Bilder lokal speichern

minidiegi schrieb:
Die sollten alle auch lokal noch vorhanden sein. Ich kenne jetzt auch keine Einstellung die zu deinem Problem passen würde. 🤔

Außer die Meldung von Google, dass du Speicherplatz freigeben könntest. Dies geschieht dann auch nur manuell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit:
schau dir doch mal in Fotos ein Foto im Detail an indem du bei einem Foto oben rechts auf das Hamburger Menü (drei Punkte) klickst.
Dort bekommst du unter anderem angezeigt wie viel Speicherplatz das Foto auf dem Gerät und in der Cloud benötigt.
@midoni @10011001 Habt ihr nachgeschaut? Da steht auch wo die Bilder lokal sind.

Beispiel:

1000044757.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

10011001 schrieb:
Mich verwirrt Google Foto auch. Sobald ein Bild in der Cloud gesichert ist, steht das Bild nicht mehr für eine andere App am Gerät zur Verfügung. Muss das Bild aus der Cloud wieder auf das Gerät downloaden erst dann kann ich das Bild z.b im Signal Messenger verschicken.

Ist das ein Bedienungsfehler meinerseits oder ist das wirklich so?
Schau mal in der "File by Google" App ob intelligenter Speicher aktiviert ist. Das würde erklären warum sie nicht mehr lokal gespeichert sind.
 

Anhänge

  • iMarkup_20240722_193749.jpg
    iMarkup_20240722_193749.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
midoni schrieb:
Kannst du das Bild auch aus der jeweiligen Messenger-App auswählen?
Hab es gerade (das erste Mal) ausprobiert... Geht nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nutze nur Signal, RCS und Line.
Ist mir wahrscheinlich deswegen nie aufgefallen, weil ich ein Foto mache und es direkt versende, bevor es in die Cloud geschoben wird.
Versende ich früher gemachte Fotos versende ich immer aus der Foto App heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls ausschließlich Signal, ich kann jegliche Bilder auswählen. Egal ob in der Cloud oder lokal. Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen.
 
  • Wow
Reaktionen: midoni
Vielleicht fehlt in Signal die benötigten Berechtigungen?
 
War bisher kein Problem für mich, daher wurscht.
 
WxK schrieb:
@midoni @10011001 Habt ihr nachgeschaut? Da steht auch wo die Bilder lokal sind.
Ich? Ich habe doch gar kein Problem, oder doch? :D

koho schrieb:
Hab es gerade (das erste Mal) ausprobiert... Geht nicht.
Siehste. Und keiner sucht ein Bild aus der Fotos-App und teilt es von dort. ;) Also ist genau das das Problem.
 
Ups, aber schau mal sicher ist sicher 😆
 
  • Freude
Reaktionen: midoni
Doch @midoni ich, wie ich schrieb.
Deshalb ist es für mich eben kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: midoni
@Sonic31 entschuldigt bitte die späte Reaktion von mir. Das hat so wie du es beschrieben hast sehr gut funktioniert!

Das Szenario hat aber eine weitere Frage aufgeworfen. Wie bekomme ich die Bilder zurück aus der Cloud lokal ins Gerät?
 
Foto "hochschieben" und...
Screenshot_20240725-174350.png
 
Einer der Gründe, warum ich Google Fotos nicht verwende, sondern "F-Stop" und die Cloud-Sicherung deaktiviert hab. Meine Fotos landen eh bei mir auf meinem Server. Da muss ich mich mit sowas nicht rumärgern. Ich erstelle euf dem Server dann einfach die Ordner (vom Handy aus etwa mit der App "Explorer", die auch auf Netzwerkshares zugreifen kann), schieb die Fotos da rein und lass das dann mit "FolderSync Pro" aufs Handy synchronisieren.
 
@TimeTurn

Das mache ich so ähnlich.
Ich benutze auch F-Stop und Google Fotos ist bei mir deinstalliert.
Ich lasse dann von FolderSync Pro automatisch alles neue auf mein Nas Laufwerk der Fritzbox sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliert hab ich die Fotos-App nicht, da man die für ein paar Spezialfunktionen der Kamera noch braucht. NAS an der FRITZ!Box ist mir viel zu langsam (hab eine 7590 AX). Selbst ein Raspberry Pi 4 ist da schneller. Habe mir daher vor über einem Jahr einen dedizierten Server mit AMD Ryzen 3 2200G und 16 GB RAM auf einem MinITX-Board gebaut, der in einem MiniITX-Gehäuse mit 4 drive bays steckt sitzt. Eine M.2 SSD hat Debian Linux als OS mit OpenMediaVault, miniDLNA und pihole als Werbefilter für das ganze Netzwerk, drei 4 TB SATA-SSDs bilden ein RAID 5 Array, befeuert eine 2.5GBit Netzwerkkarte im PCIE-Slot. Der PC hängt auch per 2.5 GBit an einem entsprechendem Switch.

Die Sicherung läuft bei mir aber ähnlich wie bei Dir.
 

Anhänge

  • PXL_20240805_155731902.jpg
    PXL_20240805_155731902.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20240805_160127301.jpg
    PXL_20240805_160127301.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20240805_180608000.jpg
    PXL_20240805_180608000.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20240805-180929.png
    Screenshot_20240805-180929.png
    171,6 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20240805-180937.png
    Screenshot_20240805-180937.png
    163,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich bei der Kamera noch nix vermisst.
Aber dann weiß ich Bescheid, falls mir da mal was fehlen sollte.

Ich hatte bis vor kurzem eine 7590 jetzt eine 5690 Pro.
Da die Sicherung automatisch über FolderSync Pro und einer M.2 SSD erfolgt, ist mir das eigentlich egal wie lange das dauert.
Man merkt ja eh nichts davon.

Die Übertragungsgeschwindigkeit am USB Port sind max. 5Gbps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der FRITZ!Box ist der Samba-Stack traditionell langsam, da nutzt ein schneller USB-Speicher meist nicht viel. Eine 5690 Pro sollte da aber inzwischen was reißen können, das stimmt schon. Hat ja nen deutlich potenteren Prozessor. Mit einem Server kann die aber nicht mithalten, zumal ich auf pihole nicht verzichten würde.

Ja, Google Fotos wird z.B. für die Ai-Effekte benutzt, wenn man etwa zu weich gezeichnete Bilder schärfen will, Hintergrundobjekte entfernen und sowas. Ging zumindest damals bei mir dann nicht ohne Google Fotos. Auch schneiden von Videos sollte dann nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Ja, Google Fotos wird z.B. für die Ai-Effekte benutzt, wenn man etwa zu weich gezeichnete Bilder schärfen will, Hintergrundobjekte entfernen und sowas. Ging zumindest damals bei mir dann nicht ohne Google Fotos. Auch schneiden von Videos sollte dann nicht gehen.
Aha, gut zu wissen. Danke
Werde ich morgen mal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn

Ähnliche Themen

Stoneprophet
Antworten
6
Aufrufe
1.437
Espressojunkie
Espressojunkie
M
Antworten
2
Aufrufe
423
vw-kaefer1986
vw-kaefer1986
MobiGIS
Antworten
26
Aufrufe
1.151
midoni
M
Zurück
Oben Unten