Bei mir läuft kein Android Auto

luetten30

luetten30

Dauer-User
397
Hallo zusammen, ich habe seit Samstag ein neues Pixel 8 Pro und da läuft einfach kein Android Auto. Ich bekomme es zwar angezeigt, aber es läuft keine app, kein Maps, einfach gar nichts.
Bis Samstag hatte ich noch mein Pixel 6 pro und hatte ich niemals auch nur das kleinste Problem mit.
Ich habe es über Kabel (hochwertig und fest verbaut) und über den Dongle versucht, den ich schon ewig benutzt habe probiert. (das ganze zig mal)
Im Netzt gibt es eine Erklärung für das Problem und eine Lösung von Google selbst.
Man soll in den Entwicklereinstellungen die "Standard USB Konfiguration" auf Android Auto stellen.
Sie steht das Standard mäßig auf keine Datenübertragung. Doch wenn ich sie ändere verschwindet der Bildschirm vom Handy und wenn ich ihn wieder aufrufe, dann ist nichts ausgewählt. wiederhole ich das ganze, stürzt die "Einstellungen" app ab und startet sich neu.
Das kann doch nicht sein, das ich mit dem neusten und teuersten Google Handy nicht das Google eigene Android Auto nutzen kann.
 
Also bei meinem P8P lässt sich problemlos Dateiübertragung/Android Auto als Standard definieren - es ist also kein generelles Problem. Hast Du die Einstellungen vom P6P übertragen (da passiert ja immer mal wieder was Unvorhergesehenes)?
 
  • Danke
Reaktionen: pepopipo und taiman23
Wenn ich die "Standard USB Konfiguration" ändere bleibt die Änderung erhalten und es stürzt auch nichts ab. Hast du Daten von deimen alten Phone übernommen, die das Problem auslösen? Das ganze hört sich nach einem SW-Problem an. Da würde ich Zurücksetzen auf Werkseinstellungen empfehlen.
 
Ich nutze mit meinem Pixel 8 Pro täglich Android Auto.
Ich musste dazu nur mein Phone per Bluetooth mit dem Auto koppeln und wurde danach gefragt ob ich Android Auto nutzen möchte.
Seitdem startet es selbständig.
In der Regel gibt es je nach Fahrzeug im Setup des Radios auch einen Punkt Mobile Geräte zu verwalten, wo Android Auto manuell für das Phone gestartet werden kann.
Sinnvoll wenn mehrere Geräte verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Auto (Mazda 3 von 2018) ist ja auch mit Bluetooth gekoppelt. Das hat aber nichts mit AA zu tun (bei Mazda).
Ich kann AA ja über das Display einschalten und es läuft ja auch. (Am Anfang hab ich die Berechtigungen vergeben).
Aber ich habe nur einen Bildschirm. Eine hälfte (Maps) ist schwarz und einstellen oder den Screen wechseln kann ich gar nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also direkt wireless mit dem Auto kann der mazda ja noch gar nicht. ich muss also übers Kabel kommen. Und da liegt wohl das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösch mal evtl. vorhandene BT Geräte am Mazda Radio. Als dein P8P.
Lösche das Autoradio am Handy in BT.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Nach dem rücksetzen der Verbindungen am Auto und am Handy hat wieder alles funktioniert.

Du kannst zusätzlich noch in Android Auto unter "Zuletzt verbunden Autos" dein Auto rauswerfen.
Dann wäre sozusagen alles wieder jungfräulich.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich habe jetzt alles nochmals mehrfach gemacht. Keine chance. Es kommen einfach keine Daten ins Auto Musik wird so lange abgespielt, wie sie vom Handy vorher gepuffert wurde.
Ich hab noch ein altes s10e hier liegen, das noch nie in meinem Wagen angeschlossen war. Das lief sofort und ohne Probleme.
ich hab mal 2 bilder gemacht vom Auto Screen und von den Einstellungen im Entwicklermodus. Da sieht man das nichts ausgewählt ist. Wenn ich es auswähle verwindet der screen. Beim 2. oder mal stürzt die app ab. (2. Bild)
Am Freitag gehts in den Urlaub. Ich könnte Kotzen. Ein 1000 Euro Google Handy und es kann nicht was der Vor-Vorgänger perfekt machte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schinge Ja ich habe alle Einstellungen kopiert. War auch froh, das mir das ganz viel Arbeit abgenommen hatte. meinst Du das das ein Fehler war?
Wenn ja was darf ich denn dann kopieren? Es war schon ein krampf die Sparkassen app wieder einzurichten. Dazu brauchte ich die app auf meinem alten Handy. Wenn ich jetzt das Handy lösche, habe ich die app ja gar nicht mehr.
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 97
  • a2.jpg
    a2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Sicher bist du nur wenn du komplett ohne Backup von einem alten Gerät dein neues einrichtest.
Ich bin auch bei der Sparkasse.

Da brauchte ich zum neu installieren auf meinem P7P nicht das alte Handy dazu.
Das ging eh nicht mehr.
 
luetten30 schrieb:
Ja ich habe alle Einstellungen kopiert. War auch froh, das mir das ganz viel Arbeit abgenommen hatte. meinst Du das das ein Fehler war?
Das Übertragen von Einstellungen kann immer mal wieder zu komischen Effekten führen - die meisten Fälle sind treten aber beim Übertragen von nicht-Google-Geräten auf.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Oh Gott, dann mach das jetzt alles Platt. Ich hab zig Screeshots gemacht, damit ich sehe welche Apps ich alles hatte.
Hoffe, das hilft mir weiter.
Melde mich dann später mit nem Ergebniss
 
@luetten30
Deinstalliere mal die android-auto-app auf dem Pixel 8 Pro vollständig (incl. Löschen aller app-Daten) und installiere sie danach neu. Dann versuch es nochmal mit der Verbindung zum Mazda.
 
So ich habs neu aufgesetzt, und meine Podcast app installiert. Dann bin ich raus. Der Playstore hat 44 Updates unterbrochen, weil ich das Wlan verlassen habe.
Und was glaubt Ihr? Es ging sofort. Und lief einwandfrei. Jetzt hab ich natürlich Schiss, das irgend ein Update einer App, wieder alles zerschießt. Also werde ich alles erst nach und nach installieren und immer wieder ins Auto gehen um zu testen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ObjecTiv zu spät, aber ich glaub auch nicht das die app der Schuldige war, sondern irgend eine Einstellung, die keine Daten durchs Kabel ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Einstellungen auf dem P8 Pro unter verbundene Geräte und dort unter Verbindungseinstellungen findest du Android Auto und dessen Einstellungen.
Dort auch den Punkt Hilfe bei Verbindungseinstellungen.

Nur für zukünftige Probleme ;)
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Phab
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab ein ähnliches Problem wenn ich im mobilen Dienste vom von Google nutze
 
@luetten30
Nicht die app an sich, sondern Daten oder Reste eines android-auto-app-Softwarestandes aus der Vergangenheit. Hatte das identische Fehlerbild (allerdings auf nem Samsung-Handy), und auch wirklich alles mögliche getestet ausser Werksreset, der sicher geholfen hätte, aber für mich in dem Fall keine Option war (Firmen-Handy).
Letztlich geholfen hat tatsächlich deinstallieren von android-auto und anschließendes neu installieren -. danach funktionierte es sofort.

Leider war ich ein bisschen zu spät mit meinem Post, aber wenn es jetzt nach dem WR bei dir funktioniert ist ja auch alles OK...

lg
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Bekomme auch keine Verbindung in meinem Skoda Octavia hin, auch nicht über USB.
Haben mehrfach Kontakt mit der Google Hotline gehabt, dann über Mail. Nach mehreren Mails kam jetzt die Antwort, dass Pixel soll eingeschickt werden oder ich soll einen Servicepoint aufsuchen.
Die gehen jetzt von einem defekt aus.
Habe allerdings keine Lust das Gerät einzuschicken. Mal schauen, ob ich irgendwann mal in der Nähe einer Servicestelle bin, dann werde ich da mal vorsprechen.
 
@gerdchen bei VW/Skoda/Seat/Audi wäre ich vorsichtig wegen der Suche des Fehlers beim Pixel.

Wir haben jetzt schon mehrere Kollegen mit neueren MQB Fahrzeugen, bei denen Android Auto zum verrecken nicht funktioniert. Das ist aber laut VW nicht per Update lösbar und ein Problem in der Head Unit.

Tritt in der Firma bei MQB Fahrzeugen ab 2023 auf... 🤷
 
Habe keine Probleme mit MBQ bzw MQB EVO Fahrzeugen. Läuft ohne Probleme. Weder P8 noch P8a

Habt ihr Mal den abgesicherten Modus versucht?
 
@iron-maaasel mein Octavia ist aus 2018
 
@gerdchen Versuch Mal den abgesicherten Modus

Poste Mal bitte SW Version und HW Artikelnummer vom Steuergerät.

Findest du unter Einstellungen Software information normal
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • Lawler0815
Antworten
11
Aufrufe
893
unilignum
unilignum
C
  • Coolzero82
Antworten
4
Aufrufe
442
sylvester78
S
SoniQ
Antworten
5
Aufrufe
978
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten