Gerät entsperrt sich von selbst

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
somemightsay

somemightsay

Erfahrenes Mitglied
125
Bei mir ist jetzt bereits zum 2. Mal innerhalb von wenigen Wochen folgendes passiert:

Mein Pixel liegt ca. 1m entfernt auf dem Tisch. Plötzlich leuchtet der Fingerabdrucksensor auf, so als hätte man den Finger darauf gelegt, und das Gerät entsperrt sich plötzlich von selbst. Es erscheint dann der Homescreen. Face Unlock oder das Entsperren über die Pixel Watch habe ich nicht aktiviert.

Das beunruhigt mich natürlich, weil es ein Sicherheitsrisiko darstellt. Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Schmadder auf dem Sensor?

@Joh

Nein, nichts was über den normalen Grad an Schmierern und Fingerabdrücken hinausgeht.

Bei mir schaltet sich ab und an mal Display von alleine an, aber dass das Gerät von sich alleine entsperrt ist mir noch nie passiert

Ist ggf. etwas unter Erweitertes Entsperren eingetragen was dies bei dir verursacht? Die Funktion ist halt sehr versteckt, befindet sich unter: Einstellungen --> Sicherheit & Datenschutz --> Mehr Sicherheit und Datenschutz --> Erweitertes Entsperren

@bennySB

Nein, da ist alles deaktiviert. Wenn da was aktiviert wäre, wäre das Verhalten aber auch ein anderes, nämlich dass statt dem Fingerabdruck Symbol ein geöffnetes Schloss auf dem Always-On-Display angezeigt würde. Und auch dann müsste man erst einmal den Power-Button drücken, damit der Bildschirm angeht, also der Sperrbildschirm erscheint, und nach oben wischen, um auf den Homescreen zu kommen.
Bei mir leuchtet direkt auf dem Always-On-Display plötzlich der Fingerabdrucksensor auf und danach erscheint direkt der entsperrte Homescreen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bekomme jetzt ein Austauschgerät. Musste diesmal nicht einmal den üblichen Kram wie abgesicherter Modus und Werksreset machen. Scheint echt ein isoliertes Problem zu sein, da ich sonst noch nirgendwo davon gehört oder gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Und was ist jetzt rausgekommen? Hast du das Problem bei deinem austauschgerät auch? Das klingt mir nämlich sehr sehr verdächtig was du geschildert hast.

Das kann ich noch nicht beurteilen. Habe heute erst das Austauschgerät erhalten. Und bei dem alten Gerät ist das innerhalb von 5 Monaten nur 2x aufgetreten, also sehr selten. Sobald das mit dem neuen Gerät auch passieren sollte, sage ich bescheid.

somemightsay schrieb:
Bei mir ist jetzt bereits zum 2. Mal innerhalb von wenigen Wochen folgendes passiert:

somemightsay schrieb:
Und bei dem alten Gerät ist das innerhalb von 5 Monaten nur 2x aufgetreten,

Glücklicherweise tritt der Fehler immer seltener auf.
Hoffentlich passiert das mit dem neuen Gerät nicht auch.

Akte X - Die unglaublichen Fälle des FBI.

Ich hätte schon längst die Ghostbusters angerufen und wenn es nicht geholfen hätte wäre ich umgezogen. 😂

PS: Achja und das Smartphone verbrannt.

@koho Ich hoffe es auch. Ansonsten halte ich mich an den Rat von @JohnyV und hole mir Mulder und Scully, die Ghostbusters und vielleicht noch einen guten Exorzisten ins Haus 😄

Ich bin ja ein großer erwachsener Mann, aber wenn ich mein Smartphone aufleuchten sehen würde und dann noch den Fingerabdruck der sich wie von Geisterhand entsperrt, dann hätte ich den ersten großen Gegenstand der mit unter die Hand kommt Richtung Smartphone geschleudert. 😂 Da kriegt man ja Paranoia.

Ich hatte heute ein ähnliches Phänomen nur ohne die erfolgreiche Entsperrung.

P8p lag auf dem Pixel Stand 2 und hat normal geladen. Plötzlich hab ich im Augenwinkel den FP Sensor weiß leuchten sehen und "Fingerabdruck nicht erkannt", das Ganze ist dann noch 2x passiert.

Danach hab ich das P8p vom Stand genommen und neugestartet, dann war erstmal Ruhe.

Nichtsdestotrotz super merkwürdig.

• Wow
Reaktionen: JohnyV