• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Chatverlauf vom Whatsapp Backup wird nicht übernommen

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pixel8Userin

Neues Mitglied
0
Ich habe ein neues Google Pixel 8 Pro und versuche seit Tagen meine alten Chats (vom Xiaomi Poco 5) auf das neue Handy zu bringen. Das Backup wird erkannt und hochgeladen. Nur erscheint danach eine Fehlermeldung, dass die Chats nicht wiederhergestellt werden konnten. Ich habe mich mehrfach wieder auf dem alten Handy angemeldet und Backups erstellt - auch lokal. Ich habe das lokale Backup des alten Handys auf das neue Handy kopiert und das dort erstellte ersetzt. Es wurde ebenfalls nicht wiederhergestellt. Ich starte immer bei 0. Das letzte Backup von heute früh war 1,1 GB groß (ohne Videos gesichert). Das Google Pixel 8 Pro hat 256 GB interner Speicher. Ich habe zwei kostenpflichtige Programme installiert, die eine Wiederherstellung versprachen, aber nur lokal per html auf dem PC speichern können. Ich habe Chats auf dem alten Handy manuell exportiert und gespeichert. Aber wie kommen die wieder auf mein neues Handy? Eine Übertragung von Handy zu Handy (Android zu Android) kann ich nicht machen, da ich ja immer wieder abgemeldet werde, wenn ich mich am neuen erneut anmelde (nach Deinstallation). Ich bin echt verzweifelt. Was kann denn helfen? Durch die dauernden an- und abmeldungen muss ich mittlerweile tage warten, um etwas ausprobieren zu können.
 
WhatsApp bietet doch zwischenzeitlich die Chatübertragung per WLAN an, wenn sich Altegerät und das neue im gleichen WLAN befinden.
Sollte das nicht funktionieren wird es ein Problem mit der Backup Routine von WhatsApp sein.
 
@Echna ja, das Problem dabei ist, dass sobald ich mich mit dem neuen Handy bei Whatsapp anmelde das alte abgemeldet ist. Da es bei jedem Backup - egal ob lokal oder über Google Drive vom Poco ist, befürchte ich fast, dass es am Handy liegt. Die Versionen von Whatsapp sind allerdings beide gleich - aber wenn ich das Backup manuell aufs neue Handy lade (und dort das Backup ersetze), bekomme ich dieselbe Fehlermeldung. Ich dachte schon, ob ich es mal auf ein iPhone lade, aber mittlerweile werde ich tagelang ausgesperrt und jeder Fehlversuch bedeutet auch kein Zugriff mehr auf Whatsapp für eine lange Zeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@juni ich hab es irgendwie nie geschafft, das so herum zu machen - aus Versehen hab ich dabei am alten Handy den neuen Chatverlauf übertragen - allerdings kann das alte Handy das Backup wiederherstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel8Userin schrieb:
ja, das Problem dabei ist, dass sobald ich mich mit dem neuen Handy bei Whatsapp anmelde das alte abgemeldet ist.
Das muss so sein. Schau nochmal in den Anleitungen nach, ob du alles richtig machst.
 
Kopier Dir den Whatsapp Ordner auf den Rechner und dann auf das neue Handy. Dann kannst Du Whatsapp installieren.
Der Pfad ist
Android/media/com.whatsapp/WhatsApp
 
Bei mir hat es folgendermaßen funktioniert:
Beim alten Handy auf "Einstellungen", "Chats" und dann auf Chats übertragen. Beim neuen "WhatsApp" herunterladen und mit dem neuen den QR Code vom alten scannen. Wie hier schon erwähnt, müssen beide im selben W-Lan sein. Der Rest funktioniert ganz automatisch.
 
Ich hatte keine Probleme vom iPhone zum Pixel 😒
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
846
Needs
N
B
  • Blackbandt
Antworten
4
Aufrufe
1.044
Blackbandt
B
bennySB
Antworten
5
Aufrufe
702
Stilles-Wasser
S
Zurück
Oben Unten