Benachrichtigung auf Sperrbildschirm

Bartshark

Bartshark

Erfahrenes Mitglied
72
Ich versuche gerade seit einer Stunde die Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm zu aktivieren, "gesamten Nachrichteninhalt anzeigen" ist aktiviert. Jedoch egal was ich tue es erscheint immer nur das jeweilige kleine App Symbol.
Übersehe ich irgendeine Einstellung, hängt es mit der Watch zusammen oder ggf. ein Bug?
Auf meinem P6p funktioniert es 🤷‍♂️
Vll. hast jemand eine Idee oder einen Tipp
 
Das frage ich mich auch gerade. Ich bin ebenfalls ein Watch-Neuling.
 
Mit der Watch hat es nichts zu tun. Habt ihr Face Unlook aktiviert? Wenn ja, habt ihr "Sperrbildschirm überspringen" aktiv? In dem Fall erscheinen Benachrichtigungen nur, wenn man die Titelleiste nach unten zieht. Ist es deaktiviert, erscheinen sie ganz normal auf dem Sperrbildschirm.
Oder geht es um das Always In Display und nicht den Sperrbildschirm?
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01, Happosai und Bartshark
Ja das war es, danköö
 
doubleU schrieb:
Oder geht es um das Always In Display und nicht den Sperrbildschirm?

Ich vermisse die Anzeige neuer Nachrichten auf dem Always On Bildschirm. Ich bekomme immer nur ein kleines Icon.

Von meinem Huawei P30Pro kenne ich es so, dass auch bei dem AOD für 2 Sekunden eine Nachrichtenvorschau eingebendet wird. Sollte dies beim Pixel nicht möglich sein, wäre schon fast ein Rückgabegrund, ich mag nicht bei jeder neuen Nachricht das Handy anfassen um die Relevanz zu prüfen.

Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten für einen Umsteiger etwas unübersichtlich - könnt ihr mir helfen?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Tomauzi Eine Anzeige des Nachrichteninhalts auf dem AoD wäre mir neu, hatte ich bislang auch bei meinen Geräten anderer Hersteller nicht (Huawei, Samsung).
So wie du es gerade aber beschreibst solltest du viel dringender deine Benachrichtigungseinstellungen überarbeiten, nicht relevante Benachrichtigungen benötige ich nicht - im Umkehrschluss ist eine kommende Benachrichtigung in der Regel nicht komplett unwichtig, dennoch greife ich nicht sofort zum Handy, sondern arbeite das ab wenn ich freie Zeit habe. Wirklich wichtig und zeitkritisch sind bei mir nur Alarmierungen, aber die aktivieren das Display und den Ton.
Warte ich auf eine andere, dringende Nachricht, schaut man natürlich öfter drauf. Das ist aber die Ausnahme.
 
@Tomauzi die Antwort darauf hat doubleU über deinem Post geschrieben. Tippst du dann aufs Display, werden dir dann die Nachrichten angezeigt und kannst dann entscheiden ob wichtig oder nicht.
Kommt eine Nachricht rein, wird in der Regel auch kurz das Display aktiviert mit der Nachricht. Öffnest du sie nicht, kommt wieder das AoD und nur das App Icon.
 
Kann das weiterhelfen?

Screenshot_20231019-135606.png
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Tomauzi
@doubleU
Ich denke jeder hat so seinen eigenen Workflow, und auch den eigenen Weg mit Benachrichtigungen umzugehen :)

@AssMan
ist bereits aktiviert...

Ich korrigiere mich allerdings, ich habe das nun einmal bewusst nachgestellt, da ich mir nun selber unsicher war.
Bisher habe ich da nie drauf geachtet, da es einfach funktionierte, wie ich es brauchte ...

Ich habe auf dem Huawei eingestellt "Benachrichtigung als Banner anzeigen".
Wenn nun eine Nachricht reinkommt, springt AOD für wenige Sekunden zum Sperrbildschirm und zeigt mir dort das Banner.
Danach geht das AOD wieder an.

Geht das auf dem Pixel ohne Fremdsoftware?

Neuer Punkt: Beim Testen fiel mir auf, auch "Aufleuchten des Displays bei neuer Nachricht" funktioniert nicht, wenn ich AOD eingeschaltet habe.
 

Anhänge

  • P30.jpg
    P30.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 125
So, Problem gelöst.

-> Benachrichtigungen
-> App Auswählen
-> Detaillierte Benachrichtigung auswählen (Bspw. "Neue Nachricht")
(diese nicht nur aktivieren, sondern lange drauf drücken)
-> Popup auf dem Bildschirm auswählen.

Und siehe da, ab jetzt gibt es Popup-Benachrichtigung auf dem AOD :1f60d:

Ich finde, diese Funktion ist leider extrem versteckt und fand es auf dem Huawei besser - dort konnte man das Banner generell aktivieren, und nach und nach alle Apps rauswerfen, die einen genervt haben. Beim Pixel scheint es so zu sein, dass man sich wirklich aktiv damit auseinandersetzen muss, welche App einen belästigen darf.

Die Lösung habe ich durch diesen alten Artikel gefunden:
How to control notifications in Android Pie
 
  • Danke
Reaktionen: Stoneprophet, doubleU und Daichink
Tomauzi schrieb:
Und siehe da, ab jetzt gibt es Popup-Benachrichtigung auf dem AOD :1f60d:
Bleibt das AoD dann aktiv und oben poppt die Nachricht auf, oder aktiviert sich der Sperrbildschirm und die Nachricht taucht dort auf?
 
@AssMan
Das Popup wird (für 2 Sekunden) auf dem AOD angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
2
Aufrufe
690
Schlossfalle
S
edlover
Antworten
5
Aufrufe
1.357
Burkhard1964
Burkhard1964
Thunfischkeks
Antworten
11
Aufrufe
573
WxK
WxK
Zurück
Oben Unten