Displayablesbarkeit mit polarisierter Sonnenbrille

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Killerspielspieler

Fortgeschrittenes Mitglied
67
Hi Leute,

ich habe seit kurzem das P8P hier aus dem Forum gekauft, da war schon ein "Panzerglas" montiert. Nun fällt mir auf, dass ich mit meiner Sonnenbrille das Display nur schwer ablesen kann, sofern es hochkant gehalten wird. Eine leichte Drehung um etwa 30° nach Links und Display wird deutlich heller, denselben Winkel nach rechts und es wird deutlich dunkler. Querformat ist relativ Problemlos.

Ich kenne die Hintergründe dazu, aber mich wundert nur, ob eure Erfahrungen ähnlich sind. Ich würde ungern die perfekt angebrachte Folie entfernen, nur um festzustellen, dass es ohne Folie genauso ist.

• Danke
Reaktionen: 581419
@Killerspielspieler Ich kann nur dazu beitragen, dass meine Frau mit ihrer polarisierenden Sonnebrille und einem Samsung Z Flip 6 mit der normalen "Folie" auch Probleme hat. Also scheint es wohl eher am AMOLED-Display zu liegen, kann das aber technisch nicht beurteilen.

Erwähnenswert dazu ist vielleicht noch, dass ich auf meinem Xiaomi 12x, ebenfalls OLED, aber ohne Folie, dasselbe Verhalten im Hochkantformat (ebenfalls mit den angesprochenen Winkeln) habe, es allerdings deutlich heller ist.

Vielleicht kannst du es mal mit der Sonnenbrille deine Frau auf dem P8P ausprobieren?

Das Verhalten ist auch ohne Schutzfolie so. Ist bei meinem P8P auch ohne Folie der Fall.

Bei Huawei findet sich auch ein Artikel dazu:

"Problem:

Der Bildschirm wirkt dunkel, wenn der Nutzer durch eine polarisierte Sonnenbrille darauf blickt.

Ursache:

• Dein Telefonbildschirm verwendet einen Polarisator, damit du besser klar sehen kannst, genau wie eine polarisierte Sonnenbrille.
  • Polarisierte Sonnenbrillen lassen Licht nur in eine Richtung durch und dein Telefonbildschirm gibt Licht nur in eine Richtung ab.
  • Deine Sonnenbrille und dein Telefonbildschirm wirken einander letztendlich entgegen, da sie in entgegengesetzte Richtungen arbeiten. Infolgedessen siehst du einen dunklen oder schwarzen Bildschirm.
Lösung:

1. Drehe dein Telefon.
  2. Nimm deine Sonnenbrille ab, wenn du dein Telefon verwendest, oder bring eine Bildschirmschutzfolie an (mit circa 0,2 mm Stärke) an, um den polarisierenden Effekt bis zu einem gewissen Grad zu verringern."

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Racecore
Danke für die Antwort! Dann kann ich mir den Versuch sparen. Dann wird es beim nächsten Sonnenbrillenkauf wohl eine normale Brille werden. Hatte letztens erst die Brille gekauft und dabei vorher mit meinem Xiaomi getestet, da war der Effekt verkraftbar.

Irgendwas ist auch immer, narf.

@Killerspielspieler danke für das "perfekt angebracht"! ☺️👍

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
Habe meine Frau gerade nochmal gefragt:
Display ist dunkler und der Inhalt auf dem Display wird in 3D wahrgenommen.
Auf jeden Fall unangenehm...

• Danke
Reaktionen: Darek La. und Killerspielspieler
Ich kaufe schon seit Jahren keine Sonnenbrillen mit polarisierten Gläsern mehr. Zum Beispiel kann ich damit auch nicht das Head Up Display in meinem Auto ablesen, weil Teilbereiche ausgeblendet werden.

Daher mein Tipp: Sonnenbrille wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macbear007 und Killerspielspieler
Das ist vollkommen normal.

Deswegen dürfen Piloten auch keine Polarisierten Brillen benutzen.

Du siehst die Displays nicht.

Liegt am Aufbau der Displays ansich. OLED dürfte die Probleme nicht haben.

Hallo,

ich kann bestätigen das ich mit meiner p-Brille einen 3D Effekt habe, dass Display wirkt dunkler, ist jedoch noch gut lesbar (anders war es mit dem Honor 90 Lite, da ging gar nichts).

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie