Daten in Google Drive sichern klappt schleppend - Datensicherung anders möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
5

581419

Gast
Hallo, ich habe mir nun extra ein Datenupgrade für Google Drive geholt, um dort meine Bilder zu sichern. Jetzt das Problem: Der Upload meiner Daten zieht sich schon seit Tagen und Ordner werden auch nicht angelegt, sie werden offenbar einfach in einem riesen Wust in die Cloud hochgeladen. Was aber noch ätzender ist: Ich habe das Pixel 8 pro seit einer guten Woche und er kommt einfach nicht voran. Die Bilder werden sowas von langsam gesichert, ich habe noch nicht mal die Hälfte über Google Fotos hochgeladen. Kann ich zumindest eine lokale Sicherung auf dem PC machen? Ich habe bei Samsung immer Smart Switch gehabt, das klappte super. Gibt es was ähnliches? - Habe mir schon One Drive heruntergeladen aber finde darin keine Option für eine Datensicherung. Es geht um etwa 17.000 Bilder inkl. Videos, etwa 90GB, die ich sichern will. Hilfe!
 
Empfohlene Antwort(en)
Und nicht ein Bild alle 5- 10 Minuten?
Wie kommst du auf diesen Wert ?
I.d.R. werden mehrere Dateien parallel in Blöcken übertragen , wenn du einen "Batch" selektierst.
Die werden dir erst dann als "fertig" angezeigt , wenn sie auf den Servern gespeichert , eine Prüfsumme erstellt und alles geklappt hat .


Ich merke auch das der Upload stoppt, wenn das Display dunkel wird, dabei habe ich einen Energiesparmodus oder sonstiges dieser Art aktiviert.
Das ist auch richtig - vllt solltest du mal die App aus der Batterie Optimierung herausnehmen

Und wie schon oben angemerkt :

Du bekommst bei Google bei dieser Menge keinen durchgehenden Slot mit 4MB/s ...
Das würde im besten Falle bei 90 GB auch schon min. 60-70 Studnen Tage dauern - ohne die kleinste Unterbrechung

Die Upload Funktion ist auch eher für kontinuierliches Sichern gedacht und nicht erhebliche Mengen auf einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (22)
Es geht um etwa 17.000 Bilder inkl. Videos, etwa 90GB, die ich sichern will. Hilfe!

90GB bei welcher Uploadgeschwindigkeit denn ?

Und auch wenn du Priorität für den Upload von Google besitzen würdest , so bestimmt Google immer dann den nächsten Upload von dir , wenn es Dir einen Resourcen-Slot zuteilt - wie i.d.R. jede andere Cloud auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Laut Speedtest am PC aktuell wohl gerade 4MB/s - ja das ist nicht viel, aber dann müsste er doch dennoch ein paar mehr Bilder die Sekunde uploaden oder? - Und nicht ein Bild alle 5- 10 Minuten? Ich mein, auch wenn ich geduldig warte. Nach einer Woche und vielen Stunden im WLAN, müsste doch zumindest etwas mehr hochgeladen sein oder? - Ich merke auch das der Upload stoppt, wenn das Display dunkel wird, dabei habe ich einen Energiesparmodus oder sonstiges dieser Art aktiviert.
 
Und nicht ein Bild alle 5- 10 Minuten?
Wie kommst du auf diesen Wert ?
I.d.R. werden mehrere Dateien parallel in Blöcken übertragen , wenn du einen "Batch" selektierst.
Die werden dir erst dann als "fertig" angezeigt , wenn sie auf den Servern gespeichert , eine Prüfsumme erstellt und alles geklappt hat .


Ich merke auch das der Upload stoppt, wenn das Display dunkel wird, dabei habe ich einen Energiesparmodus oder sonstiges dieser Art aktiviert.
Das ist auch richtig - vllt solltest du mal die App aus der Batterie Optimierung herausnehmen

Und wie schon oben angemerkt :

Du bekommst bei Google bei dieser Menge keinen durchgehenden Slot mit 4MB/s ...
Das würde im besten Falle bei 90 GB auch schon min. 60-70 Studnen Tage dauern - ohne die kleinste Unterbrechung

Die Upload Funktion ist auch eher für kontinuierliches Sichern gedacht und nicht erhebliche Mengen auf einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 auf den Wert mit den 5 bis 10 Minuten komme ich, weil ich hier mit dem entsperrten Gerät sitze und kontinuierlich das Uploadverhalten beobachte (Ja, das ist wohl keine zuverlässige Vorgehensweise, eher ein "Fühlen", da ich nach einer Woche noch nicht weiter bin mit den Uploads).

Wie nehme ich die App aus der Batterieoptimierung raus? Meinst du die Einstellung "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen"? Dann habe ich das gerade geändert. Oder noch an anderer Stelle?

Ich hatte früher die Foto-Ordner in der Samsung Galerie App erstellt. Da ich nun die Google-Fotos App nutze, musste ich meine Fotos neu in Ordnern anlegen. Ich habe das bei der Menge noch nicht komplett erledigt. Aber kann ich davon ausgehen, dass die Fotos mit den Ordnern in Drive gesichert werden? Oder sind die dort dann wieder nicht in Ordnern? Bislang sehe ich keinen einzigen Ordner. Nur Bilder nach Daten.

Ja ich weiß, der Sinn und Zweck ist anders. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen und Uploaden. :-D
 
  • Haha
Reaktionen: kriscross
Wie nehme ich die App aus der Batterieoptimierung raus? Meinst du die Einstellung "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen"?
Lange auf das App Icon drücken - Einstellungen oder Info -> Akku -> "Nicht optimiert"
Ob das wirklich dann den gewünschten Effekt beim Upload hat , vermag nur Google zu beantworten .
Bei anderen Apps ist das i.d.R. ein Garant .

weil ich hier mit dem entsperrten Gerät sitze und kontinuierlich das Uploadverhalten beobachte
Na das ist eindeutig eine coole Freizeitbeschäftigung :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst im Übrigen unter photos.google.com schon einsehen , was da ist (Desktop)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 581419
@swa00 haha das ist ne mega ätzende Freizeitbeschäftigung, da ich eigentlich gerade was ganz anderes machen muss. Aber ich will diese Sicherung noch vorm Urlaub fertig bekommen und so würde das bis Weihnachten dauern.

Übrigens hat die Deaktivierung von "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" gerade "rasante" Fahrt in das Uploading gebracht. Die Sprünge sind gerade schon deutlicher! :-D Akku -> "Hintergrundnutzung zulassen" war bereits aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Vllt. untergegangen :

Du kannst im Übrigen unter photos.google.com schon einsehen , was da ist (Desktop)
 
  • Danke
Reaktionen: 581419
Auf dem Desktop hab ich Google Photos offen. Deshalb vermisse ich ja die liebevoll angelegten Ordner. Aber vielleicht sind die paar tausend bereits hochgeladenen Fotos noch aus dem unsortierten Kameraordner und die weiteren zu sicherenden Ordner möchte Google erst im Anschluss sichern.
 
Ok, dann würde ich vorschlagen :

Wir hören uns am Sonntag mit Erfolgsmeldung :)
 
  • Haha
Reaktionen: 581419
Ich hoffe ich tue das Richtige, vom S24 plus auf das Pixel 8 pro zu wechseln
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00 ja gerne, ganz lieben Dank!
 
@ForestFruit Das mit den Ordner wird nichts, Google Fotos ist nicht Google Drive, da wird nur nach Alben zusamnen gefasst, Ordner werden beim Upload nicht mit übernommen, nur die Fotos. Habe es eben noch mal getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: 581419, kurhaus_ und swa00
@taiman23 schade, wäre auch zu schön gewesen. Aber Hauptsache, die Bilder werden gesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@ForestFruit nicht vergessen, wenn du die Fotos in der Foto-App auf dem Phone löschst, landen sie bei Google Fotos auch im Papierkorb ;)
 
Ich traue der Cloud generell nicht und mache Backups auf lokalen Datenträgern.
Vom Telefon ziehe ich das Backup mit ADB Explorer ... das geht viel schneller als der Transfer mit MTP.
 
@taiman23 dazu habe ich aber noch eine Frage. Ist es nicht u.a. Sinn der Cloud, Speicher auf dem Handy frei zu geben? Es muss doch dann also möglich sein, Fotos auf dem Handy zu löschen, wenn ich sie in der Cloud von Google gesichert habe, ohne sie aus der Cloud zu entfernen. Oder nicht?
 
@ForestFruit
Screenshot_20240613_203747_Photos.jpg
:2753:
 
@ForestFruit mit Dateimanger funktioniert das z. B.
 
@hagex ja, daher hatte mich die Aussage irritiert. Ich würde allerdings nicht den ganzen Speicherplatz freigeben wollen, neuere Dateien hätte ich schon gern lokal, nur ein paar ältere, würde ich gern in die Cloud aussortieren. Weißt du zufällig, ob man auch nur teilweise Speicherplatz freigeben kann?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.295
chk142
C
5
Antworten
19
Aufrufe
794
WxK
WxK
Lotte59
Antworten
12
Aufrufe
930
Lotte59
Lotte59
Zurück
Oben Unten