Bluetooth gähnend langsam: Wie beschleunigen?

M

Mcilhenny

Neues Mitglied
0
hi, ich habe seid ca 4 Wochen ein Google Pixel 8 pro. Der Wechsel von meinem Galaxy S21 war schon ganz schön groß. Die Bedienung vom Pixel ist meiner Meinung nach ziemlich mies. Jetzt sende ich gerade ein Bild vom Handy auf den Rechner, und er braucht ewig. Momentan läuft es schon 10 Minuten und er hat noch nicht einmal die Hälfte geschafft. Habe ich etwas falsch eingestellt ?
Für etwas Hilfe wäre ich dankbar.

gruß

Mc
 
Bluetooth ist langsam, bei allen Herstellern!

Ich würde das entweder per Kabel oder Nearby Share machen. Einzelne Bilder gehen natürlich auch per Email.
 
Jep, ich würe auch Nearby Share verwenden.

Wie KnudBoerge schreibt: Bluetooth ist viel zu langsam für die Dateiübertragung.

Eine weitere Möglichkeit für Fotos wäre, die Fotos auf Google Fotos hochzuladen. Dann kannst du jederzeit über die Webseite direkt auf deine Fotos zugreifen (und diese herunterladen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Mit meinem Galaxy 21 war ein Bild in einer Minute auf dem Rechner. Spätestens.

Danke für die Antworten
 
@Mcilhenny
Wie groß waren jeweils die Bilder?
Gehe ich recht in der Annahme, dass die vom Pixel deutlich größer sind?
 
  • Danke
Reaktionen: koho, KnudBoerge und schinge
Bei meinem P8P geht das normalerweise in unter einer Minute - hängt natürlich auch von der Dateigröße ab. Aber in der Regel übertrage ich die Dateien eh mit dem Total Commander (mit LAN-Plugin) über WLAN - da geht das binnen Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade 8 Bilder (jpeg, ca. 20 MByte in Summe) vom P8P auf mein Samsung Tab S8+ per Nearby Share geschoben. MobFu und WLAN waren auf beiden Geräten aus. Bleibt also nur Bluetooth.

Das war alles in wenigen Sekunden erledigt. Das Problem liegt also sicher nicht beim P8P ( und beim BT-Protokol irgendwie auch nicht..).

Für die Verbindung zwischen einem Android- Handy und einem Windows-PC/Notebook nutze ich seit vielen Jahren das Programm MyPhoneExplorer. Das kann weit mehr als nur Dateien hin und her zu schieben.
 
Panaleicum schrieb:
WLAN waren auf beiden Geräten aus. Bleibt also nur Bluetooth.
Ein Irrglaube. Nearby Share stellt automatisch eine WLAN-Verbindung (notfalls als AdHoc) her. Das dürfte auch im Steuerungsprotokoll nachvollziehbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Habe meine FritzBox vom Stromnetz genommen und zusätzlich WLAN an beiden Geräten ausgeschaltet (bluetooth an). Geht trotzdem ratzfatz von einem Gerät auf das andere. Spannend, habe dann ein wenig gegoogelt ;)

Dieser Artikel stellt klar, dass nearby share auch ohne Internet funktioniert ( also es auch ohne meine FritzBox funktioniert).
Google bringt Nearby Share heraus

Habe nun den MyPhoneExplorer so konfiguriert, dass er nur die Bluetooh-Verbindung nutzt. Die 20 MByte an Bilddateien haben knapp 4 (!) Minuten benötigt, bis sie auf meinem Notebook gelandet sind. Also ist BT - wie schon gesagt - die deutlich schlechteste Möglichkeit nach der Kabeldirektverbindung und WLAN um Daten vom/zum Pixel zu kopieren. Auch wenn es bei mir bei weitem nicht so langsam geht wie beim Fragesteller Mcilhenny

Wo kann ich denn das 'Steuerungsprotokoll' einsehen? Lerne gerne zu, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Panaleicum - Grund: Weitere Erkenntnisse
@Panaleicum Via BT wird vom Sender nur der Empfänger erkannt, die sagen sich gegenseitig Hallo. Nearby Share baut anschließend ein Ad-Hoc Netzwerk zwischen Sender und Empfänger auf, wenn sie sich nicht im gleichen WLAN befinden.

Wenn du Daten rein über Bluetooth teilen möchtest, musst du das entsprechend bei Nearby Share konfigurieren. "Ohne Internet" wäre dies. Aber hier habe ich den Eindruck, dass Nearby Share das nicht ganz so ernst nimmt und lieber den Weg über WLAN sucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Panaleicum
Ich hab Onedrive. Das Handy Syncronisiert bei Wlan die Fotos und die hab ich dann 1zu1 auf dem Rechner.
 

Ähnliche Themen

P
  • pitviper
Antworten
2
Aufrufe
489
pitviper
P
S
Antworten
17
Aufrufe
2.232
WxK
WxK
Wurti
Antworten
50
Aufrufe
4.118
Wurti
Wurti
Zurück
Oben Unten