Foto-App: 1h-Zeitunterschied im Dateinamen und Änderung Struktur Dateiname möglich?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DerBlinker

Neues Mitglied
3
Hallo!

Folgende zwei Fragen in der Hoffnung, ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Aufnahmezeit der Fotos/Videos unterscheidet sich von Systemzeit
Bei Sortieren der Weihnachtsfotos fiel mir auf, dass die Zeit im Dateinamen meiner Fotos eine Stunde vor der Systemzeit/Aufnahmezeit liegt (Bsp: das Fotos, das um 13:00 Uhr aufgenommen wurde (und auch 13:00 Uhr in den EXIF-Infos stehen hat) hat den Dateinamen 20250101_120000). Ich konnte keine Einstellung finden, um das zu ändern :(.

2. Dateinamen von Fotos/Videos
Kann ich irgendwie grundsätzlich vorgeben, wie das Pixel die Fotos benennt? Sie werden ja als PXL_20250101_123417535 gespeichert. Ich hätte gern das PXL_ weg und die Zeit in 6 statt 8-stellig (so wie alle anderen Handys die ich kenne). Hintergrund ist, dass nur so Bilder von verschiedenen Handys zeitlich in der richtigen Reihenfolge in einem Ordner erscheinen. Das geht alles mit Tools nachträglich zu machen, ich weiß ... das ist aber echt nervig.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wurde hier schon...

Klick

Hab dann mal für dich die Suchfunktion genutzt.

• Danke
Reaktionen: DerBlinker
Dann hast du die richtigen Suchbegriffe genommen ... ich konnte zuvor nichts finden. Danke!

Ok, dann akzeptiere ich also, dass wir quasi zum Mars fliegen können, aber die Kamera die Fotos falsch benahmt ... seuftz :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
@DerBlinker nicht die Kamera sondern die App, mit Open Camera z. B. ist der Dateiname korrekt. Das du auf den Pixel 8 Pro zum Mars fliegen kannst ist mir neu😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: DerBlinker, mat76, fraz14 und eine weitere Person
DerBlinker schrieb:
dass wir quasi zum Mars fliegen können
Genau das ist das Problem. Wir wechseln zu oft die Zeitzonen. Genau darum wird meines Wissens überall die gleiche Benennung genutzt. Sonst würden nach einem Flug in eine andere Zeitzonen deine Bilder falsch sortiert.

Wenn du deiner Zeitzone treu bist, kannst du die Bilder von Apps umbenennen lassen. Die hier liest die Meta-Daten aus und kann daraus Dateinamen erstellen: EXIF Image & Video Date Fixer - Apps on Google Play
Bis zu einer gewissen Anzahl an Dateien (glaube 50 - bin aber absolut nicht sicher) pro Ordner kostenlos nutzbar. Bei größeren Anzahlen braucht man die Pro-Version. Aber man kann die Dateien ja in passender Anzahl in einen Ordner schieben, umbenennen und dann zurück schieben. So habe ich es auch am Anfang gemacht und dann die Version freigeschaltet. Wobei ich die App eher zum Korrigieren fehlerhafter Meta-Daten nutze, wie sie z.B. nach dem Kopieren auftreten. Die Umbenennen-Funktion nutze ich nur bei Fotos aus anderen Quellen und bringe sie damit in das Google-übliche Format.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Die Dateibenennung der Pixel-Kamera ist mir seit Jahren ein Dorn im Auge. Aber da ich das nicht beeinflussen kann, lass ich das inzwischen so.