Display bleibt nach adaptiver Vollladung an

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
GMoN

GMoN

Dauer-User
481
Ich nutze das adaptive Laden schon seit dem Pixel 6 Pro jede Nacht. Ich habe dazu einen lautlosen Wecker auf 8 Uhr gestellt. Sobald ich dann abends nach 21 Uhr das Pixel ans Ladegerät anschließe startet das adaptive Laden über Nacht. Mittlerweile bleibt das Display aber an, wenn der Wecker abgelaufen ist und geht erst aus, wenn ich es vom Ladegerät trenne. Das kann durchaus 2 Stunden später sein. Das war nicht immer so. Habt ihr das auch oder welche Einstellung könnte dafür verantwortlich sein? AOD nutze ich nicht.

Ich weiß, dass man mittlerweile eigentlich keinen Wecker mehr stellen muss und die KI den Endzeitpunkt der adaptiven Ladung selbst berechnet. Dazu habe ich den Wecker auch mal gelöscht. Musste dann aber feststellen, dass die Ladekurve leider nicht so schonend ist, wie mit dem Wecker. Hier der Vergleich mit und ohne Wecker. Mit Wecker wird nur mit maximal 4A auf der 80% geladen der langsame Ladevorgang auf die 100% startet 3 Stunden später. Ohne Wecker wird mit maximalen 6A auf der 80% geladen und dann viel früher auf die 100%.

Was man an der Ladekurve mit Wecker auch sehen kann, ist die kleine Temeperaturerhöhung gegen Ende weil das Dispay dann an bleibt.

Ich habe den lautlosen Wecker dann wieder aktiviert und damit wieder die schonendere Kurve erhalten.

AdptLadung_ohne.pngAdaptLadung_mit.png
 
Empfohlene Antwort(en)
Mal ein Update zu dem Problem, dass das Display nach dem Laden an bleibt. Die Lösung ist recht simple. Ich hatte (wohl aus Versehen) in den Entwicklereinstellungen aktiviert, dass das Display beim Laden an bleibt. Hatte mich mittlerweile im Auto auch genervt, dass das Display beim Wireless Laden auch immer angeht und dann an bleibt und dadurch schnell überhitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Alle Antworten (7)
Juckt den Akku sowieso nicht ob schonend geladen wird.Laden auf 100% ist immer schädlich.
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Aloah schrieb:
Laden auf 100% ist immer schädlich.

Was pauschal erstmal falsch ist. im Gegenteil sollte man regelmäßig auf 100% laden, Stichwort: Cell Balancing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Wieviel Zellen hat denn der Akku im Handy? Das is doch eh nur eine?

Grad geschaut, vom Pixel 7: 3,86V, 4,270 mAh.

Das ist eine Zelle, was soll da balanciert werden?!

Bei mehrzelligen Akkus macht das übrigens die Ladeelektronik, auch Während des Ladens ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Stimmt, ist nur eine Zelle.

Aber wo du die Ladeelektronik beim Balancing ansprichst, diese wird nur im oberen Bereich aktiv, zumindestens ist es bei meiner Zero so. Seitens des Herstellers wird explizit empfohlen den Akku von Zeit zu Zeit auf 100% bzw bis zur automatischen Abschaltung zu laden.

Da die Ladeelektronik im Pixel ähnlich ist, das aufladen schaltet ja auch bei 100% ab, kann ich mir einfach nicht vorstellen was daran "schädlich" sein soll. Zumal adaptives Laden ja ohne Volladung gar nicht möglich ist.
 
@GMoN Darf man fragen, womit du diese aussagekräftigen Diagramme erstellst?
 
Man darf vor allem nicht die Akkuladung auf "100%" mit Vollladen verwechseln... die 100% sind netto, also das, was der Hersteller vom Akku freigibt...
 
Mal ein Update zu dem Problem, dass das Display nach dem Laden an bleibt. Die Lösung ist recht simple. Ich hatte (wohl aus Versehen) in den Entwicklereinstellungen aktiviert, dass das Display beim Laden an bleibt. Hatte mich mittlerweile im Auto auch genervt, dass das Display beim Wireless Laden auch immer angeht und dann an bleibt und dadurch schnell überhitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

UweBo
Antworten
6
Aufrufe
830
Exolio
Exolio
Wurti
Antworten
5
Aufrufe
1.211
somemightsay
S
maennje
Antworten
31
Aufrufe
606
maennje
maennje
Zurück
Oben Unten