Display des Pixel 8 Pro im Ruhezustand für ausgewählte Apps deaktivieren?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Diciembre

Neues Mitglied
11
Hallo,

Ich besitze ein Google 8 pro mit Android 15.
Und zwar habe ich eine App, mit der ich die Werte meiner Thermometer auslesen und speichern kann.
Dies dauert allerdings eine Weile. Dabei schaltet sich, wenn ich nicht aufpasse, der Bildschirm aus.
Je nach der Dauer des Ruhezustands fehlen dann allerdings einzelne Werte, und ich habe dann auch keine Möglichkeit, die "nachzuladen".
Jetzt ist mir eingefallen, dass sich beim Handy bei manchen Spielen oder Navigations-Apps der Display Ruhezustand nicht aktiviert.

Kann man irgendwo einstellen, das der Display Ruhezustand für ausgewählte Apps deaktiviert wird?

Ich kann zwar die Wartezeit allgemein auf 30 Minuten stellen, doch das kann auch nicht die Lösung sein.

Schon jetzt vielen Dank.

Mit Pixel kenne ich mich leider nicht aus. Bei Samsung kann man zum Beispiel mit Routinen das Bildschirm Timeout für bestimmte Apps regeln. Ich weiß jedoch nicht, ob Google auf seinen Smartphones so etwas implementiert hat. Alternativ kann man das auch mit Tasker (kostenpflichtig) o.a. Apps bewerkstelligen.

@Diciembre Bist Du sicher, dass es daran liegt, dass sich der Bildschirm ausschaltet?
Hast Du schonmal probiert, für Deine App in den Einstellungen die Akkunutzung "Hintergrund zulassen" zu aktivieren und im Untermenü auf "uneingeschränkt" zu stellen?

Allgemein vielen Dank für die raschen Antworten.

@toshiuser:
Akkunutzung "Hintergrund zulassen" war aktiviert, uneingeschränkt habe ich jetzt noch eingestellt, da ich den Menüpunkt vorher gar nicht gefunden hatte. Allerdings ist es der gleiche Effekt, sobald der Bildschirm deaktiviert wird, fehlen Daten.
Ich hänge mal ein Bild mit an, bei dem man die Linie erkennen kann, die von weiß in grau und dann wieder in weiß wechselt. Grau ist praktisch die Zeit, in welcher sich der Bildschirmausgeschalten hat.

ich werde jetzt erstmal notgedrungen Switchbot auf englisch anschreiben. Evtl. liegt es ja auch an der App selbst. Sollte das keinen Erfolg bringen, werde ich über eine zusätzliche Makro App nachdenken.

Nochmals vielen Dank.

Anhänge

• Screenshot_20241230-210537.png
    Screenshot_20241230-210537.png
    142,4 KB · Aufrufe: 12
@Diciembre Schade, war aber einen Versuch wert.
Dann hilft wohl nur eine zusätzliche App zum "Wachhalten" wie z.B. KinScreen oder Wakey
Oder mit etwas mehr Bastelei: Tasker oder Macrodroid (siehe Post von moidept oben).
Aber eigentlich ist das ja ein Mangel der Thermometer-App selbst und vielleicht hilft ja Dein geplantes Nachhaken dort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja: Du kannst auch in den Entwickleroptionen eine Einstellung setzen (Bildschirm aktiv lassen -> Display wird beim Laden nie in den Ruhezustand versetzt). Damit würde es dann zumindest solange funktionieren, wie Du ein Ladekabel angeschlossen hast.

Zuletzt bearbeitet: