Gboard-Einstellungen auf dem Pixel 8 Pro

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Problemmagnet

Problemmagnet

Neues Mitglied
6
Hi,

Seit dem Ich das Pixel habe bin Ich mehr als unzufrieden.
Ein wunderschöner Panzer, fast unzerstörbar aber auch nur fast.
Naja aber die Nacht Bider waren mit Huawei P30 Pro besser.
Photos mit Pixel sind bedingt besser, aber da endet auch schon viel positives, "das perfekte Bild" war unter anderem ein mit-Kaufgrund aber seither knapp 2 Jahre Betrieb, nur 1 mal genutzt, da ja auch eine Google Sperre bekommen, welche bis Dato keinerlei eigenen Kontakte, Daten, Urlaubsbilder Familie unserer Kinder und eigener Kinderaufnahmen von mir mehr herausgibt, zur Löschung seitens Google freigegeben ist. Widerspruch und Rechtslage Herausgabe eigener Daten hält sich Google nicht, Anwalt ist dranne. Löschung Mitte 2025 ! Es werden auch sehr viele wichtige Dokumente, Rechnungen co verschwinden.
Ich hatte damals das Google-Pixel gekauft, in der Hoffnung, dass es alles besser in das Googleversum reinpasst. ScheiXe is. Die Hauseigenen Google Apps funktionieren auf den Pixelgeräten von Google um Welten schlechter als auf 3.Anbieter Geräten. Ich schäme mich ein Google-Gerät zu haben, zu Nutzen, überhaupt Android Betriebssystem. Es is ja seitens Android von Google nie gedacht gewesen, 1:1 Backup-spieglungen zu realisieren. Zuletzt durch die Google-Sperre ein Datenverlust von unwiederrufbaren und digitalisierten (Wo es nix physisches mehr gibt). Das Telephone is aufgedunsen, überladen. Calenders funktioniert trotzdem nicht einwandfrei, was wohl am Hintergrund der Backups liegt, nicht am Gerät zu jeder 10. Eintrag verschwindet kurze Zeit von selbst bzw in den alten ist-Zustand zurück wenn vorher abgeändert, was nachgetragen. Photos hat bis Dato immer noch kein Suchbalken wenn man markierte Bilder in "Ordner" (Alben einsortieren will und verliert so jede Lust Ordnung zu schaffen. Zumindest kann man alle Alben nun Alphabetisch anzeigen lassen ? Ja, Grad geschaut, wenigstens kann man inzwischen sortieren lassen. Aber die ganze Problematik besteht ja nicht seit Heute, sondern seit etwa 25 Jahren. Was das Gerät und Sperre ACC angeht, bin Ich zu tiefst enttäuscht. Auch weil kein richtiges Backup 1:1 spiegeln wie iOS von Apple, sind natürlich jedes Mal alle Klingeltöne, Kontakte-Bilder, Hintergrundbilder usw weg, nicht wieder mit hergestellt. Apple hat da klar die Nase vorn, trotz der Weltneuheit einer sagenumwobenen Errungenschaft eines USB-C Standards und auch nur, weil Staaten Apple dazu gezwungen haben, endlich 5 Jahre Verzögerung, mal endlich die Standard-Norm umzusetzen neuer fortlaufenden Geräte. Ach ja, da war ja noch was mit dem Stift. VR Headsets zwar 4k€ pro VR-Brille, gern gekauft und gern auf Apple umgestiegen aber die Brillen sind nicht kompatible mit Steam&Windows-Rechner. Erledigt. Die Kacheloptik vom 16Max Ultra Pro ExtraeierSchleifsack ist ja katastrophal und nur bis Dato 4 Icons unten und alles so, kein Iconpacks oder Systemoptik wie ein Launcher, Nein. Was bleibt ist ein Hauch von Hoffnung an Nichts. Was gibt es Heutzutage noch außer Apple iOS oder Androids-G00GLE ? Vlt Huawei ? Nein, von da komme Ich ja. Tesla will Google in Schatten stellen, dann kann Google sich wieder auf Apps, KI und Suchmaschinen konzentrieren, backe backe Google hüpf und gut, Telefone einstellen. Tesla möchte es sogar mit Apple aufnehmen und ich persönlich denke, die Chancen stehen echt gut ! Was übrigends Google angeht, was die Huawei angetan haben, erst Huawei kaputt machen zu dürfen, Fabriken in die Luft zu sprängen, Wirtschaftsspionage, Menschenleben und letztendlich Android-System zu untersagen, 5G-Systeme und vieler Leute das Google-Konto zu sperren... Es war mit dem Google-Phone ein letzter Versuch und will nur noch wech von Android/Google. Das einzige was bleibt wird Maps & YouTube sein, mehr nicht. Für YouTube, sobald "NewPipe" auch ACC gebundene Login anbietet als Alternative auf NewPipe selbst registrieren, das auch PlayLists anlegen, Comments co, gerne. Dann auch kein YouTube mehr direkt, nur noch Maps. Inzwischen ist das Tetering & Bluetooth im Arsch, Garantie, soll wohl Montag behoben werden. Natürlich Backuppen vorher und danach alles wieder raufwiXXen. Schön. Wieder neu einstellen. Letztens erst GBoard neu eingestellt, da Ich es nicht gefunden habe, was Ich suchte, auf einmal verbürgt, die Einstellungsicons verschwanden. Naja. ACC ist ja da, sicherlich Backup, Cache gelöscht, nichts, Inhalt gelöscht, Nichts, deinstalliert & neuinstalliert, wieder da aber aller zerwichst und zerschossen, Standardeinstellung, nichts mit Backup. Hab da auch keine Lust mehr. Hatte auch schon das Pixel9 Pro in der Hand, gleich angewidert zurückgegeben. Wollte es schon auspacken und quer durch den Saturn-Markt werfen. Außerdem ist das 9er grottenhässlich geworden aber soll ja welche geben, die stehen drauf. Selbst eine Schlampe an der Lampe findet im Hafennuttenareal ein Butterdöschen für die Senfgurge...
Sorry ey. Eines der schlimmsten Sachen vom Pixel is die Miserable Akkuleistung, schlechtes laden usw. Wir haben zwar jetzt beste Ladenetzteile die es gibt geholt aber so etwas auch nicht überall. Trotz vieler deaktivierten Verbraucher, Navi auch aus (Gerne Navi immer an gehabt wegen Ortung, Navi, Photos, Zeitachse usw), hällt das Pixel vlt nur 9 Stunden oder so, meist mit 10% Nachhause kommen zum Essen aufladen, schlafen. Das Huawei P30 hatte im Vergleich besser abgestimmte Leistung, diese nur wirklich benutzt wird und dadurch nicht nur bessere Nachtphotos, sondern bis zu 3 Tage mit aktiviertem Navi Ausdauer ! Softwaretechnisch hoffe ich by jedem Update, das alles besser wird aber gröstenteils wird's um ein Vielfaches schlechter. zb auf einmal buggy Telefonat und wenn Teilnehmer rangegangen oder Mailbox, hatte sich des Phone selbständig auf Laut gestellt. Neustart hatte es zwar behoben aber darf eigendlich nicht passieren. Letztens hatte es beim Anruf einfach 2x Anruf gestartet und wenn man Oben auf den Anruf wollte, würd der Bildschirm Schwarz (Infrarotsensor für ans Ohr halten, Tastensperre). Aber könnte so den doppelten Anruf nicht beenden. Ich will schon gar nicht mehr mit dem Gerät telefonieren. DW Kontakte App runtergeladen, SMS schreiben und empfangen nicht möglich, da App als Standard-App ausgewählt & eingestellt werden muss. Wird aber seitens Gerät unterbunden, by jedem Update deaktivierten und erzwungene beendete App von Google wieder drauf +Wetter App auch wieder, obwohl Ich eine profi-Wetterapp gekauft habe, nutze, wo auch Windy usw für Segeln, Kisten. ADB-Befehle am besten roten, Google Apps runter die nicht gewollt und Google selber gleich mit, Custom-Rom drauf. Will ich eigendlich auch nicht aber muss wohl oder zumindest mit ADB-befehle, alle Problemkinderachen von Google-Apps runterlöschen, diese eigendlich wie Tumore Draufgewächsen, nicht gelöscht werden können und wie Wetterherpes immer wieder von selbst erscheinen. Ich war noch nie so wie ein abstoßendes Organ angeecket und enttäuscht von einem Gerät wie PiXEL-Serie. Am liebsten nur noch wo gegenschmeißen, entsorgen oder so, nicht mal seinem schlimmsten Feind verkaufen. Die Dinger sind eine Gefahr für die Gesellschaft, machen nur krank und gestört, flippt nur noch aus da nicht benutzerfreundlich, gegen den Endbenutzer arbeiten. So schön macht uns die Technik das Leben einfacher. Auch unterbindet Google die Aufnahme mit Voice aus YouTube. Warum ? Hab herausgefunden, das es an den GEMA Rights liegt, man könnte ja eine verwaschene, knisternde Miserable Aufnahme nicht nur an Shazam co weiterleiten, nein sonder sie hören, ohne dafür zu bezahlen. Hardwaretechnisch bis auf Akku, Display, Kamera, Netzwerk, ist es eigendlich gar nicht so schlecht, nur da ist so ein hartnäckiges Software-Problem, nennt sich Google. Das macht alles kaputt was es noch an gutes vom Gerät gibt, das es völlig unbrauchbar ist. Die 2 Massiven Schadhaften Updates aus Anfang 2024 was die Geräte komplett untauglich machten lass i mal so stehen, würd ja irgendwann gefixt usw, Fehler passieren, Hauptsache kein Datenverlust und alles wieder gerade bügeln. Was aber inzwischen läuft, statt Bugfixes einfach neues Modell und Fehler beim alten weiterhin nicht, Calenderapp, Photos-App, was bestimmt schon 25 Jahre ohne fix besteht is Katastrophe.
Die meisten Fehler, Marken, Probleme sind eh Softwaretechnisch aber behoben werden die ja auch nicht.
Anschein nach muss Ich auf Teslaphones warten. Wann die kommen ? ungewisse St.Nimmerleinstag :(
Der ganze Betrieb wird wohl dann nur noch Tesla-Geräte bekommen. Auweia, aber dann kein Google, kein Apple, kein Huawei...
Wenn Google selbstfahrende Autos, Flugzeuge, Drohnen baut und tatsächlich ins reale Serienreife umsetzt, würd i da echt nicht einsteigen wollen oder das diese Drohne über mein Grundstück fliegt und mit Slugs runtergeholt. Ich weiß auch nicht, wie weit es sinnvoll ist, wenn KIli/Ai nicht richtig funktioniert, selbst noch nicht zu begreifen ist, hauseigene Systeme, Betriebssysteme und Apps nicht laufen wie sie laufen sollen, täglich mehrere Fehler, Falschinterpretationen usw, ob Google dann wirklich an die geplanten 8000 Stück und mehr AKWs bauen sollte, mit ihren eigenen Sicherheitssystemen betreiben sollte ? n m n m Gestern hatte mein Pixel mit Standort mehrfach den Notruf gewählt und auch verbunden. Die Leitung stand !

