Fitbit App verbraucht beim Pixel 8 Pro 16% Akku am Tag nur im Hintergrund?

M

mairo

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hi,

ich nutze das Google Pixel 8 pro in Verbindung mit einer Pixel Watch 2.
Die Fitbit App auf dem Pixel 8 pro nutze ich nicht aktiv. Auf der Uhr werden nur Schritte gezählt, kein "Sport" erfasst wie laufen oder Radfahren.
Warum verbraucht die Fitbit App dann 16% am Tag Akku, obwohl ich sie nicht ein einziges mal gestartet habe? Das finde ich sehr hoch!
Die Einstellungen im Bereich Akku sind übrigens auf "optimiert".
Kann ich den Verbrauch einschränken/senken?

Gruß
mairo
 
Die Fibit App ist mir auch schon negativ in der Verbrauchsanzeige aufgefallen, obwohl ich gar keine Pixel oder Fitbit Watch nutze, sondern eine Galaxy Watch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist für mich das erste Pixel mit Bloatware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was wäre die Alternative?
 
@mairo Also bei mir taucht die Fitbit App gar nicht auf. Nutze auch das 8Pro mit der Pixel Watch 2.

@GMoN Dann deinstallier doch die App, wenn du sie nicht nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: spreequelle und Daichink
Ich würde sie löschen, habe mich aber auch noch nicht dazu getraut, da ich nicht weiß, wie tief Google das Zeugs schon ins System integriert hat. Bei dir ist das natürlich keine Lösung.
 
Ich möchte natürlich die Schritte Zählen. Auch die Herzfrequenz über den Tag ist interessant.....
Es muss doch möglich sein, den "Stromhunger" der App, die eigentlich nur die Daten der Watch annimmt, zu reduzieren auch unter 10% pro Tag...
 
Ich hatte das Problem auch Mal, aber mit dem P7 Pro und der Pixel Watch 1. Da war der Verbrauch der Fitbit App teilweise bei 30 Prozent. Hab die Uhr zurückgesetzt, Fitbit deinstalliert auf dem Phone. Dann Neustart, Fitbit installiert und dann die Watch neu eingerichtet. Dann war der Verbrauch im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
 
Aktuell ist mein akkustand bei 24%. Die Fitbit App hat bei mir daran einen Anteil von 4%, bei 14 Stunden Aktivität im Hintergrund und 1 Minute Bildschirmzeit der App
 
Die Uhr musste ich sogar schon einmal zurück setzen, da die Uhr einen Fehler gemeldet hat und sie wollte zurück gesetzt werden...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@doubleU nutzt die die watch bzw die App auf dem Phone?
Wie sind da deine Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich nutze die watch und die Verbindung zu Fitbit ist aktiv. Besondere Einstellungen habe ich keine vorgenommen, aber ich habe heute die App nur einmal kurz aufgehabt
 

Anhänge

  • Screenshot_20231014-223005.png
    Screenshot_20231014-223005.png
    30,7 KB · Aufrufe: 65
Merkwürdig... also eigentlich wie bei mir...
Warum ist dann der Verbrauch bei mir so hoch?
 
Starte mal heute vor dem Schlafengehen / laden das Handy und auch die watch neu, und prüfe dann morgen früh wie es sich über Nacht verhalten hat. Vielleicht hat die Synchronisation irgendwie aus welchen Gründen auch immer "Schluckauf" und wird somit zurückgesetzt.
Welche Bildschirmzeit hat deine Fitbit App denn mit dem hohen Akkuverbrauch?
 
Die Fitbit App ist bei mir unauffällig, aber die "Google Pixel Watch" App ist auf meinem P8P der größte Verbraucher.
Weiß noch nicht, ob das normal ist. Habe davor nie eine SmartWatch genutzt.
 
Ich trage die Uhr nachts nicht....
Aber ich versuche es mal mit dem Laden und morgen früh schauen....
App-Zeit: Bir heute Abend: gar keine... danach habe ich ein paar Minuten hineingeschaut um die Einstellungen zu überprüfen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens: die Watch hat heute ca 50% Akku verbraucht. Nutzung: Schritte zählen, gelegentlich auf die Zhr schauen (kein always-on-Display und Nachrichten lesen). Das ist absolut ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mairo mein Tipp war unabhängig vom Tragezustand, um einfach eventuelle Veränderungen festzustellen.
Ich hab mir angewöhnt die Uhr auch nachts zu tragen, da ich die Gesundheitsdaten im Schlaf gut finde und mich an das sanfte vibrieren des Weckers am Handgelenk ohne das ganze Haus zu wecken sehr gewöhnt habe. Aber das muss jeder für sich selbst finden😉
 
Schaut doch mal ob die App bei euch in den Akkueinstellungen auf Optimiert steht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231014-230349.png
    Screenshot_20231014-230349.png
    286,6 KB · Aufrufe: 70
  • Danke
Reaktionen: alexis312
@kriscross dass die Akkueinstellungen auf optimiert stehen hat mairo doch bereits in deinem ersten Post geschrieben 😉
Bei mir sind sie aber auch optimiert, und ich finde die 4% absolut nicht schlimm
 
@doubleU Sorry hab's nur kurz überflogen. Bei mir ist es auch nur 1%.
 
also alles im einstelligen Bereich wäre vertretbar....
ich habe nachts aber den Schlafenszeit Modus an.. da wird sicher eh viel abgeschalten... aber ich werde berichten und den Tag morgen mal beobachten...
 
Moin, also der Akku hat über Nacht nur 4 Prozent verloren, Fitbit war nicht aktiv.
Ich habe die Uhr allerdings auch nicht getragen. jetzt bin ich mal auf den Tag gespannt...
 

Ähnliche Themen

Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
613
Krenk
K
B
Antworten
10
Aufrufe
510
Blackbandt
B
K
  • Angepinnt
  • kriscross
2 3
Antworten
49
Aufrufe
3.890
maennje
maennje
Zurück
Oben Unten