Bluetooth Verbindungsabbrüche Kia Sportage

S

schattenparka

Erfahrenes Mitglied
356
Hallo zusammen
Mir ist nun nach ein paar Wochen folgendes Problem untergekommen, dass vorher nicht aufgefallen ist da ich noch keine längere Strecke mit dem Zweitwagen & P8P gefahren bin!
Nach einer gewissen Fahrzeit (ab ca. 30 Minuten), leider nicht reproduzierbar, verliert das P8P die Bluetooth Verbindung zum Auto. Die Verbindung geht nur über Bluetooth, Android Auto hat der Wagen nicht! Es ist ein Kia Sportage, Bj. 2015.
Das Auto sucht dann wieder nach dem Gerät und ich muss im Bluetooth Menü des P8P das Auto wieder aktiv anwählen. Und dann kann es wieder eine gewisse Zeit gut gehen oder es gibt sofort wieder unregelmäßige Verbindungsabbrüche.
Das Problem hatte ich mit dem P7P nie! Auch im anderen Fahrzeug über Android Auto gibt es keine Probleme!
Ich habe folgendes probiert:
- Auto im Bluetooth Menü entfernt und wieder verbunden und andersrum Handy aus dem Auto entfernt und wieder verbunden
- Bluetooth aus/an, Handy mehrmals neu gestartet
- Nach kurzer Recherche bei Reddit in den Entwickleroptionen "Bluetooth-A2DP-Hardware-Offload deaktivieren" aktiviert!
- "Bluetooth AVRCP-Version" von 1.5 (Standard) auf 1.4 gestellt
Brachte leider alles nichts, nach 45 Minuten Fahrzeit gestern brach die Verbindung plötzlich wieder ab!

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Bluetooth Verbindungen und der Technik dahinter und habe das auf blauen Dunst einfach mal so umgestellt!!

Evtl. ist hier jemand der in dem Gebiet technisch bewandert ist und mir nen Tipp geben kann?!
 
Ist zum selben Zeitpunkt noch ein anderes Gerät mit dem Handy verbunden? Eine Smartwatch z.B.?

Eine Energiesparfunktion könnte auch das Problem sein. Was passiert, wenn du es testweise am USB-Ladekabel hängen hast?
 
  • Danke
Reaktionen: schattenparka
Ja, Smartwatch ist auch zeitgleich verbunden! Hatte ich nicht im Verdacht, da es bei dem P7P und davor mit dem OnePlus 7T Pro auch nie Probleme gab!

Das Gerät hängt im Auto immer am Ladekabel!
 
Bluetooth Probleme hab ich mit dem Pixel 8 Pro leider auch immer öfter. Bei mir die Konstellation Toyota Corolla BJ 2023, sowohl Android Auto über einen AAWireless Adapter als auch ohne AA direkt mit dem Auto verbunden. Hatte Probleme mit der Telefonie. Habe jetzt unter den Bluetooth Einstellungen die Telefonie Eigenschaften meiner Pixel Watch 2 deaktiviert, und beobachte gerade. Android Auto hab ich jetzt nicht mehr ausprobiert, aber die reine Bluetooth Verbindung scheint jetzt stabil zu sein.

Mit dem 7er hatte ich aber definitiv weniger Probleme mit Bluetooth mit diversen Geräten und einer uralt Freisprecheinrichtung in meinem vorigen 6er Golf. Das muss wohl erst reifen...
 
  • Danke
Reaktionen: schattenparka
Hast Du parallel mal im Kia Forum nachgefragt ob andere auch Probs mit anderen Handys haben?
 
@koho Nein, so weit war ich noch nicht!
Da meine vorherigen Geräte und auch das jetzige sowie vorherige Geräte meiner Frau (alles iPhones) seit 2015 nie Verbindungsprobleme mit dem Auto hatten, ziehe ich das Auto eher weniger bis gar nicht in Betracht als Fehlerquelle!

Ich habe jetzt mal die Telefon Funktion an der Smartwatch deaktiviert und schaue mal. Nächster Step wäre die Uhr auf Flugmodus während der Fahrt zu setzen.
Ich kann nur nicht mal eben testen, da ich ja länger mit dem Auto unterwegs sein muss bis die Verbindung abbricht!!
 
  • Danke
Reaktionen: koho
schattenparka schrieb:
Ich habe jetzt mal die Telefon Funktion an der Smartwatch deaktiviert und schaue mal. Nächster Step wäre die Uhr auf Flugmodus während der Fahrt zu setzen.
So wäre auch mein Ratschlag.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenparka
So, die Uhr ist es nicht! Bin jetzt ne Stunde Auto gefahren ohne Uhr und die Verbindung zwischen P8P und Auto wurde wieder plötzlich abgebrochen!

Hat noch jemand ne Idee?!
 
  • Danke
Reaktionen: Ati1975
Hmm, da wirst du wohl auf das nächste Update warten müssen. Auf jeden Fall an den Support melden, am besten kurz nachdem der Fehler auftritt (falls möglich). Die Logs werden ja mitgeschickt.

Schade, dass es nicht an der Uhr liegt, so blöd es sich auch anhört. Habe meine Pixel Watch gerade komplett entfernt, und werde nachher das Auto versuchen neu zu koppeln. Wäre wenigstens ein Ansatz gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenparka
Hm, ich hatte mit dem Radio in meinem Nissan Note ähnliche Probleme mit Aussetzern. Dort hat es geholfen, in den Entwickleroptionen AVRCP auf Version 1.3 herunter zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenparka
@spambin Ein Versuch ist es wert! Hatte es bisher von 1.5 auf 1.4 gestellt.
Ich werde berichten.
 
Ich hab jetzt auch erste kleinere Erfolgserlebnisse mit der Einstellung 1.4. Android Auto Wireless über den aawireless Adapter hab ich jetzt aber endgültig aufgegeben. Wenn ich mit Google Maps längere Strecken fahren muss, dann nehm ich wohl ein Kabel. Abbrüche hatte ich heute mit der "normalen" Bluetooth Verbindung keine. Die Pixel Watch 2 habe ich aber auch nicht mehr gekoppelt, und hab meine Fitbit Charge 5 wieder dran. Ich kann mit AVCRP 1.4 auch Youtube Music bei meinem Toyota auswählen mitsamt Playlist etc. Mit der Einstellung 1.3 wird mir diese Option nicht angeboten. Mit 1.5 und 1.6 konnte ich gar keine Verbindung herstellen. Ein Drama...

Da die Konnektivität aber für mich sehr wichtig ist während einer Autofahrt, werd ich wohl bei wieder auftetenden Problemen höchstwahrscheinlich doch über einen Wechsel nachdenken. Ist halt nur ärgerlich, da das Pixel 8 Pro ansonsten für mich eigentlich perfekt ist, ich aber mit jedem Pixel Bluetooth Probleme hatte. Na ja, jetzt wirds halt über die nächsten Tage nochmals beobachtet.
 
Das Ganze hat für mich nicht oberste Priorität aber es nervt mich einfach dass so eine vermeintliche Kleinigkeit nicht funktioniert wie es soll und ich nicht weiß woran es liegt!!
Aber wenn ich jetzt beruflich im Auto telefonieren müsste und ich mich nicht auf eine stabile Verbindung verlassen kann wäre das schon extremer Mist!
 
Hast es im abgesicherten Modus auch?
 
Nein, gar nicht dran gedacht! Da ist dann quasi das Smartphone "clean" von jeglichen anderen Prozessen die quer schießen können? Oder wie war das?!?
Das wäre evtl. auch noch mal ne Maßnahme. Ist nur übelst müßig, da ich ja immer erst ne Runde fahren muss bis die Verbindung abbricht!
Als nächstes versuche ich, wie gesagt, AVRCP auf 1.3!

@Cairus Ich sehe gerade in deiner Signatur dass du ein Pixel 7 & 7a hast? Wie steht denn da AVRCP auf Standard?! Denn bei meinem alten P7P hatte ich nie Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Muss ich ändern, habe jetzt nur mehr das P8 aber alles mit Werkseinstellung betrieben
 
  • Danke
Reaktionen: schattenparka
Naja, da hast du ja einen Lösungsvorschlag. Du musst über Einstellungen > Apps die Version der BT-App runter auf die Version in der Firmware bringen und dann die automatischen Updates für die App deaktivieren.
 
@KnudBoerge was aber nicht im Sinne des Erfinders ist.
 
KnudBoerge schrieb:
Naja, da hast du ja einen Lösungsvorschlag. Du musst über Einstellungen > Apps die Version der BT-App runter auf die Version in der Firmware bringen und dann die automatischen Updates für die App deaktivieren.
Die Idee an sich hatte ich natürlich auch, aber ich finde die Option zum Deinstallieren der Updates für Bluetooth dort nicht wie bei anderen "normalen" Apps. Bin jetzt davon ausgegangen dass das bei System-Apps gar nicht geht!
Weißt du/ihr wie ich die Updates von Bluetooth deinstalliere?!
 

Ähnliche Themen

P
  • pitviper
Antworten
2
Aufrufe
489
pitviper
P
H
  • Holandroid
Antworten
2
Aufrufe
815
Holandroid
H
M
Antworten
10
Aufrufe
988
DanielMae
D
Zurück
Oben Unten