Weißte Bescheid !

Naja...
Wir haben Morgen 2025...

Sorry das Ich mich Grad so dermaßen ausgekotzt hab !

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur eigendlichen Frage:
(("bitte erstmal ein Abo abschließen") 🤯 Natürlich nicht.)

Wie kann I des GBoard einstellen, das wenn Ich auf Zahlenreihe umschalten oder auf Ausrufezeichen co umschalten, die Tastatur nicht von selbst auf ABC wieder zurück umschaltet, wenn Ich Zeichen, Leerzeichen, Zeichen schreibe ?
& Wie bekomme Ich ein Backup hin von GBoard ?

Beispiel:
!!! (So ist es ohne Leerzeichen)
! ! ! (So soll es mit Leerzeichen ausschauen)
! n n (So sehen 3 Ausrufezeichen mit Leerzeichen aus)

Also aktuell:
(? ? ? : "? m m")
(1 2 3 : "1 w e")
(€ @ + 2 3 : "€ as hj w e")

Danke für eine helfende Antwort !
Falls die Rückantwort nicht zeitig kommt, Vielen besten Dank scho mal und guten Rutsch ins neue Jahr !

V.liebe Grüße

• Haha
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Jupp68, MarioFederico und 2 andere
Bot? Troll?
Bitte löschen, allein die Übersetzung ist schon 'setzen sechs'

• Danke
Reaktionen: taipania, Sigrid, MarioFederico und 3 andere
@Problemmagnet Bei mir stellt sich Gboard nicht von selbst zurück, wenn ich auf Zeichen/Zahlen umstelle bleibt es dort. Da würde ich die Einstellungen mal überprüfen.

• Danke
Reaktionen: Nachtlagerist und Problemmagnet
koho schrieb:
Bot? Troll?
Bitte löschen, allein die Übersetzung ist schon 'setzen sechs'
Keine Hilfe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Heiko-K
Danke der Antwort !

Is eh alles voll seltsam. Hab des Gefühl, das seit der Google-Sperre und einrichten des neuen Kontos, nur noch Probleme habe, die andere nicht haben. GBoard hab Ich inzwischen 2 weitere mal deinstalliert ohne Erfolg. Backup klappt ja auch irgendwie nicht. Echt ärgerlich. Montag geht des Gerät in die Reperatur, da Tetering/Bluetooth irgendwie nicht will, rumzickt. Flugmodus aus/an und wieder Netzwerk, Flugmodus aus hilft ja auch nicht. alles diesbezüglich zurück gesetzt. Wenn's Montag gemacht ist, kann I ja auch wieder alles neu einstellen. Seit Inbetriebnahme täglich nur am ein, hin und herstellen, vieles, einfach unmöglich einzustellen.

