstellung finde ich das besonders Unangenehm. Rot säuft da schon ein wenig ab und wirkt matt (z.B. bei Kartenspielen)
Ist schon schade. Eine Intensitäts- und Gamma-Korrektur wäre ja eigentlich schnell gemacht, wenn man Zugriff auf's System hat.

Zuletzt bearbeitet: