Foto Ordner auf dem Gerät anlegen seit Google Fotos Update nicht mehr möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
5

581419

Gast
Hey, die Fotos App wurde ja bei irgendeinem kürzlichen Update dahingehend verändert, dass es nicht mehr die Galerie ist, sondern Sammlungen. Dort kann ich keine Ordner mehr für Fotos anlegen wie bisher. Gibt es eine Möglichkeit, dennoch an anderer Stelle Ordner für Fotos auf dem Gerät anzulegen? Ich meine nicht auf der Startseite von Fotos. Da kann ich virtuelle Ordner anlegen. Aber das sind nicht die Ordner, die ich meine.
 
Empfohlene Antwort(en)
Mit der Gallery App von Google kann man richtige Ordner anlegen, so machen wir das bei uns in der Familie nach dem sich meine Mutter beschwert hatte das es mit Fotos nicht geht. Wir haben es nämlich lieber wenn man die Bilder zumindest als Miniaturansicht sieht statt einfach nur den Namen wenn man die Bilder in Ordner verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 581419 und taipania
In der Google Foto App kannst du auch Ordner anlegen.
Dazu musst du die Google Foto App öffnen:

1. unten auf Sammlungen tippen

1000049760.jpg

2. Auf diesem Gerät auswählen
(hier werden schon einmal alle Ordner mit Fotos angezeigt die auf deinem Gerät gespeichert sind)

1000049761.jpg

Jetzt musst du ein weg entscheiden, wenn du 1 Foto verschieben willst, geht's mit Punkt 3 weiter. Willst du mehrere Fotos verschieben geht's mit Punkt 3.1 weiter.


3. Ein Foto auswählen welches du in einen Ordner verschieben willst

-Foto nach oben schieben wenn du nur ein Foto verschieben möchtest

1000049756.jpg

-Ordner verschieben/kopieren bzw neuen Ordner erstellen

1000049757.jpg1000049762.jpg

3.1 Mehrere Fotos auswählen

1000049763.png

-Oben rechts auf die 3 Punkte tippen und verschieben oder kopieren auswählen

1000049765.png

-Fotos in Ordner verschieben/kopiere oder neuen Ordner erstellen
———————————————————————————


Nachtrag: Warum gestaltet Google das ganze so kompliziert? Bedienerfreundlich ist was anderes...

Wer das auch zu kompliziert findet und nicht extra eine neue App installieren möchte, wäre Google Files eine gute Wahl. Hier ist das ganze einfacher gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taipania, countrytom, tinchenbär und 4 andere
Alle Antworten (19)
Du kannst aber Alben erstellen in Sammlungen.
Google Fotos auf Sammlungen und oben auf +
 
@taipania das hab ich getan, leider kann man so auch nur einen virtuellen Ordner anlegen, keinen richtigen Dateiordner. 😔 Der ist dann nicht bei "auf diesem Gerät".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das stimmt, der ist nicht im "Auf meinem Gerät" . Und meiner, den ich erstellt hatte, finde ich gar nicht mehr.
Wie ich eben sehe. Das ist ja unschön :1f627:
 
Ja, die Bilder bleiben im Kamera Ordner. Und das will ich nicht. Möchte sie vollwertig sortieren. Die Option gab es bis vor ein paar Wochen noch
 
Also bei mir wird das eigene erstellte Album neben dem "Ordner" Auf meinem Gerät angezeigt. Also als neuer Bereich.
Aber nicht im "Geräteordner" einbaubar. Unschön so.
 
  • Danke
Reaktionen: 581419
Du kannst mit einem Dateimanager einen eigenen Ordner im internen Speicher anlegen und Deine Fotos dahin verschieben. Wenn es das ist was Du willst.
 
  • Danke
Reaktionen: 581419
@fraz14 eigentlich benutze ich ungern Apps von Drittanbietern, die man nicht kennt... 😔 Das muss doch irgendwie auch ohne extra App möglich sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaub ich hab's. In Google Files auf "interner Speicher" und dann kann man dort Ordner anlegen. Aber vorher über Google Fotos war es wirklich nutzerfreundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: taipania
Ok, statt im Files einen Ordner zu erstellen als Test, habe ich das Datenkabel vom Handy meines Mannes genommen und übern PC einen Testordner erstellt. Das geht also auch.