: /

Kleines short-Vid...

Zb. schaltet sich nach Leertaste, immer wieder um,
obwohl ja weiterschreiben möchte. lief seit Android Beginn immer gut. seit Pixel nur noch Probleme :(

Anhänge

• screen-20241230-000315~2.mp4
    9 MB
  • screen-20241230-000919~2.mp4
    3,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Warum drückst du die Leertaste wenn du weiterschreiben willst? Gab früher, meine ich, eine Einstellung hierfür und ist so zum Standard geworden. Wenn dich dies stört wäre ein Tastaturwechsel angebracht.

Auf Samsungs damls hatte alles funktioniert.
Huawei bis zur Sabotage und Bannung auch.
Alles Android GBoard. Irgendwie geht des aber nicht mehr
Ich will ja weiterschreiben und maches sol nun mal ein Leerzeichen dazwischen haben und wenn Ich mit Zahlen oder Sonderzeichen nach Zahlen und Sonderzeichen mit Leerzeichen dazwischen weiterschreiben will, behindert es einen. wenn Zahlenreihe extra Oben funzt es, zumindest mit Zahlen Leerzeichen Zahlen schreiben jedoch Sonderzeichen besteht das Problem weiterhin. Das automatische umschalten uss ja nur deaktiviert werden. Ich will auch nicht das es automatisch Leerzeichen macht, dann habe Ich doppelt Leerzeichen und hat sich umgestellt. Wenn jemand die Lösung der Einstellungen hat, bitte schreiben. Ich vermute jedoch, es wurde einfach entfent. seit 2 letzte Updates zu 14 und nun 15, is es so wie es ist und funktioniert nicht mehr, keine Einstellung mehr zu findenaber knapp 3GB für sonst was draufgebügrlt bekommen.

Außerdem bleiben Screenshots Bilder im Kleinformat unten Links nun länger bis die verschwinden und in der Zeit lässt sich der Bildschirm nicht bedienen. Muss also jedes Minivorschaubild Unten, Links, manuell schnellstmöglich X en.
Is alles irgendwie uncool.

Zuletzt bearbeitet:
👇 Like wer sich den ersten von @Problemmagnet ganz durchgelesen hat.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: taipania, KnudBoerge, koho und 4 andere
@Tom Shanks 😄😂😘

• Freude
Reaktionen: Tom Shanks
@Tom Shanks Vielleicht wäre das die Lösung

Anhänge

• FB_IMG_1735552981951.jpg
    FB_IMG_1735552981951.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 70
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: taipania, wwallace1979, Problemmagnet und 2 andere
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: taipania, Sigrid, Tom Shanks und 3 andere
@Problemmagnet tl;dr

taiman23 schrieb:
@Tom Shanks Vielleicht wäre das die Lösung
😂🤣😂 Ja, die alten Dinger waren irgendwie noch am liebsten

Heiko-K schrieb:
@Problemmagnet Bei mir stellt sich Gboard nicht von selbst zurück, wenn ich auf Zeichen/Zahlen umstelle bleibt es dort. Da würde ich die Einstellungen mal überprüfen.
Geht ja an seinem Problem vorbei und ja, GBoard stellt sich automatisch auf ABC um wenn ich es vorher auf Sonderzeichen gestellt habe, dann z.B. ein ! und ein Leerzeichen eingebe.
Warum man aber nach einem Sonderzeichen ein Leerzeichen eingeben will um dann erneut ein Sonderzeichen einzugeben, entzieht sich mir 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Problemmagnet
Danke,
dachte echt shon jetzt ist alles verschränkt...

Echt schade, das es irgendwann entfernt und dadurch verschlechtert wurde. Ich sehe auch nicht ein, ich der Technik anzupassen denn die Technik soll sich ja dem Nutzer anpassen müssen, unterstützend, entlastet wirke, nicht gegen einen arbiten.

