Bedienung des Google Pixel 8 Pro ruckelig / Mikroruckler

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NVME

Erfahrenes Mitglied
414
Hallo zusammen,

mein Pixel ruckelt manchmal trotz 120 Hz. Also grundlegend ist es flüssig aber grade beim Scrollen oder speziell bei Clash Royale, merkt man dass es für ne Millisekunde hängt... Habt ihr das auch? Oder ist mein Gerät kaputt?

Ich hoffe das ist nur ein Softwareproblem.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadek
Beim hochscrollen denke ich manchmal, dass es träger ist als nach unten

Im Reddit Forum gibt es viele Berichte, dass das Scrolling beim P8pro nicht wirklich smooth ist.
Die Leute berichten, dass es zum Teil ruckelt oder auch das die Reaktion auf eine Wischbewegung nicht gleichmäßig ist...
Ich habe da ziemlich hohe Ansprüche, deshalb lässt mich das aufhorchen.

Könnt ihr das bestätigen?

• Danke
Reaktionen: Dadek, mach6 und anjej
Du wirst ja und nein hören, löst dein Problem nicht.

Selbst testen und entscheiden

• Danke
Reaktionen: koho, basketballer, Barin und 5 andere
Habe das gleiche vorhin gelesen und anschließend extra darauf geachtet während ich hier durchs Forum gescrollt habe. Bei mir läuft soweit alles rund, mir ist nichts negatives aufgefallen. Auch bei den Animationen hat bisher alles funktioniert (ich habe die Animationsdauer auf 0.5 gestellt, vielleicht merke ich es dadurch auch einfach nicht?).

• Danke
Reaktionen: Stroky
Im Play Store ruckelt es bei mir auch etwas. Denke mit Update wird es bald besser.
P7Pro lief hier flüssig

Was mir einfällt, grade im Bezug zu einem anderen Thread: Habt ihr „smooth display„ aktiviert? Ohne das werden die 120 frames pro Sekunde wohl nicht erreicht. (Wenn ihr eh nachschaut ob es eingeschaltet ist, könnt ihr mir bitte kurz sagen, ob es im Standard an oder aus ist? Ich weiß es leider nicht mehr. Man findet momentan auch nicht so viel dazu, die einzige Quelle, die ich nach Recherchen finden konnte schrieb, dass es beim 8 Pro standardmäßig eingeschaltet wäre, beim regulären 8er wohl nicht) :)

Bei meinem normalen P8 war es aus

• Danke
Reaktionen: Schlumpf
Bei mir war und ist es eingeschalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Schlumpf
Bei den beiden P8P hier war es standardmäßig bereits aktiviert

• Danke
Danke euch fürs Bescheid sagen. Und schade, dass es keine Möglichkeit war, euer Problem zu verbessern. ☹️ Ich bin selbst zum Glück (bisher) von keinem Microrucklern betroffen, es wäre aber schön gewesen, wenn es so einfach zu beheben gewesen wäre…
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cairus schrieb:
Bei meinem normalen P8 war es aus
Dann würde ich vorschlagen, dass du es aktivierst (also den Standard vom P8p nutzt) und mal schaust, wie es damit ist. Vielleicht verbessert sich das ganze bei dir dadurch🙂👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
@Schlumpf Asso, war nur drauf bezogen wie du richtig erwähnt hast, P8 aus und P8P an...

👍

Habe keine ruckler zum Glück

• Danke
Google Store, Twitter oder die Google App waren bei mir noch nie richtig flüssig, egal auf welchem Gerät.
Ist bei meinem P8pro nicht anders.

• Danke
Reaktionen: JimKnopf61 und marcodj
@Cairus Achso! 😁👍 na dann nochmals „danke“ fürs extra nachgucken, sehr nett von dir👋😊

Auch Thema bei gsmarena und

• Danke
Reaktionen: Dadek und marcodj
Nemmox schrieb:
Im Reddit Forum gibt es viele Berichte, dass das Scrolling beim P8pro nicht wirklich smooth ist.
Die Leute berichten, dass es zum Teil ruckelt oder auch das die Reaktion auf eine Wischbewegung nicht gleichmäßig ist...
Ich habe da ziemlich hohe Ansprüche, deshalb lässt mich das aufhorchen.
Vieles davon ist persönliches, subjektives, Empfinden. Der eine ist da etwas empfindlicher, der andere merkt es vielleicht gar nicht.
Alleine schon das Wort "Microruckler" ist fürchterlich. Für den einen ruckelt es, für den anderen ist es ein "Microruckler". Wo ist da der Unterschied oder die Grenze? Alles subjektiv.
Wenn ich Wischbewegungen zwischen einem iPhone und einem Samsung Galaxy S_irgendwas vergleiche, dann gibt es da auch einen deutlichen Unterschied.
Wie @Cairus auch schon schrieb, am besten in den nächsten Laden gehen und selber testen.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, koho und mj084
Wurde hier auch bei GSMARENA kritisiert:

"Das Schlimmste ist jedoch, dass sich die Pixel-8-Telefone nicht einmal so gut anfühlen, wenn sie in Googles eigenen Apps verwendet werden. Beim gleichzeitigen Scrollen auf dem Pixel 8 Pro und dem bereits erwähnten Nothing Phone (2) im Google Play Store war Letzteres Tag und Nacht besser und bot ein weitaus flüssigeres und konsistenteres Scrollerlebnis. Das Pixel 8 Pro hingegen war sehr nervös und ruckelte ständig, was nie verschwand, egal wie oft die App geöffnet und geladen wurde. In der Google Fotos-App lud das Nothing Phone (2) auch Bildbearbeitungsfunktionen wie Magic Eraser schneller als das Pixel 8 Pro und die Ergebnisse sahen auf beiden gleich aus.

Zum jetzigen Zeitpunkt scheint Googles Entscheidung, bei den von Samsung hergestellten Tensor-Chips zu bleiben, unentschuldbar. Die Leistung ist einfach nicht vorhanden, weder in Benchmarks noch vor allem im realen Einsatz. Die Telefone fühlen sich in der Nutzung größtenteils gut an, sofern Ihnen das ruckartige Scrollen nichts ausmacht, aber das ist einfach nicht das gewünschte Erlebnis von Flaggschiff-Geräten. Außerdem bleibt der Chip die meiste Zeit über recht warm, und obwohl wir hier keine Batterietests durchgeführt haben, erwarten wir nichts Großartiges."
Google Pixel 8 & 8 Pro hands-on review

• Danke
Reaktionen: Dadek und Lopan
Queeky schrieb:
Vieles davon ist persönliches, subjektives, Empfinden. Der eine ist da etwas empfindlicher, der andere merkt es vielleicht gar nicht.
Alleine schon das Wort "Microruckler" ist fürchterlich. Für den einen ruckelt es, für den anderen ist es ein "Microruckler". Wo ist da der Unterschied oder die Grenze? Alles subjektiv.
Wenn ich Wischbewegungen zwischen einem iPhone und einem Samsung Galaxy S_irgendwas vergleiche, dann gibt es da auch einen deutlichen Unterschied.
Wie @Cairus auch schon schrieb, am besten in den nächsten Laden gehen und selber testen.
Da ist gar nichts subjektiv. Schau dir das Video im Reddit Thread an. Wer dort das Ruckeln nicht sieht, sollte zum Augenarzt.

Aber ich glaube auch, dass dieses Problem durch Updates gefixt wird. Denn obwohl das Stottern in Discover, Playstore und Clash Royale deutlich sichtbar ist, ist der Appdrawer geschmeidig und flüssig.

Also bei Google das Problem melden und 1-2 Updates abwarten.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Dadek, t0m2k, Nikita0 und eine weitere Person
@NVME jetzt das erste Mal, dass ich das nachvollziehen kann. Habe mich ehrlicher Weise immer gefragt, was Ihr damit meint, da ich das nie nachvollziehen konnte.
Habe jetzt extra mal 5 Minuten im Store rum gescrolled und bei mir ist da absolut kein Ruckeln.

Dann schau dir doch das Video an. Dort sieht man es deutlich.