Fingerprintsensor bleibt beim Ausschalten über Apps / Bedienungshilfen hell unterlegt

maennje

maennje

Dauer-User
1.902
Beim ausschalten über eine App, bleibt der FPS stärker beleuchtet. Im hellen Modus leuchtet er schon brutal. Habe da schon etwas "Einbrennangst". Habe schon einige Apps probiert, keine Veränderung. Er wird nur richtig dunkel beim ausschalten per E/A-Schalter.
 
  • Danke
Reaktionen: fraz14
FPS = Fingerprintsensor
 
  • Danke
Reaktionen: taipania
@maennje Da du der einzige mit dem Phänomen bist, glaube ich nicht dass das per Update weg geht. Vielleicht solltest du mal über einen Factory Reset nachdenken. Bei mir funktioniert das Ausschalten per App seit Anfang ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Ich bin ja nicht der Einzige. Es gab ja sonst auch Meldungen. Und außerdem ist das 7a meiner Frau auch mit dem Fehler behaftet. Und bei ihr ist es halt problematischer da sie den hellen Modus benutz. Der Fehler kam nach dem Juli Update, vorher lief alles normal.
Wenn noch jemand einen guten Tipp für eine funktionierende Screen Off App hat, gerne melden.
Ein Factory Reset wollte ich mit A15 durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@taiman23 Der Bug tritt quer über die Pixelfamilie auf. Nur werden ihn ein Großteil der User nicht sehen.
Damit du es siehst, müssen verschiedene Punkte zusammen kommen. Zunächst musst du über eine Drittanbieter-App per Bedienungshilfen sperren. Das machen die wenigsten. Wenn du das machst, dann muss noch Always-On-Display aktiviert sein und du musst den Fehler auch noch wahrnehmen. Im dunklen Modus ist der so dezent, dass man es gerne übersieht.

Nutzt du eine App zum sperren? Falls ja: Vergleiche Mal das Fingerabdruck-Symbol nach sperren per App und per Taste. Bei der Taste siehst du nur einen "Fingerabdruck", beim sperren per App einen "Fingerabdruck im Kreis". Würde es bei der Taste nicht anders aussehen, hätte ich es für ein neues Design gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maennje
Und der Fehler tritt auch nicht immer auf. Manches Mal bleibt der FPS auch dunkel, da freut man sich schon, aber nix, der Fehler bleibt.
 
@Verpeilter Neuling Tritt bei mir weder im hellen oder dunklen Modus auf, auch kein Unterschied zwischen App und Taste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Verwende die App One Click Lock Screen - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maennje
@taiman23 die App habe ich gerade mal probiert, ändert leider nichts. Schade.
 
@maennje hast Du es mal mit Nova probiert?
 
Nein, ich habe den Smart Launcher installiert, aber der Fehler taucht auch beim Pixel Launcher auf.
 
Nova hat eigene Funktionen das Handy zu sperren. Da brauchst du keine andere App mehr. Und bei mir funktioniert das perfekt per Doppelklick.
 
luetten30 schrieb:
Und bei mir funktioniert das perfekt per Doppelklick.
Sperre Mal dein Handy per Doppelklick, mach dann ein Foto von Always-On-Display und lade es hier hoch. Ich bin mir sicher, dass viele übersehen, dass da was anders ist. Das Handy wird ja gesperrt und lässt sich auch normal über den Finger entsperren. Es gibt lediglich einen kleineren Anzeigefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maennje
Genau, mehr ist es eigentlich nicht.
Mal eine andere Frage, kann sich da eigentlich etwas einbrennen? Weil wenn nicht, dann schaue ich einfach über den Anzeigebug hinweg, und ich schalte mein Handy wieder per App aus.
Im Darkmode dürfte es doch keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt versteh ich das Problem, hab es gerade probiert (mit Nova). Nutze selber kein AOD, darum ist es mir nicht aufgefallen. Sieht man ja nur bei AOD.
O.k., wenn ich es nicht wüßte wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@fraz14 Der Anzeigeburg ist also auch bei dir vorhanden?
 
@Verpeilter Neuling ja. Doppel tippen ausschalten ist der FP mit nem dunkelgrauen, runden Hintergrund. Ausschalten mit Powertaste ist nur der FP ohne Hintergrund.
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd, maennje und Verpeilter Neuling
Ich denke nicht das es ein Bug ist, da das sperren dann als Bedienungshilfe funktioniert kann das System tatsächlich davon ausgehen das die Person eventuell irgendwelche Beeinträchtigungen hat und dann den FPS bewusst hervorhebt um diesen Personen zu ermöglichen diesen einfacher zu finden und zu treffen.
 
Wenn man das Gerät aber nach z.b. 30 Sek. selbst ausgehen lässt, bleibt der FPS ohne Hintergrundbeleuchtung. Daher scheidet die Bedienhilfe für mich aus.
OT aus.
 
@maennje Hab das jetzt nochmal getestet, tritt nur in Verbindung mit AOD auf, deshalb ist es mir bisher nie aufgefallen. Könnte evt. erwas mit der Bedienhilfe zu tun haben. Beim selbst ausgehen lassen oder über Taste, kommt die ja nicht is Spiel. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: maennje und Verpeilter Neuling
Schön - bzw. eigentlich nicht schön - dass es wohl doch alle betrifft. Ein Fehler, der immer besteht, wird wohl leichter gefunden, als ein sporadisch auftretendes Problem.
 

Ähnliche Themen

5
  • 581419
Antworten
7
Aufrufe
1.491
581419
5
ObiTobi
Antworten
2
Aufrufe
680
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
H
Antworten
3
Aufrufe
346
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten