Benachrichtigungstöne, Weckton, Klingelton; wie einstellen, verändern?

L

Lordlaslo

Erfahrenes Mitglied
102
Scheinbar ist man mit 60 Jahren doch zu deppert für so ein Phone.

Ich hatte am Anfang z.B. den Weckton so eingestellt:
Einstellungen, dann Ton&Vibration, dann z.B. Standard-Weckton und dann kam ein kleines weißes Infofeld mit : Töne, Datei, und noch was.Dann habe ich Töne angeklickt und die Auswahl kam.
Diese Feld kommt aber nicht mehr, weder bei Wecker, noch bei Klingelton, noch bei Benachrichtigung.
Und ich kann keine Töne mehr verstellen, also einen anderen nehmen., nirgendwo.

Was mache ich falsch?
 
Probier mal einen Neustart, vielleicht erscheint die Auswahl dann wieder.
 
Habe ich versucht, geht aber leider nicht.
Was jetzt ?
 
Also ich gehe auch diesen Weg über Einstellungen / Ton & Vibration, dann erscheint die Übersicht der verschiedenen Lautstärke Einstellungen. Und dort scrolle ich runter bis Klingelton. Wenn ich jetzt auf Klingelton tippe, dann erscheinen alle Töne des Handys. Dort suche ich mir dann einen Ton aus. Ein kleines Infofeld erscheint bei mir da nicht.
 
Es ist bei mir auch genau wie maennje schreibt, oder meinst du (Lordllaslo) eine eigene Datei, ein eigenes Lied als Ton auswählen? Dazu musst du das Lied vorher in den jeweiligen Ordner schieben/speichern, dann erscheint es bei 'Meine Töne'.
 
Ok, ich versuche es zu erklären:
@maennje genauso hatte ich es die ersten 8 Tage gemacht und so hatte es auch geklappt. Dann kamen irgendwann die verschiedenen Töne nicht, sondern ( siehe Scrennshot) diese Tabelle( Audiodateien) und ein kleines Fenster mit der Auswahl: Töne, Dateien und noch etwas.Wenn ich dann auf die einzelnen Töne geklickt hatte, hatte ich die so wie am Anfang.
Dann kam nur noch die Tabelle und unten die Auswahl: OK, Abbruch, Mehr. Wenn man auf "mehr" tippt kommt: Sortieren nach oder aktualisieren. Da tut sich aber nichts, es kommt keine Tonauswahl.

Den Klingelton"Wellerman" hatte mein Bekannter gleich beim Einrichten drauf gemacht und es ging alles. Den Whats App Ton hatte er dann ca 8 Tage später drauf gemacht und ich habe heute versucht den zu löschen( hoffe, es hat geklappt).

Versteht ihr wie und was ich meine?
Ich kann keine Töne mehr aussuchen oder ändern. Keine Ahnung warum?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231121-191751.jpg
    Screenshot_20231121-191751.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 103
Kann es sein, dass dein Bekannter eine App namens 'Sound Picker' oder ähnlich installiert hat? Falls du die findest vielleicht mal deinstallieren oder deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@C-3OP nein, hat er nicht, habe ihn gerade gefragt.
 
@Lordlaslo
Hilft das? So würde das beim Wecker funktionieren. Kannst mir gern die App sagen die einen bestimmten Ton bekommen soll, dann zeige ich dir wie das geht.
 

Anhänge

  • My_Awesome_App_Diagram_ScreenshotFlow.jpg
    My_Awesome_App_Diagram_ScreenshotFlow.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Lordlaslo
@Lordlaslo
geh mal unter Einstellungen -> Apps -> alle xxx Apps ansehen rechts oben auf das 3-Punkt-Menü und dort auf den Punkt "System-Apps anzeigen". Nun scrolle in der Liste der Apps nach unten bis Du zu "Töne" kommst. Da sollten zwei Apps zu sehen sein - ist eine davon oder sogar beide deaktiviert? Du kannst von beiden Apps auch mal den Cache löschen (App in der Liste anklicken -> Speicher und Daten -> Cache leeren).
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@Stoneprophet ja, so hat es geklappt beim Wecker.
Also die Apps wäre vorallem Whats App und evt auch der Klingelton vom Phone bei Anrufen.
Was mich nur wundert, warum geht das nicht wie am Anfang, so wie es auch maennje beschrieben hat? Da ging ein Fenster auf, wo man eigene Töne, Pixeltöne usw anhören konnte???, da waren so Quadrate davor( Screenshot)

@schinge bei Apps sind nicht deaktiviert und ich habe bei beiden jetzt den Cache gelehrt.
Verändert hat sich nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir ist gerade etwas aufgefallen. Nach deiner Erklärung habe ich dem Wecker einen Ton gegeben(Sceenshot: Starthilfe für den Tag). Wenn ich jetzt aber über Einstellungen-Ton&Vibration gehe steht da etwas anderes(Sceenshot:Neuanfang) und bei Standard-Benachrichtigungen steht jetzt eine Zahl und kein Name mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231122-170929.jpg
    Screenshot_20231122-170929.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20231122-172424.jpg
    Screenshot_20231122-172424.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20231122-151939.jpg
    Screenshot_20231122-151939.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hier für Whats App.

WhatsApp_Benachrichtigungston_ändern.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Beispiel wie du den Ton für jede App verändern kannst. Die kleine Glocke die du vor E-Mail und Sonstiges siehst, sagt dir, dass du für diese Funktion einen eigenen Ton vergeben kannst. Da es so viele Möglichkeiten gibt etwas einzustellen ist die Umsetzung leider etwas unintuitiv geworden. Ich habe auch etwas gebraucht bis ich das Prinzip verstanden hatte.

Benachrichtigungston_verändern_anhand_von_Gmail_ScreenshotFlow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mamibe, koho und KnudBoerge
@Stoneprophet guten Morgen und ganz lieben Dank

Ich habe es gleich probiert.
Bei WA ging es, allerdings kommen da nicht gleich die Kacheln, sondern es kommt diese kleine Fenster unter, wo ich dann die Töne anklicken muss. Dann kommen die Kacheln und ich kann einstellen.(Screenshot)

Aber bei den anderen Apps geht es nicht, da kommt dann immer diese Liste(Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231123-080034.jpg
    Screenshot_20231123-080034.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20231123-080254.jpg
    Screenshot_20231123-080254.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 83
Lordlaslo schrieb:
Aber bei den anderen Apps geht es nicht, da kommt dann immer diese Liste(Screenshot)
Wenn du auf Töne Tippst kommt diese Liste? Diese Auswahl bekomme ich gar nicht angeboten. Das was du im Bild siehst ist genau der Ablauf der Fenster wie sie bei mir erscheinen. Das wundert mich etwas. Hast du ein Pixel 8 oder ein 8 Pro?

Such doch bitte mal manuell nach Systemupdates, denn ich bilde mir auch ein, dass das bei mir am Anfang anders ausgesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde 100%ig in dem kleinen Fenster eine andere App ausgewählt und dann auf "immer" geklickt - dadurch wurde sie zur "Standard-Auswahl".
@Lordlaslo
Weisst Du vielleicht noch, was da zusätzlich zu "Töne" in dem kleinen Fenster stand? Das sieht irgendwie nach einem Dateiexplorer aus.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und maennje
@Stoneprophet ja, wenn ich auf Ton tippe kommt diese Auswahl, also diese Liste.
Systemupdate hatte ich am Montag geschaut, da gab es nichts.

@schinge so etwas meinte mein Bekannter auch. Hilf mir mal bitte mit Sceenshots dahin zu kommen, dass ich vllt schauen kann, bzw ändern kann, also diese "immer" weg machen kann.

Schau mal bitte auf dem Screenshot von mir, da sind 3 Symbole in dem kleinen Fenster mit: Töne,Dateimanager,Musik
Aber diese Fenster kommt nur bei Whats App, wenn ich das so mache wie Stoneprophet es erklärt hat. Sonst kommt bei keiner App diese kleine Fenster, sondern nur diese Liste.
 
@Lordlaslo
Einstellungen -> Apps -> alle xxx Apps ansehen
dort dann "Files by Google" anklicken (wenn es das nicht gibt, probiers mal mit "Dateien"), dann auf "Standardmäßig öffnen" und nun sollte da ziemlich weit unten ein blauer Button "Standardeinstellungen löschen" zu sehen sein (s.u.) - den drücken und dann nochmals die Ton-Auswahl probieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231123-133033.png
    Screenshot_20231123-133033.png
    188 KB · Aufrufe: 74
@schinge nein, geht leider auch nicht. Habe das Phone auch runter gefahren. Es erscheint nur die komische Liste.
 
@Lordlaslo
Deaktiviere "Files by Google" einfach mal (Einstellungen -> Apps -> alle xxx Apps -> Files by Google -> "Deaktivieren"-Button). Das zweite Bild von dir ist nämlich ziemlich sicher vom eingebauten Dateimanager.
 
@schinge wenn ich auf deaktivieren von Files by Google gehe kommt die Warnung. Soll ich das machen?, also deaktivieren?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231123-152451.jpg
    Screenshot_20231123-152451.jpg
    117 KB · Aufrufe: 74

Ähnliche Themen

Tenbagger
  • Tenbagger
Antworten
2
Aufrufe
421
Tenbagger
Tenbagger
N
  • Noeggi
Antworten
2
Aufrufe
639
Noeggi
N
ArtDent
  • ArtDent
Antworten
1
Aufrufe
487
Mounti
M
Zurück
Oben Unten