"Hausnummer 123, qwertz Musterstadt (123456 Musterstadt)"
🥳

Hardware vom Pixel8 Pro is scho Okey, durchaus verbesserungswürdig aber Software total eingeschränkt :)

Na aber wenigstens ist seit dem letzten Update und von 14 auf 15, die Displaysperre auch in der Hosentasche aktiv, das der Bildschirm nicht automatisch auf Quer oder Kopf gedreht rauskommt. Automatisches drehen im Startbildschirm/Hauptbildschirm konnte manja ab 15 seperat deaktivieren/einstellen aber des geht irgendwie immer noch nicht. Vlt liegt des aber auch n dem Launcher. Vor einem Monat ist mir übriends so ein seltsames wie Wickeldackelsyndrom 3 Beine aufgefallen. Das ist wohl der Sensor der Kamera & Position. Dachte schon, da ist was defekt. Wenn man das weiß, mich störts nicht. Das ständige Ruckeln, lahmarschige Cam, Display ist schön knackig Hell, wenn's sein muss zieht aber den ohnehin schon schlechten Akku. Automatische Helligkeit, kann ich den Sensor nicht auf noch dunkler einstellen. Ach geht ja alles schon by Downloadordner los, über Screenshotphotos die geschwärzt usw.

Ach ist egal, geht schon wieder in den "Wie gefällt euch, Erfahrungen" Thread über.

GBoard ist nur eines der Probleme die ja Anschein nach jetzt dazugekommen und auch nur Software sind. Auch wenn Gerät scho Okey is, akzeptabel, is es Softwaretechnisch eine Katastrophe by Google. also muss des auch runter.Alles wa zuckt und nicht spürt, verrückt macht, runter. Nur was und wohin dann.

Ich werd also noch eine letzte möglichkeit versuchen, Daten sind eigendlich eh keine bis nur vor einem Jahr rückläufig (Wegen unnötiger Google-Sperre wo Anwalt dranne aber die wollen einfach löschen), Google vom Google-Pixel-Phone runterscheißen. ADB alles rooten, jede nnötige App von Google runter mir Telefon, Mitteilungen, Wetter, Gmai, eigendlich alles.
Muss ja irgendeine Customrom geben und eine Möglichkeit ein komplettes 1:1 spiegeln in a Backup. Hab ja keine Lust, weiere Lebenszeit bis zum Lebensende Jährlich immer wieder alles neu eistellen zu müssen. Aber i sehr scho kommen, werde mit Sicherheit noch weit au mehr Probleme mit Custom-Rom bekommen. Apple-IOS will ich irgendwie trotzdem nicht hin.

Warte eigendlich nur noch auf "die Erlösung Teslas". Als einer "der reichsten Menschen, Mit Trump" an der Hand, Starlink, Rocketprogramm usw selbst die BOTs & AI/KI scheint ja wohl zu funktionieren, auch Elon selber, als guter Autist in Perfektion, sollte noch bessere Geräte mit eigends Software herausbringen.
Muss ich aber bestimmt noch 5-10 Jahre warten :(

Echt schade mit GBoard...

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es doch schon die für die Pixel Geräte zugeschnittene ROM GraphenOS.

Klick

Und von Herrn Musk würde ich auch gerade gar nichts nehmen.
Was für ein Arschl....

• Danke
Reaktionen: fraz14, Reiderwa24, Sonic31 und 3 andere
Wer derzeit noch Geld in Firmen von Elon Musk steckt, unterstützt aktiv Faschismus und Rechtspopulismus.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: fraz14, toshiuser, Reiderwa24 und 7 andere
Echt ?
Warum ist des alles nur so im Arsch :l

Mir scheint es so, dass Deine Probleme sehr, sehr individuelle Probleme sind. Ich sehe es ja eher so, dass die Technik zu dem Nutzer passen muss und sich auch in gewisserweise anpassen lassen muss, damit es passt. Jedoch haben Firmen wie Google eben im Sinn eine möglichst breite Masse zufriedenzustellen. Wenn Du nicht zufrieden bist, weil eben Dein Nutzungsverhalten sehr speziell ist, dann passt das Pixel nicht zu Dir und Du solltest weiter schauen.
Fraglich ist nur, ob es da draußen etwas gibt, was deine Erwartungen erfüllt. Denn wer Elon Musk als Erlösung sieht... ne sorry. Ich mochte Tesla noch nie, finde die Fahrzeuge grauenhaft. Seit den Aussagen von ihm gehört aber alles von seinen Firmen boykottiert. Das ist meine Meinung

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Kenjay, Ostfried, toshiuser und 4 andere
@minidiegi Ich warte auf Trump OS, da ist ne Mc Flatrate drin 😉

Anhänge

• 75767136007-trump-at-mcdonalds-dh-001.jpg
    75767136007-trump-at-mcdonalds-dh-001.jpg
    619 KB · Aufrufe: 13
  • Haha
Reaktionen: taipania und minidiegi
Ich denke, dass es sinnvoll ist die Eingangsfrage zu behandeln oder zu schließen.

• Danke
Reaktionen: taipania