DNG Bilder bearbeiten ist nicht zufriedenstellend

M

MikeArnold

Neues Mitglied
37
Ich benutze mein Pixel 8 Pro schon fast seit Erscheinen. Meist schiesse ich Fotos mit Jpg und Raw im 50MPx Modus. Daneben benutze ich eine Sony RX10IV zum fotografieren. Wenn ich die Bilder der Sony Kamera mit Lightroom bearbeite, dann ist das Resultat immer sehr gewinnbringend. Mach ich das gleiche mit den DNG Bildern vom Pixel, so haben mich diese bearbeiteten Bilder fast nur frustriert: Meist nachher unschärfer und matschiger, kaum brauchbar, fast unnatürlich. Das Jpg-Original kann man in der Google Gallery ja auch leicht bearbeiten (meist etwas farbiger, etwas mehr Kontrast und Tiefen/Lichter besser) und sieht dann nachher viel besser und natürlicher aus als das mit LR bearbeitete Bild. Es spielt keine Rolle, ob ich dies am PC mache oder mit der LR App auf dem P8P.
Mache ich etwas falsch oder liegt es am DNG Format? Sollte ich eine andere Software benutzen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Hi

Ist bei mir ebenso.

Ich habe die A7iv von Sony und arbeite dort nur mit RAW Dateien in LRC.

Am Anfang habe ich Pixel Fotos immer versucht in Lightroom nachzubearbeiten. Man bringt's zwar hin aber wenn ich dann die Jpegs des gleichen Fotos angeschaut hatte, habe ich meistens dieses behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MikeArnold Servus, du machst überhaupt nichts falsch, es liegt an den Computational RAWs der GCam, welche bereits vorbehandelt werden (viel zu starkes Denoising, somit relativ unnatürlich) Leider kann man diese RAW-Parameter in der GCam nicht beeinflussen, zumindest ist das mein aktueller Wissensstand ! Ich pers. nutze am P7 Pro die kostenpflichtige App ProShot (mMn. die aktuell beste 3rd party camera, die € 7,49 sind somit gut investiert) Dafür kommst du in den Genuss von natürlichen (Single) DNGs, es gibt RAW-Support für alle Kamera-Module, bei der 5x Tele gibt es zusätzlich 10x RAW via In-sensor Zoom. Einziger Nachteil, kein 50MP Support, da von Google für 3rd party gesperrt, ich kann damit sehr gut leben !
ProShot - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Korr.
  • Danke
Reaktionen: Panaleicum und MikeArnold

Ähnliche Themen

Stoneprophet
Antworten
6
Aufrufe
1.438
Espressojunkie
Espressojunkie
S
Antworten
10
Aufrufe
679
moidept
moidept
H
  • Huesla
2
Antworten
35
Aufrufe
2.138
Fischlefreund
Fischlefreund
Zurück
Oben Unten