Gboard-Einstellungen auf dem Pixel 8 Pro

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche Eingangsfrage? 😉

• Danke
Reaktionen: Ostfried und taiman23
Schließen Bitte, hier kommt nichts gescheites mehr bei raus 😁

• Danke
Reaktionen: toshiuser, MarioFederico, mat76 und eine weitere Person
War das bei dem Eingangspost zu erwarten?
Zig Fragen und Statements, die sind mit Sicherheit noch nicht alle beantwortet.
Wie schon geschrieben, habe ich ihn nicht komplett gelesen, andere User wollen sich vielleicht noch äußern.
Nur weil Musk so ganz nebenbei kritisch betitelt wurde?

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Also mal als Feedback an den OP @Problemmagnet, bitte nutze die Grundsätze einfachster Textformatierung und bitte komme mit deinen eigentlichen Fragestellungen zum Punkt.
Ich habe mal kurz überflogen, aber ehrlich gesagt keine Lust, mich mit so einer wirren Wall of text auseinanderzusetzen und ich komme zu dem Schluss, dass der Nutzer andere Probleme als sein Smartphone hat.

Meine 2 cents:
- Wer seine wichtigen Daten nur bei einem einzigen Dienstleister (Google/ Apple/ Tesla/ whatever) digitalisiert/ ablegt, hat kein Backup. Kein Backup, kein Mitleid.
- Es gibt immer noch die Möglichkeit, Huwei Phones zu kaufen - die sind auch größtenteils frei von Google und scheinen damit optimal für dich geeignet. ;)
- 4000€ für ein Apple Headset ausgeben und sich vorher nicht informieren, ob's mit Windows/ Steam VR läuft, sagt schon einiges über die Mentalität des Users aus (die Technik muss laufen, ich muss gar nichts).

Falls irgendjemand wissen will, um was es im ursprünglichen Post geht, tldr (danke ChatGPT):
Die Kernaussagen des Posts lassen sich in folgende Punkte zusammenfassen:

1. Frustration mit Google Pixel und Google-Diensten

• Der Nutzer ist extrem unzufrieden mit seinem Google Pixel-Gerät und der Softwareintegration.
  • Trotz guter Hardware (außer Akku) leidet die Nutzererfahrung massiv unter Googles Software.
  • Der Nutzer fühlt sich von Google-Diensten eingeschränkt (z. B. Sperren des Kontos, schlechte Backup-Optionen, Probleme mit Google-Apps wie Photos oder Calendar).

2. Vergleich mit anderen Systemen und Geräten

• Apple wird als überlegen dargestellt, insbesondere bei Backups, Benutzerfreundlichkeit und Systemintegration.
  • Huawei wurde als ehemalige Alternative genannt, wird jedoch aufgrund der politischen und technischen Einschränkungen ausgeschlossen.
  • Tesla wird als mögliche Hoffnung für zukünftige Smartphones erwähnt, obwohl die Existenz solcher Geräte noch ungewiss ist.

3. Kritik an Google-Software

• Updates führen oft zu neuen Problemen statt zur Fehlerbehebung.
  • Es gibt viele unbehobene, seit Jahren bestehende Fehler in Google-Apps.
  • Einschränkungen durch Google (z. B. Aufnahmesperren aus YouTube wegen GEMA).

4. Technische Probleme

• Probleme mit Akkulaufzeit, Tethering, Bluetooth und der Kalender-App.
  • Schwierigkeiten bei der Nutzung von Drittanbieter-Apps wegen Googles Restriktionen.

5. Spezifische Fragen zur GBoard-Tastatur

• Wie lässt sich GBoard so einstellen, dass die Tastatur beim Umschalten auf Sonderzeichen oder Zahlenreihe nicht automatisch zurück auf ABC wechselt?
  • Wie erstellt man ein Backup der GBoard-Einstellungen?

6. Emotionaler Tonfall

• Der Post enthält viel Frustration und Sarkasmus.
  • Eine allgemeine Enttäuschung über die Techniklandschaft und den Zustand von Softwarequalität schwingt mit.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Robnanana - Grund: Formatierung angepasst
  • Danke
Reaktionen: Kenjay, Reiderwa24, koho und 8 andere
Wenn das die Zusammenfassung ist, bin ich froh nicht dass Original gelesen zu haben. 😲

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Mischub, Reiderwa24, koho und 3 andere