Und wer mich kennt weiß, ich gehe immer auf Umwegen zu möglichen Lösungen, aber ich finde eine :1f602:

Mit Files ist es aber bequemer ;)
 

Anhänge

  • testord.jpg
    testord.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 581419
Auch sehr schlau! Danke. Hast du das Pixel ganz normal als Datenträger mit dem Laptop verbunden oder gibt es ein extra Programm? War jahrelang bei Samsung, ich weiß es nicht 😅
Viele Wege führen nach Rom. Aber den kurzen Weg von vor ein paar Wochen hätte ich gern zurück. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: taipania
Mit der Gallery App von Google kann man richtige Ordner anlegen, so machen wir das bei uns in der Familie nach dem sich meine Mutter beschwert hatte das es mit Fotos nicht geht. Wir haben es nämlich lieber wenn man die Bilder zumindest als Miniaturansicht sieht statt einfach nur den Namen wenn man die Bilder in Ordner verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 581419 und taipania
Genau wie mit einem Samsung.
Du musst nur statt nur laden auf den Datenaustausch stellen.
 

Anhänge

  • usb-.jpg
    usb-.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: 581419
ForestFruit schrieb:
@fraz14 eigentlich benutze ich ungern Apps von Drittanbietern, die man nicht kennt... 😔 Das muss doch irgendwie auch ohne extra App möglich sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaub ich hab's. In Google Files auf "interner Speicher" und dann kann man dort Ordner anlegen. Aber vorher über Google Fotos war es wirklich nutzerfreundlicher.
Ist ja das gleiche wie mit einer anderen App (Dateimanager)
taipania schrieb:
Ok, statt im Files einen Ordner zu erstellen als Test, habe ich das Datenkabel vom Handy meines Mannes genommen und übern PC einen Testordner erstellt. Das geht also auch.

Und wer mich kennt weiß, ich gehe immer auf Umwegen zu möglichen Lösungen, aber ich finde eine :1f602:

Mit Files ist es aber bequemer ;)
Ist auch das gleiche wie mit einem Dateimanager direkt auf dem Phone.
 
  • Danke
Reaktionen: taipania und 581419
@RacingSystems oh man jaaaaaa! Genau sowas hab ich gesucht. Danke! Perfekt. Hab sie mir heruntergeladen. Eine sehr gute Alternative zur Gallery App, die ich bei Samsung benutzt hab. So lassen sich Ordner bequem erstellen.

Danke auch an die anderen für die Hilfe. Ein paar Möglichkeiten gelernt. 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: taipania
In der Google Foto App kannst du auch Ordner anlegen.
Dazu musst du die Google Foto App öffnen:

1. unten auf Sammlungen tippen

1000049760.jpg

2. Auf diesem Gerät auswählen
(hier werden schon einmal alle Ordner mit Fotos angezeigt die auf deinem Gerät gespeichert sind)

1000049761.jpg

Jetzt musst du ein weg entscheiden, wenn du 1 Foto verschieben willst, geht's mit Punkt 3 weiter. Willst du mehrere Fotos verschieben geht's mit Punkt 3.1 weiter.


3. Ein Foto auswählen welches du in einen Ordner verschieben willst

-Foto nach oben schieben wenn du nur ein Foto verschieben möchtest

1000049756.jpg

-Ordner verschieben/kopieren bzw neuen Ordner erstellen

1000049757.jpg1000049762.jpg

3.1 Mehrere Fotos auswählen

1000049763.png

-Oben rechts auf die 3 Punkte tippen und verschieben oder kopieren auswählen

1000049765.png

-Fotos in Ordner verschieben/kopiere oder neuen Ordner erstellen
———————————————————————————


Nachtrag: Warum gestaltet Google das ganze so kompliziert? Bedienerfreundlich ist was anderes...

Wer das auch zu kompliziert findet und nicht extra eine neue App installieren möchte, wäre Google Files eine gute Wahl. Hier ist das ganze einfacher gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taipania, countrytom, tinchenbär und 4 andere
Habe ich so gemacht, zu umständlich, Files ist da sehr einfacher dafür halt Google Spionage.
 
Files ist durchaus die einfachste Möglichkeit.

countrytom schrieb:
dafür halt Google Spionage
Ich glaube darüber hast dir zu spät Gedanken gemacht. Du nutzt ein Google Smartphone die wissen eh schon alles von dir. Da ändert sich nicht daran wenn du eine andere Foto App oder Dateimanager nutzt. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: taipania und 581419
Nö, alles nicht, das Meiste ist abgeschaltet an Spionage, dauerte ein paar Stunden.
Sorry für OT.
 
Ordner verschieben/kopieren zeigt mein Pixel 8 gar nicht an. Nur in gesperrten Ordner verschieben.
 
Foto App geöffnet und als erstes unten auf Sammlungen gedrückt? Wenn du das nicht gemacht hast, hat man nur die Option In den gesperrten Ordner verschieben
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

5
  • 581419
Antworten
9
Aufrufe
620
Sonic31
S
MobiGIS
Antworten
26
Aufrufe
1.140
midoni
M
Segi91
Antworten
5
Aufrufe
914
iron-maaasel
iron-maaasel
Zurück
Oben Unten