Display schaltet sich nicht aus

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rewstah

Rewstah

Enthusiast
894
Bei meinem P8P kommt es alle paar Tage vor, dass sich das Display nicht mehr von alleine ausschaltet. Der Timer hierfür ist üblicherweise auf 1 Minute eingestellt. Nach Ablauf der Zeit dunkelt das Display zwar ab, aber abschalten tut es sich nicht. Es spielt dafür auch keine Rolle, ob Aufmerksamkeiterkennung aktiv ist oder nicht. Auch ein Ändern des Timeouts ändert nichts am Problem. Erst wenn ich das Gerät neu starte ist das Problem vorerst wieder verschwunden.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Zurücksetzen könnte man natürlich probieren, aber dafür geht mir das Problem derzeit (noch) nicht genug auf die Nerven :)

Zufällig AOD an? Zeit und Informationen immer anzeigen?

Anhänge

• Screenshot_20240224-153837.png
    264,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich durchaus an, aber das meine ich nicht. Das Problem besteht eben darin, dass der Bildschirm eben NICHT zum AOD wechselt, sondern es bleibt einfach in dem Zustand, wie es zuletzt verwendet wurde. Wird nur etwas dunkler.

Okay. Das natürlich mehr als blöd. Kann dir da leider nicht helfen. Sorry.

"Stay Awake" in den Entwickleroptionen ist deaktiviert?
Gibt's irgendeine App, die Android vorgaukelt, Video im PiP-Modus abzuspielen?

Ist dir das P8P zufällig vor einiger Zeit mal hingefallen?

Sporadisches Fehlverhalten bis zum Neustart kann auch ein Hardwarefehler sein, jedenfalls habe ich es vor Jahren schon einmal genau so bei einem Motorola-Gerät gesehen, da war's ein Wackelkontakt auf der Platine mit den vorderseitigen Sensoren.
Schau mal, ob alle Sensoren (insbesondere Näherungssensor, Helligkeitssensor, Touchscreen) noch sinnvolle Werte liefern, wenn das Problem auftritt.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Nur der Vollständigkeit halber: es ist gelungen, den Schuldigen zu identifizieren - die App CNX-Player war's. Wenn ich damit was geschaut habe, schaltet sich das Display danach nicht ab, auch wenn die App gar nicht mehr geöffnet war bzw. im Vordergrund. Ich muss die App dann über die App-Info zwangsbeenden, dann geht auch das Display wieder aus.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: schnauder84, mko und KnudBoerge