Bilder lokal speichern

H

Huesla

Neues Mitglied
0
Hallo und guten Tag,

ich habe eine Frage. Mein Schwiegervater hat neulich ein Google Pixel 8 bekommen. Wenn er Fotos macht, ist es kein Problem diese, wenn man das Smartphone an den Computer anschließt, auf den Computer zu ziehen.
Wenn er aber am Smartphone einen Ordner erstellt, zum Beispiel ein Ordner mit Urlaubsfotos, dann werden die Bilder nur auf Google gespeichert und die Bilder befinden sich nicht mehr Lokal auf dem Gerät.

Hat jemand eine Idee, wie und wo ich bei dem Smartphone die Einstellungen ändern kann, das Bilder die in Ordner verschoben Bilder Lokal gespeichert werden?
 
Huesla schrieb:
Wenn er aber am Smartphone einen Ordner erstellt, zum Beispiel ein Ordner mit Urlaubsfotos, dann werden die Bilder nur auf Google gespeichert und die Bilder befinden sich nicht mehr Lokal auf dem Gerät.
Also nach dem Kopieren, oder wo kommen die Daten her?

Mit welcher App wurde der Ordner erstellt? Wie wurde kopiert?
 
@Huesla

Das musst du schon mal genauer beschreiben.

Es werden auf dem 8er keine Fotos automatisch gelöscht.
 
@Huelsa
Normal machts Du die Google Fotos App auf und gehst dann rechts auf Galerie. Dann gehst du auf Kamera markierts Du alle Fotos die Du verschieben willst. Dann oben auf die drei Striche gehen und dort auswählen in Ordner verschieben. Dann oben neuen Ordner erstellen zb.Mallorca 24 und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich auch.
Wenn ich ein Bild aus dem Kameraordner in einen anderen Ordner verschiebe, ist er in dem neuen Ordner. Wenn ich ein Bild aus dem Kameraordner in einen anderen Ordner kopiere, ist das Bild in beiden Ordnern.
Verstehe Dein "Problem" nicht wirklich.
 
Deswegen nach öffnen der Fotos App erst auf Galerie gehen und dann auf Kamera. Erst dann auswählen und verschieben.
 
@Sonic31 warum? Ist doch egal wie ich das/ die Bilder verschiebe. Ob mit der Galerie App oder einem Dateimanager.
 
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Es ist ein großer Unterschied ob ich das Bild kopiere in neuen Ordner ( dann logischerweise doppelt vorhanden). Oder verschiebe dann eben nur einmal in dem dann neuen Ordner.
 
So hab ich es ja geschrieben. Einmal verschieben und einmal kopieren. Die Bilder sind dann dort wo sie sein sollen. Beim kopieren in beiden Ordnern, beim verschieben nur in einem Ordner.
Ob ich das mit nem Dateimanager mache oder mit der Galerie App ist Wurscht.
 
Wer hat was anderes behauptet? Ich habe ursprünglich geantwortet auf die Frage von @Huelsa.
 
Ich glaube, ich verstehe die Ausgangsfrage nicht. Geht es um das Erstellen eines Ordners in der Google Fotos App? Das sind nur virtuelle Ordner innerhalb von Google Fotos.
 
qu4nd schrieb:
Das sind nur virtuelle Ordner innerhalb von Google Fotos.
Nö, bei mir werden echte Ordner angelegt.
 
@midoni
Dito
 
  • Danke
Reaktionen: midoni
qu4nd schrieb:
Ich glaube, ich verstehe die Ausgangsfrage nicht. Geht es um das Erstellen eines Ordners in der Google Fotos App? Das sind nur virtuelle Ordner innerhalb von Google Fotos.
Was Du meinst, sind die Fotoalbum. Diese sind rein virtuell und werden nur in der Cloud gespeichert.

Wenn man jedoch einen Ordner erstellt, wie es @Sonic31 beschreibt(Post#4) und die Fotos verschiebt/kopiert, dann wird der Ordner mit den Fotos auch lokal gespeichert.

1000044201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic31, qu4nd und koho
Hat dein Schwiegervater Google Foto auf seinem PC/Mac? Dann geht das doch automatisch 😊
 
Mich verwirrt Google Foto auch. Sobald ein Bild in der Cloud gesichert ist, steht das Bild nicht mehr für eine andere App am Gerät zur Verfügung. Muss das Bild aus der Cloud wieder auf das Gerät downloaden erst dann kann ich das Bild z.b im Signal Messenger verschicken.

Ist das ein Bedienungsfehler meinerseits oder ist das wirklich so?
 
Die sollten alle auch lokal noch vorhanden sein. Ich kenne jetzt auch keine Einstellung die zu deinem Problem passen würde. 🤔

Außer die Meldung von Google, dass du Speicherplatz freigeben könntest. Dies geschieht dann auch nur manuell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit:
schau dir doch mal in Fotos ein Foto im Detail an indem du bei einem Foto oben rechts auf das Hamburger Menü (drei Punkte) klickst.
Dort bekommst du unter anderem angezeigt wie viel Speicherplatz das Foto auf dem Gerät und in der Cloud benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
10011001 schrieb:
Sobald ein Bild in der Cloud gesichert ist, steht das Bild nicht mehr für eine andere App am Gerät zur Verfügung. Muss das Bild aus der Cloud wieder auf das Gerät downloaden erst dann kann ich das Bild z.b im Signal Messenger verschicken.
Screenshot_20240722-171759.png

Das ist bei mir nicht so. Die Mass ist nicht auf dem Gerät gespeichert und ich kann es über Signal versenden.
 
Das teilen funktioniert ja aber im Signal Messenger kann ich nicht alle Bilder zum einfügen finden. Sobald sie in der Cloud sind sind sie nicht einfügbar. Womöglich liegt es ja auch an Signal selbst.
 

Ähnliche Themen

Stoneprophet
Antworten
6
Aufrufe
1.437
Espressojunkie
Espressojunkie
M
Antworten
2
Aufrufe
423
vw-kaefer1986
vw-kaefer1986
MobiGIS
Antworten
26
Aufrufe
1.151
midoni
M
Zurück
Oben Unten