Dual-Sim Nutzung = höherer Akkuverbrauch?

R

RobinOld

Neues Mitglied
4
Moin Freunde des gesunden Handygeschmacks,

wollte mich auf diesem Wege einmal zu einer Interessanten Thematik erkundigen. Folgender Fall: Ich bin -mittlerweile- Vodafone-Kunde und profitiere dementsprechend von diesem grandios ausgebauten Netz (Ironie). Habe aber durch einen alten Vertrag noch eine Datenkarte bei O2 via eSim auf meinem P8P installiert, allerdings, aus Energiespargründen, deaktiviert. Mein Akkuverbrauch ist leider, P8P typisch, nicht genial. Laut Analytics liegt dies auch hauptsächlich am Mobilfunk...

Deswegen auch folgende Frage: Kann Dual-Sim den Akkuverbrauch, insbesondere bei 2 verschiedenen Netzen, signifikant beeinflussen?

Kann später gerne nochmal einen Screenshot meiner Analytics hier einstellen....

Viele Grüße
 
Definitiv ja.
 
na wenn zwei im Standby, Standleitung etc sind verbauchen auch zwei

davon ab habe ich immer die Erfahrung gemacht dass Akkus deutlich länger halten wenn man im E Netz unterwegs ist als im D Netz

da im D Netz wohl mit mehr Saft gefunkt wird was halt auch die Standby Leistung Mobilfunk/mobile Daten aktiv betrifft und nicht nur aktives nutzen
 
Dann unterstützten eure Aussagen ja defitiniv meine Vermutung. Danke. Dann werde ich nämlich meine 2te Sim (O2) deaktiviert lassen und nur bei Bedarf aktivieren.... Sollte ja kein Probem darstellen ;)

Der Punkt mit D & E Netz ist allerdings sehr interessant. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht mal, ob ich mit Vodafone im D oder E Netz unterwegs bin :confused2:
 
@RobinOld Vodafone ver-/betreibt das weiterentwickelte Mannesmann D2-Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: RobinOld
Meine nur für Telefonie genutzte O2-ZweitSIM ist im WLAN darüber verbunden, weshalb kaum etwas anfällt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RobinOld schrieb:
Der Punkt mit D & E Netz ist allerdings sehr interessant. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht mal, ob ich mit Vodafone im D oder E Netz unterwegs bin :confused2:
In grauer Vorzeit mögen diese Bezeichnungen die Frequenzbänder wiedergespiegelt haben, und damit unterschiedliche Eigenschaften wie Reichweite usw. Aber das ist lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und marcodj
punkrockfan schrieb:
E Netz ... D Netz
Was ist denn der (stromsparende) Unterschied zwischen "E-Netz" und "D-Netz"? Die benutzen mittlerweile (seit ca. 20 Jahren) alle die gleichen Mobilfunk-Frequenzen. Im letzten Jahrtausend gab es tatsächlich noch einen Unterschied:
D-Netz: GSM auf 900 MHz
E-Netz: GSM auf 1800 MHz
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
RobinOld schrieb:
Dann unterstützten eure Aussagen ja defitiniv meine Vermutung. Danke. Dann werde ich nämlich meine 2te Sim (O2) deaktiviert lassen und nur bei Bedarf aktivieren.... Sollte ja kein Probem darstellen ;)

Der Punkt mit D & E Netz ist allerdings sehr interessant. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht mal, ob ich mit Vodafone im D oder E Netz unterwegs bin :confused2:
E Nett ist eigentlich nur Telefonica mit all den zig subs

und dann ist tchibo auch noch im letzten Jahrtausend

Was ist das E-Netz? | Das Mobilfunklexikon 📱 von Tchibo

und vielleicht magste uns mal erklären warum alle paar Jahre Frequenzen für Milliarden versteigert werden und ein Wettbieten stattfindet wenn doch angeblich eh alle die selben dann nutzen hm
 
Zuletzt bearbeitet:
schinge schrieb:
Die benutzen mittlerweile (seit ca. 20 Jahren) alle die gleichen Mobilfunk-Frequenzen.
Ich habe unlängst mal versucht, das aufzudröseln.

1000008738.png
 
vermieten die sich die dann untereinander oder wozu wird erst groß wettgeboten wenn dann doch alle auf den selben sitzen?

um die Preise in DE künstlich hoch zu halten evtl?
 
punkrockfan schrieb:
vermieten die sich die dann untereinander oder wozu wird erst groß wettgeboten wenn dann doch alle auf den selben sitzen?
Die Bänder werden in 5, 10 oder 20 MHz breite Stücke zerhackt und diese werden versteigert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

punkrockfan schrieb:
um die Preise in DE künstlich hoch zu halten evtl?
Um Geld in die Staatskasse zu pumpen. So irre hoch, wie gerne behauptet, sind die Preise übrigens nicht. Es gibt teurere und billigere Staaten, mit D mittendrin. Mobilfunk: Weltweiter Vergleich der Preise pro Gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
@RobinOld Ich nutze seitdem es Dual-SIM gibt zwei SIM in meinen Geräten. Zeitweise schalte ich dann auch mal die zweite SIM (dienstlich) komplett ab. Wirklich außerordentlich besser ist die Akkuleistung dann aber nicht. Spürbar, aber nicht so dass es sich für mich lohnen würde eine inaktiv zu lassen.
Was sich definitiv bemerkbar macht: Gegenden mit schlechter Netzabdeckung. Und dann am besten noch in beiden Netzen! Hier habe ich schon den Akkustand wie einen Countdown schwinden sehen, da beide SIM permanent auf Netzsuche waren.
 
jo, schlechtes Netz ist immer übel
 
@Espressojunkie Ich habe die zweite SIM auf 2G begrenzt, weil sowieso nur für Telefonie genutzt. Das vermeidet häufige Netzwechsel und geht ganz gut, auch wenn hier herum einige Löcher rumliegen.

Umgekehrt habe ich bei der ersten SIM 2G ganz abgeklemmt. Andernfalls bleibe ich darin zu oft hängen, weil das Gerät so lange daran festhält, bis der Mast ausser Reichweite kommt. Problem mit Strom habe ich so keine festgestellt (P7P).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Wer Bedenken wegen Notrufen hat: Die nutzen 2G ggf. auch wenn abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
@RobinOld Ich nutze seitdem es Dual-SIM gibt zwei SIM in meinen Geräten. Zeitweise schalte ich dann auch mal die zweite SIM (dienstlich) komplett ab. Wirklich außerordentlich besser ist die Akkuleistung dann aber nicht. Spürbar, aber nicht so dass es sich für mich lohnen würde eine inaktiv zu lassen.
Was sich definitiv bemerkbar macht: Gegenden mit schlechter Netzabdeckung. Und dann am besten noch in beiden Netzen! Hier habe ich schon den Akkustand wie einen Countdown schwinden sehen, da beide SIM permanent auf Netzsuche waren.
Mhhh okay. Ich gehe davon aus, dass du auch ein P8P nutzt? Ich erhoffe mir ehrlich gesagt einiges an Akkulaufzeit durchs abschalten der zweiten Sim. Kriege am Tag nämlich nur selten mehr als 3h DOT mit einer Akkuladung hin. Laut Analytics soll halt Mobilfunk der ausschlaggebene Punkt mit teilweise 70% sein....
Bezüglich schlechtem Netz: Die dauerhafte Netzsuche ist natürlich eine Katastrophe.
 
Das ist vom Provider abhängig.
O2 bietet das an.
Telekom nicht mehr.
Hat demzufolge nichts mit dem Handy zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und prx
@3Schichter Stimmt hab eben mein 1&1 D2 rein, da gehts auch, genau was ich wollte, die brauche ich nur für eingehende SMS :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20231213-134009.png
    Screenshot_20231213-134009.png
    155,4 KB · Aufrufe: 41

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
466
chika
C
ArtDent
  • ArtDent
Antworten
1
Aufrufe
490
Mounti
M
S
  • schattenparka
Antworten
4
Aufrufe
995
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten